Verteilerwelle mit Ritzel
- Meister Wo
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Verteilerwelle mit Ritzel
Moin aus Schwentinental . Ich hab da ein Problem mit der Verteilerwelle . Sie treibt die Ölpumpe nicht an . Die Welle ist inkl. des abgeflachten Endes ( was in die Ölpumpenwelle eingeführt werden soll ) ca. 29 mm lang . Damit sie in die Ölpumpenwelle geht müsste sie ca. 9-10 mm länger sein . Hat das schon mal jemand gehabt ? Welche Welle ist falsch , zu kurz ? Den Motor hat Rüdiger Lobeck vor ein paar Jahren aufgebaut . Hatte noch nie gelaufen ( was ein Glück ) Danke schon mal im Voraus . Gruß Meister Wo
Zuletzt geändert von Meister Wo am 1. Sep 2018, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Andi
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
Was für ein Motor,welchen Verteiler?
Halterung richtig?
Äh warte mal,der Verteiler bzw die Welle treibt doch nicht die Ölpumpe an.
Was meinst du also überhaupt?
Die Kurbelwelle treibt ein Zahnrad an das zwischen Ölpumpe und Verteiler sitzt.Ist das vorhanden?
Halterung richtig?
Äh warte mal,der Verteiler bzw die Welle treibt doch nicht die Ölpumpe an.
Was meinst du also überhaupt?
Die Kurbelwelle treibt ein Zahnrad an das zwischen Ölpumpe und Verteiler sitzt.Ist das vorhanden?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
Hallo Andi , also : wenn du den Verteiler rausnimmst siehst du das Antiebsritzel des Verteilers . Wird von der Nockenwelle angetrieben . Ziehst du das Ritzel raus , siehst du unten in der Führung die Welle der Ölpumpe mit einem Schmitt in der Mitte . Über diesen Schlitz entsteht die Verbindung . Nur bei mir rutschen die Welle nicht ineinander . Eine muss zu kurz sein . Es ist ein 1500er Motor von 1977 . Gruß Micha
- Dani Senn
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
Wenn Du das Ritzel einführst musst Du es etwas drehen dann sackt es ganz Runter und rastet ein, zudem muss es genau nach WHB stehen und der Schlitz auf Seite Verteiler ist auf einer Seite schmäler, das muss auch noch beachtet werden
Bodeblääch Dänu
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
Moin,Meister Wo hat geschrieben: ↑1. Sep 2018, 21:43 Moin aus Schwentinental . Ich hab da ein Problem mit der Verteilerwelle . Sie treibt die Ölpumpe nicht an . Die Welle ist inkl. des abgeflachten Endes ( was in die Ölpumpenwelle eingeführt werden soll ) ca. 29 mm lang . Damit sie in die Ölpumpenwelle geht müsste sie ca. 9-10 mm länger sein . Hat das schon mal jemand gehabt ? Welche Welle ist falsch , zu kurz ? Den Motor hat Rüdiger Lobeck vor ein paar Jahren aufgebaut . Hatte noch nie gelaufen ( was ein Glück ) Danke schon mal im Voraus . Gruß Meister Wo
zumindest an 6 Zylinder Maschinen habe ich es leider schon 3 mal gehabt das die Welle der NEUEN Ölpumpe zu kurz waren.
Eine ganz böse Sache !
Darum immer messen , man darf heute keinem neuen Ersatzteil trauen !
Das ist die bittere Realität.
Leistung wird im Kopf gemacht !
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
Moin und danke . Da die Ritzelwelle 29mm lang ist und die Führung bis zur Ölpumpenwelle 29,5mm tief ist , befürchte ich das du recht hast Ralf . Habe den Motor erst letztem Mittwoch in das nicht rollende Chassis gewichtet . Also alles wieder raus . Weis jemand ob ex die Öpu-Welle einzeln gibt ? Oder welche Ölpumpe ich bestellen muss , damit nicht nochmal die falsche kommt . Am Motorblock ist keine Nr. eingeschlagen . Es ist ein 1500 mit Fg-Nr. FH105398L
Gruß Micha
Ich kann keine Bilder beifügen . Funzt bei mir irgendwie nicht
Gruß Micha
Ich kann keine Bilder beifügen . Funzt bei mir irgendwie nicht
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
So , hab die Ölpumpe ausgebaut. Es ist eine , die das Sieb schräg nach hinten hat . An der ausgebauten Pumpe ist die Welle 115 mm lang . Zerlegt ist die Welle ab Pumpemschaufel 140 mm lang . Ich finde in keinem Katalog keinen entsprechenden Hinweis . ( Limora , Bastuck , Moss etc. ) Die welle müsste ca. 6-7 mm länger sein . Wer kann helfen ? Da ich den Spidi vor gut einem Jahr in Kartons gekauft hab , eilt es ....... nicht so sehr . Freue mich über jede Info . Danke und Gruß, Micha
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
Ok , hab da wohl kein gutes Thema erwischt . Danke Ralf , für deinen Hinweis . Werde versuchen bei den üblichen Dealern mal jemanden mit Schieblehre ins Lager zu schicken . Ob s klappt ? Cheers M W
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
Moin nochmal . Hatte ja gesagt ich melde mich wenn ich schlauer bin . Bin ich nun ! Hatte mit einigen Freundlichen Kontakt . Aber Pumpenwellen messen ging nicht . Keine am Lager , oder kein Personal oder so . Ok , die Tommy‘s haben geantwortet . 2 Antworten mit : 3 ! Ergebnissen ! Und die Lösung laut Brian : Welle zu tief eingepresst , messen und sachte zurück pressen . Und das funzt ...... Cheers Meister Wo
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
Danke für die Rückmeldung
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
Ein Hinweis noch . Die beiden Wellen sollten ca. 5 mm ineinander greifen . Überlege gerade was passiert wenn die nur n knappen mm eingreifen .
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
Dann bleibt der Motor stehenMeister Wo hat geschrieben: ↑16. Sep 2018, 20:55 Ein Hinweis noch . Die beiden Wellen sollten ca. 5 mm ineinander greifen . Überlege gerade was passiert wenn die nur n knappen mm eingreifen .
Gruß
Norbert
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
Dann muss "Rüdiger Lobeck" nochmal ran ... sollte ich hier eine eklatante Wissenslücke bei mir entdeckt haben?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
Hallo Mike , Rüdiger ist im Februar 2011 leider verstorben . Er hatte diesen Motor zwar aufgebaut , aber halt nicht komplett . Wo der Verteiler sitzt , war ein Lappen gestopft. Den Part hatte ich nun . Also , Allzeit genug Öldruck . Gruß Meister Wo
- xsivelife
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Re: Verteilerwelle mit Ritzel
OK, danke für die Aufklärung. Bei der Ölpumpe muß alles 100%ig stimmen, ansonsten ist größerer Ärger vorprogrammiert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
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