Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Andi »

Stimmt,ich fahr mit der 6 auf dem 1300er.
Bei 8grad.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Servus Harry!

Danke für die Beispiele, mein Verteiler ist ein Delco Remy D204 218099, das habe ich mir schon rausgesucht :D

Harry hat geschrieben: 9. Sep 2018, 20:15 (..)
Kurve 4 - 10° /1000rpm - 16° /2000rpm - 30° /4500rpm
Kurve 5 - 10° /1000rpm - 18° /2000rpm - 30° /4500rpm
Kurve 6 - 10° /1000rpm - 20° /2000rpm - 30° /4500rpm
Kurve 7 - 10° /1000rpm - 22° /2000rpm - 30° /4500rpm
.
Darf ich fragen, wie Du auf die Kurvenwerte der 123 kommst. Die finde ich in keiner Tabelle,
auch nicht in jener, die ich eine Seite zuvor postete ?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Harry »

Hi Armin,

zuerst die Verteilernummer:
die 218099 ist die Stanpart Teilenummer für den Delco Remy D204 7992128. :wink:

Die Werte der 123 stammen aus einem älteren Datenblatt der 123 (123GB4RV.pdf) und in einem weiteren Datenblatt wird die Kurve 6 für den MKIV 1300 ab FH 25000 angegeben (123triumph.pdf).

Wenn Du auf die Wetrte in deiner Liste jeweils die 10° Grundzündung der 123 hinzuzählst, kommst Du auch auf meine Werte.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo Harry!

Irgendwie stehe ich im Moment total auf dem Schlauch :-vh

Warum muss ich bei aktuellen 123Ignition Tabelle im Vergleich zu der alten 10° dazurechnen?

Ich war der Meinung, die Zündung (123Ignition) addiert je nach Drehzahl (und ggf. Unterdruck) einen Winkel zur Grundeinstellung dazu?

Lt. Werkstatthandbuch soll die Grundeinstellung 8° vor OT sein, dh. bei der "123Ignition Tabelle neu" ergibt sich bei 2000 U/min ein Summenwinkel von 18° bei Kurve 6.

Die Kurven scheinen ja einigermaßen linear zu sein, ich habe sie mal für den Delco herausgezeichnet.
Die vorletzte Spalte wären dann die Summenwerte bei 8° vor OT...
Bild
Bild

Ich finde Deine Werte (z.B. Kurve 6 - 10° /1000rpm - 20° /2000rpm - 30° /4500rpm) irgendwie nicht im oberen Diagramm...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Ansgar »

Armin,
Stell die Zündung auf 8 Grad vor OT. PUNKT
Leerlaufdrehzahl, Sycronisation und Gemisch einstellen . PUNKT
Wenn Leistung zu gering Zündverstellkurve im 123 ändern,

CO Einstellen lassen und nicht zu mager
CO bei ca 3000 1/min Prüfen

hoffendlich ist der Motor vom Vorbestitzer nicht getunt worden.

bin jetzt raus aus dem Thema
Viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Armin_P hat geschrieben: 8. Sep 2018, 14:19...Der Motor bricht sofort in der Drehzahl ein, wenn ich bei beiden Vergasern außen die DK-Wellen besprühe (das ist ein recht heftiger Strahl).
Innen wo die Verbindungswelle sitzt, konnte ich diesen Effekt nicht erzielen...
Die Wellen hatte ich übrigens im Frühling bei meiner Vergaser-Reinigung ausgetauscht (Vergaserservicesatz von Limora), die Buchsen nicht.

Die Frage ist nun, kann diese Undichtigkeit ausreichend für die dauerhafte Abmagerung sein, und wie "dicht" sind diese Wellen in der Buchse überhaupt? (ein paar 1/100 mm "Luft" müssen ja sein, damit sich der Klapperatismus überhaupt bewegen kann!?)
... Das ist der Fehler! Bei dichten Drosselklappenwellen reagieren die Vergaser gar nicht auf einsprühen von aussen! Das muss zuerst repariert werden, sonst kommst Du auf keinen "grünen Zweig" :top:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 10. Sep 2018, 12:56
Armin_P hat geschrieben: 8. Sep 2018, 14:19...Der Motor bricht sofort in der Drehzahl ein, wenn ich bei beiden Vergasern außen die DK-Wellen besprühe (das ist ein recht heftiger Strahl).
Innen wo die Verbindungswelle sitzt, konnte ich diesen Effekt nicht erzielen...
Die Wellen hatte ich übrigens im Frühling bei meiner Vergaser-Reinigung ausgetauscht (Vergaserservicesatz von Limora), die Buchsen nicht.

Die Frage ist nun, kann diese Undichtigkeit ausreichend für die dauerhafte Abmagerung sein, und wie "dicht" sind diese Wellen in der Buchse überhaupt? (ein paar 1/100 mm "Luft" müssen ja sein, damit sich der Klapperatismus überhaupt bewegen kann!?)
... Das ist der Fehler! Bei dichten Drosselklappenwellen reagieren die Vergaser gar nicht auf einsprühen von aussen! Das muss zuerst repariert werden, sonst kommst Du auf keinen "grünen Zweig" :top:

LG Volker
So stark eingelaufene Führungen kenne ich bei HS2 nicht, dass nach 3 Monaten neue Wellen derart undicht sind. Das gibt's nur bei den dicken HS4. Armin hat die Wellenenden quasi unter Druck besprüht, siehe Foto. Das ist Hardcore und praxisfern. Damit geht jeder Motor in den Keller. Außerdem einfach den Durchgang der Wellen abdecken, dann gibt's dort keine Nebenluft mehr. Zumindest würde ich das vor grösseren Aktionen erstmal versuchen.
1. Ventilspiel prüfen,
2. ZZP auf 8°, 123 auf 6
3. Düse auf -1,5, Klappensynchronisaton prüfen, Leerlaufdrehzahl auf 800
4.Testfahrt
Keine 2h Arbeit.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hi Liebe Leute!
marc hat geschrieben: 10. Sep 2018, 19:41 (..)
1. Ventilspiel prüfen,
2. ZZP auf 8°, 123 auf 6
3. Düse auf -1,5, Klappensynchronisaton prüfen, Leerlaufdrehzahl auf 800
4.Testfahrt
Keine 2h Arbeit.
Exakt das ist der Plan :-)

Habe heute mit meinem Mechaniker telefoniert, er hat leider in den nächsten 2-3 Wochen keine Zeit.
Falls das Wetter am kommenden Wochenende mitspielt, werde ich Punkt 2-4 einmal selbst probieren.

Punkt 1 wird dann gemeinsam mit Punkten 2-4 + Co auf ~4% in 2-3 Wochen nachgeholt werden.

Falls der ZZP wirklich fast 10.000 Km lang auf 16° stand und davon die Hälfte mit AAN + K&N (nicht von mir!) gefahren wurde,
will ich wirklich den Zustand des Motors etwas genauer untersuchen lassen...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Rolf »

Armin

hätte der Motor bei dieser großen Frühzündung nicht so heiß werden müssen, dass du das an der Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige im Armaturenbrett hättest sehen können?

Die Ventile würde ich selbst einstellen. Das ist doch einfacher als Punkt 2 und 3.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Durch Frühzündung läuft ein Motor nicht heißer. Das passiert eher bei Spätzündung. Aber der Motor tendiert zum Klingeln bei höheren Drehzahlen unter Last oder beim untertourigen Beschleunigen.
Die 16° beim statischen ZZP beim Armin sind eigentlich egal, weil die 123 in der Stufe 4 so mild früh verstellt, dass sie bei hohen Drehzahlen die Kurve des D204 nicht überschreitet. Mit dem Original Verteiler hätten die Kolben schon Löcher und die Lagerschalen wären platt.

Das eigentliche Problem ist ein schlechtes Startverhalten, ein kaum einstellbarer Leerlauf, weil der Motor zu hoch dreht. Und natürlich kaum Leistung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Servus Rolf!
Rolf hat geschrieben: 10. Sep 2018, 21:07 Die Ventile würde ich selbst einstellen. Das ist doch einfacher als Punkt 2 und 3
.
Ich habe diesbezüglich keine Ahnung/Erfahrung, und daher einen gehörigen Respekt plötzlich bei den Ventilen herumzuschrauben.
Ich bin zwar in der Lage gewisse Dinge nach Handbuch zu erledigen, aber wenn mal etwas nicht nach "Lehrbuch" passiert, tue ich mir schwer die Lage einzuschätzen. Hier hat mir immer mein Mechaniker geholfen, indem er einfach die Dinge für mich bewertet und aufgrund seiner Erfahrung und seines Fachwissens angeleitet hat.

(Aber ich werde trotzem einmal das Werkstatthandbuch zu diesem Thema durchlesen :-))
Rolf hat geschrieben: 10. Sep 2018, 21:07 hätte der Motor bei dieser großen Frühzündung nicht so heiß werden müssen, dass du das an der Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige im Armaturenbrett hättest sehen können?
.
.
Um hier korrekt zu antworten fehlt mir ebenso die Erfahrung, die Anzeige habe ich aber ständig im Blick. Sie steigt nie über 1/2 - 2/3 bis Skalenende.
Der Vorbesitzer hatte ein 75°C Wasserthermostat verbaut, ich baute vor der Italienreise wieder ein originales 84° Thermostat ein.(+/- 1° die genauen Werte weiß ich jetzt nicht auswendig)
Ebenso ist ein Zusatzölkühler verbaut, falls der hier auch eine Rolle spielt...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hi Marc!
marc hat geschrieben: 10. Sep 2018, 21:57 Durch Frühzündung läuft ein Motor nicht heißer. Das passiert eher bei Spätzündung. Aber der Motor tendiert zum Klingeln bei höheren Drehzahlen unter Last oder beim untertourigen Beschleunigen.
Die 16° beim statischen ZZP beim Armin sind eigentlich egal, weil die 123 in der Stufe 4 so mild früh verstellt, dass sie bei hohen Drehzahlen die Kurve des D204 nicht überschreitet. Mit dem Original Verteiler hätten die Kolben schon Löcher und die Lagerschalen wären platt.

Das eigentliche Problem ist ein schlechtes Startverhalten, ein kaum einstellbarer Leerlauf, weil der Motor zu hoch dreht. Und natürlich kaum Leistung.
Danke, wieder etwas gelernt :-)

Schlechtes Startverhalten habe ich duch eine el. Pumpe und einer sehr hohen Kaltstartdrehzahl in den Griff bekommen, zumindest springt er seitem viel besser an als kurz nach dem Kauf, wo ich minutenlang "Orgeln" muste. (Ohne Coke voll gezogen, dreht sich der Starter fast gar nicht, O.K. die Batterie ist auch nicht mehr ganz neu. Mit Choke springt er sofort an.)
Die Leerlaufdrehzahl ist bei allen Einstellereien in den letzten Monaten zw. 1000-1200 U/min gewesen, weiter runter hatte ich es nicht geschafft.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Andi »

Grad die 123 sorgt für beeindruckend niedrige Leerlaufdrehzahl.
Wenn ich jetzt mal so alles zusammenlese was du schreibst-da muß mal von Grund auf alles geprüft und eingestellt werden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ewald
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 5. Mai 2007, 12:10

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Ewald »

wurde dieses Problem nun gelöst?
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo Ewald!
Ich bin leider noch nicht so weit, da ich nur am Wochenende schrauben kann. :D
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten