Bactofin

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Bactofin

Beitrag von Rolf »

Ich habe gerade mal die Zündkerzen gecheckt und dabei festgestellt, dass die Elektroden und die Keramikisolierung eine seltsame Farbe haben. Se sind nicht hellgrau und auch nicht rehbraun, sondern eher orange bzw. ocker. Ich benutze seit einiger Zeit "Bactofin" von "Wagner-Öl" als Bleiersatzstoff im Benzin. Ist das der Grund dafür und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Bactofin

Beitrag von dyngo »

Kenne nur die pizzas.
Die sind ok.
Habe einig zeit mit bleiersatz gefahren.
Verschiedene marke, hatte die immer gratis mit autos den ich demontierte.
Slechte erfahrungen. Immer slechter fahrendes auto, dreck an die zündkerzen.
Seit 5 jahren oder so fahre ich ohne zusatz, 95 E10 aus Belgien, das motor läuft wie neu.
Bleiersatz dient zu nichts, und es kann auch schaden.
Nie muss ich die ventile abregeln, sind immer ok.
Das motor hat ca 80.000 nach revision (auf 250.000).
Also, alles nur für umsatz und geld verdienen (der anderen)
Nur meine meinung ...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bactofin

Beitrag von Rolf »

Ich habe schon immer Bleizusatz, meistens von Castrol, verwendet. Und die Motoren sind damit immer super gelaufen.

Der Motor, den ich jetzt habe, ist ein originaler Austauschmotor von 1980 von Triumph und er hat erst 15.000 km gelaufen. Ich hatte ihn mit 0 km bekommen. Die Ventilsitze sind da ja wohl noch nicht "komprimiert" und ich denke, ohne Bleizusatz könnten sie gefährdet sein.

Mit dem Bleizusatz von Castrol waren die Zündkerzen immer hellgrau, aber nun mit Bactofin sind sie ocker. Ich habe mal in anderen Foren gesucht. Da wurde das auch beschrieben. Ist wohl normal so und muss wohl so sein.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Bactofin

Beitrag von TR injektion »

Moin,

lasst das Zeugs aus euren Tanks.
Es gibt keinen vernünftigen Grund irgendwelche Ventilschutzflüssigkeiten zu verwenden.
Auch die Aussage komprimierte Ventilsitze. So etwas gibt es überhaupt nicht.
Das ist irgendwann mal in die Welt gesetzt worden.
Fragt da mal einen Motorinstandsetzer nach.
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Bactofin

Beitrag von frost »

Hallo Rolf!

unabhängig davon ob man das Zeug nun braucht oder nicht habe ich auch schon änhliche Beobachtungen gemacht.
Ich fahre mit dem Bleiersatz von Liqui Moly. Damit sind die Kerzen grau bis hellbraun.
Einmal hatte ich ein Produkt eines lokalen Autoteilehändlers. EuroLube oder so ähnlich.
Da gabs dann wirklich tiefrote Verfärbungen und eigenartige Ablagerungen auf den Kerzen.

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bactofin

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... offenbar Chemie ;-) ...
Beim Bactofin fällt auf, dass recht viel (10 - 20%) Aromaten zugesetzt sind, also wohl ölartige Komponenten, der Hersteller möchte diese schmierende und rostschützende Wirkung durch einen Ölfilm auf allen Teilen. Eigentlich soll das Zeug aber das Benzin im Tank stabilisieren wenn man den Oldie längere Zeit (Winterpause) rumstehen hat, deswegen sind da auch Tenside drin, damit sich Wasser und Benzinkomponenten nicht trennen. Ich denke man sollte das Bactofin vielleich nicht permanent fahren, dafür ist es wohl nicht gedacht(?) ... Was macht nun die knalligen Farben? ... Ich spekuliere mal... die Aromaten enthalten sogenannte "konjugierte" Doppelbindungen, die absorbieren normalerweise UV-Licht... wenn man an solche Moleküle aber z.B. sogenannte "chromophore Gruppen" wie "NO, NO2 usw..." "anbastelt" dann können schöne Farbstoffe entstehen. Da bei der Verbrennung ja NOx entsteht und im Lichtbogen der Kerze die lustigsten Reaktionen ablaufen könnten....
Ich bin im Spiti auch lange mit dem Oktanbooster / Ventilzusatz (Liqui Moly) rumgefahren, da gibt es keine komischen oder übermäßigen Ablagerungen....

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bactofin

Beitrag von Rolf »

@ 14Vorbesitzer Volker

Danke für die ausführliche Antwort des Chemikers. Ja - Bactofin ist in erster Linie ein Benzinstabilisator. Ich habe ihn im Winter für die Tanks meiner beiden Motorräder verwendet. Als solcher wurde er von der Zeitschrift Oldtimer-Markt schon zweimal sehr positiv getestet.

Weil ich aber noch eine Pulle davon übrig hatte und er laut Hersteller auch als ständiger Bleizusatz geeignet sein soll, verwende ich ihn jetzt auch im Spiti, bis ich ihn aufgebraucht habe.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bactofin

Beitrag von Andi »

Ich hab früher auch die Bleizusätze genutzt.Aber schon seit vielen Jahren nicht mehr.Keine negativen auswirkungen bis jetzt.Will aber keinen überzeugen es nachzumachen.
Nur wüßte ich gern ob mal jemand negative auswirkungen ohne Bleizusatz gehabt hat?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bactofin

Beitrag von greasemonkey »

Also das mit den Verfärbungen je nach verwendetem Bleiersatz klingt für mich komisch. Ich fülle das Zeug unregelmäßig in jede 2. oder 3. Tankfüllung und habe bisher nie bemerkt, dass sich das Aussehen der Kerzen ändert. Die Dosierung (vielleicht sogar die Wirkung) ist ja auch nahezu homöopatisch. 1 zu 1000 oder so. Mir wäre Bactofin auch ehrlich gesagt zu teuer um regelmäßig damit rumzufahren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bactofin

Beitrag von Rolf »

Das Thema ist halt sehr umstritten... Immerhin raten Firmen wie Porsche und BMW zu Bleiersatz, auch wenn die Motoren schon einige Jahrzehnte gelaufen sind:

http://www.autobild.de/artikel/zusatz-a ... 40917.html

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bactofin

Beitrag von Rolf »

Auf einer Schweizer Website habe ich folgenden Beitrag zu diesem Thema gefunden:

"... hat die Föderation der Britischen Oldtimerclubs in Zusammenarbeit mit der Englischen Staatlichen Materialprüfungsanstalt Tests durchgeführt.

Hierzu wurde ein Motor ordnungsgemäss revidiert (Rover A-Serie), für jeden Test mit einem neuen Zylinderkopf ausgestattet und umfassend getestet um zu garantieren, dass das Triebwerk einwandfrei ist.

Beim Test wurde der Motor für 50 Stunden mit 3800 U/min. laufen gelassen, dann nochmals 20 Stunden mit 5500 U/min. In einem MG Midget würde dies einer Dauerlaufstrecke von 8000 Kilometern im direkten Gang bei 5500 U/min. entsprechen.

Während des ersten Testlaufes wurde das Ventilspiel alle 10 Stunden gemessen. Während der zweiten Phase alle 5 Stunden. Auch Oel- und Wassertemperatur standen unter ständiger Kontrolle.

Dies stellt ein Testverfahren dar, wie es von der Automobilindustrie angewendet wird um in kurzer Zeit zu verlässlichen Testergebnissenzu kommen. Ein Testlauf mit unverbleitem Benzin und ohne Zusätze zeigte einen Verschleiss von nahezu 1,0 mm. Derselbe Test mit verbleitem Kraftstoff ergab eine Abnutzung von 0,001 mm."

Link:
http://www.classiccarconnection.ch/werk ... benzin.php

Wie glaubwürdig ist das?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bactofin

Beitrag von Andi »

Ich stell die Ventile jedenfalls nicht öfter ein als vorher mit.Alle paar Jahre.
Ist wie E10,alle sagen geht nicht und ich fahre es in allen Fahrzeugen seit es das gibt ohne Probleme.Weder spürbarer Leistungsverlust noch höherer Verbrauch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bactofin

Beitrag von greasemonkey »

@Andi: Interessant, E10 mit dem Spit zu fahren hab ich nie probiert. Musstest du den Zündzeitpunkt ändern oder läuft er ohne Modifikationen. Wie siehts mit Ablagerungen aus dem Tank und Leitungen aus. Meine grösste Sorge bisher war, dass E10 sämtlichen alten und festsitzenden Dreck angreift/löst und ich ständig Bröckchen in Filtern und Düsen hab. Zwar spart man nicht wirklich viel beim Tanken aber ich hatte schon den Fall, dass Super an der Tanke aus war.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bactofin

Beitrag von marc »

Mein Spit läuft ohne Anpassung des ZZP nicht mit E 10 bzw. Super und auch dann klingelt er noch.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Bactofin

Beitrag von Sir Toby »

Ich halte eigentlich nicht viel von den ganzen Zusätzen. In der Mustang Gemeinde gibt's die gleichen Gespräche ob man Zusätze für den Tank, die Ventile oder Bleiersatz braucht. Fakt ist, dass die Benzinqualität im Gegensatz zu der Zeit, als unsere Motoren entwickelt wurden, viel besser ist. Das trifft auch auf die Motorenöle zu. Letztlich ist es eine Glaubensfrage, aber es gibt nach meinem Wissen kaum seriöse Untersuchungen, die eindeutige Fakten belegen, dass es ohne Zusätze schlechter ist als mit. Natürlich versucht jeder Zusatz irgendeine bestimmte Situation zu verbessern. Aber in der Gesamtschau ist fraglich, ob die Autos oder wir als Fahrer davon profitieren - wahrscheinlich profitieren nur die Hersteller davon, dass wir unseren alten Kisten etwas gutes tun wollen. Beim Bleiersatz habe ich irgendwann mal gelesen, dass es Untersuchungen gegeben haben soll bei denen festgestellt wurde, dass die alten Motorenblöcke durch den jahrelangen "Konsum" von bleihaltigem Benzin so viele Ablagerungen davon haben, dass sie bis zu ihrem natürlichen Lebensende keinen Bleiersatz mehr brauchen. Dass trifft natürlich nur auf die alten Spitis, nicht die neueren zu. Bei mir gewann zumindest diesbezüglich der Wunsch, dem Auto was gutes zu tun. Beim meinem 1500 sind die Ventilsitze nachbearbeitet, der Mustang bekommt so bei jeder 2. oder 3. Tankfüllung etwas Bleiersatz nach Gefühl. Beim Käfer lasse ich das ganz weg, der ist sowieso äußerst bescheiden mit seinen Ansprüchen.
Grüße Jan
Antworten