Unterdruckdose Delco D 200

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Unterdruckdose Delco D 200

Beitrag von marc »

Der Delco D 200 (Mk3) hat die Vakuumverstellung mit der Einstellschraube für den Zündzeitpunkt. Die Unterdruckdosen vom D 204, die es noch gibt, lassen sich nicht montieren. Die alten U-Dosen mit Verstellung sind mittlerweile für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen. Und irgendwann geht meine mal wieder kaputt. Und ohne Unterdruckverstellung zu fahren macht genauso wie der Verteiler vom Mk4 (D 204), keinen Spaß.
Am WE hatte ich Langeweile und in meiner Restekiste liegen zig Unterdruckdosen mit kaputter Membran. Also habe ich mal eine aufgestemmt, alles schön zerlegt und die Membrane durch Gummi von einem Reifenschlauch ersetzt. Den Falz wieder schön umgelegt und, oh Wunder, es funktioniert.

Jetzt meine Fragen: Kann man irgendwo so ein Membrangewebe kaufen oder glaubt ihr, dass auch das Gummi auf Dauer taugt? Der Widerstand gegen den Unterdruck entsteht nicht durch die Membran sondern durch eine Feder im Deckel der U-Dose, gegen die die Membrane gezogen wird.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckdose Delco D 200

Beitrag von Brüchi »

:shock: ach, Mist, Du verwirrst mich ....
War der D200 nicht für Spit Mk 1 &2, der 204er für MK 3 ????

U-Dose: Gummi dürfte zu schnell altern? Vielleicht eher eine PVc Folie oder sowas?
Ich würde es mit ner alten Folie z.B. vonnem Schlauchboot, oder Spitiverdeck oder ???? versuchen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterdruckdose Delco D 200

Beitrag von Andi »

Hat mein Sohn grad gekauft für einen alten Kompressor.Orginalteil gabs nicht mehr und jetzt hat er Universal verbaut.Ist aber grad im Urlaub,kann nicht fragen wo er das her hat.Hab aber auch gleich aufgehorcht das es sowas gibt.Der kauft alles im Netz also suchen oder 2 wochen warten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterdruckdose Delco D 200

Beitrag von marc »

Ich kann warten... :lol:
Ne Brüchi, der Mk3 hat auch den D200, aber mit einer anderen Nummer/Kurve als Mk1 und 2, kann man m. E. auch im Mk3 fahren. Der D204 kam erst im Mk4 mit viel weniger Frühzündung/Fliehkraftverstellung und kostet Leistung. PVC ist bei der benötigten Dicke von ca. 1mm zu steif. Habe ich versucht, wird aus dem Dichtungsflansch gezogen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Unterdruckdose Delco D 200

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... es gibt gewebeverstärkte Gummimembranen für Membranpumpen. Diese werden für Vakuum und andere Zwecke (Aquarium) benutzt. Das ist besser haltbar als nur Gummi. Ich wäre auch an Fotos wie Du die Dinger wieder flott machst interessiert, ich habe auch das Problem mit dem Delco-Verteiler :happywink:


LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterdruckdose Delco D 200

Beitrag von marc »

ich habe mal bei Ebay 1mm Gummimembrane bestellt. Bilder mache ich bei meiner nächsten Dose. Das ist eigentlich ganz einfach, den Falz mit einem Schraubenzieher vorsichtig aufstemmen und gerade biegen. Die Nietung der Membrane an das Unterteil habe ich durch eine 3mm Schraube ersetzt. Blindniete wäre nicht dicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Unterdruckdose Delco D 200

Beitrag von dyngo »

Glaube ich habe noch funktionierende D200er.
Musste mahl nachsehen, liegt soviel auf einander ..
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterdruckdose Delco D 200

Beitrag von marc »

Hallo Dyngo, das Problem der lange nicht betriebenen und "gut abgelagerten Dosen" ist, dass sie kurz funktionieren um dann auszufallen. Weil die Membran aushärtet und dann einfach reißt. Vielleicht kann man sie mit Fett konservieren? Deswegen hab ich auch 3 oder 4 rumliegen. Ist ja meist ein schleichender Prozess, erst ziehen sie an und halten den Unterdruck, dann ziehen sie an und verlieren langsam den Unterdruck und dann geht gar nichts mehr. Ich teste das immer mit einer Spritze mit Schlauch. Und ich finde beim Mk3 macht sich die Funktion Unterdruckverstellung recht stark bemerkbar, insbesondere wenn man eher untertourig unterwegs ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten