Bactofin

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bactofin

Beitrag von Andi »

Außer einem sehr süßlichen Geruch beim anlassen in der Garage/Werkstatt hab ich keinen Unterschied festgestellt.Das machen aber alle,nicht nur der Spitfire.
Der hat tatsächlich unter Volllast angefangen zu klingeln.Hab solang rumgespielt bis das weg war.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bactofin

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 5. Sep 2018, 11:22...Der hat tatsächlich unter Volllast angefangen zu klingeln.Hab solang rumgespielt bis das weg war.
... wichtiger Hinweis, das hört man aber doch nur bei niedrigen Drehzahlen am Berg? Bei hohen Drehzahlen wirds dann gefährlich(?)
Wieviel Grad hast Du denn zurückgestellt (so ca.) Oder hast Du an Deiner "123" ne andere Zündkurve ausgewählt?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bactofin

Beitrag von Rolf »

Ich fahre Super Plus, weil mein Motor mit anderem Sprit klingelt. Und ich möchte im LL weiterhin 10 Grad Frühzündung verwenden. Um das Klingeln beim Beschleunigen zu vermeiden, müsste ich auf 7 Grad vor OT zurückgehen.

Und ich fahre mit Bleiersatzstoff, weil mein Motor fast neu ist. Da können sich die Ventilsitze noch nicht jahrzehntelang mit Blei "vollgesaugt" haben und sich noch nicht durch jahrzehntelanges Draufhämmern der Ventile verdichtet haben. Und soooo teuer sind die Kosten dafür ja auch nicht. Ich brauche maximal 3 Pullen pro Jahr, also rund 20 Euro.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bactofin

Beitrag von Andi »

Hab an allen rumgeschraubt,mich darfst du nicht als Vorlage nehmen.
Ich mach viel nach Gehör,Gefühl und Zufallstreffer gemischt mit etwas Ahnung,Halbwissen und Glück.
Da fang ich gelassen an über dauergefluche bis hin zu ENDLICH.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bactofin

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 5. Sep 2018, 18:30...Ich mach viel nach Gehör,Gefühl und Zufallstreffer gemischt mit etwas Ahnung,Halbwissen und Glück. Da fang ich gelassen an über dauergefluche bis hin zu ENDLICH.
... da werd ich gleich mal versuchen das unter sterilen Laborbedingungen nachzustellen :-vh :top:
(... ehrliche Antworten sind immer noch die motivierensten...)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten