Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Andi »

Wegen der offenen Flasche-ich hab gute erfahrungen mit Shakern gemacht.Sind relativ klein,verchromt und haben unterm Verschluß noch mal ein grobes Sieb für Eis gedacht.Ich mein so Becher zum Coktail mixen.
Durch das Sieb ein Loch im Schlauchdurchmesser,mit etwas Stahlwolle füllen und einer großen Schelle an der Stirnwand an den Motorpappenwinkel schrauben.Bleibt immer sauber und ist schnell zurückgebaut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Ansgar »

Moin,
das mit den O- Ringen wie es Marc gemacht hat ist eine gute Idee, vielleicht hilft es bei deinen Vergasern,

bau einmal den Schwimmerkammerdeckel mit Schwimmer aus und mess den Abstand Schwimmer zum Deckel

Deckel so halten das der Schwimmer oben ist also um 180 Grad drehen

ist eine Distanzscheibe unter dem Nadelventil ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von TR injektion »

Hallo Armin,

der 123 Verteiler muss mit LED bei 0 Grad eingestellt werden.
Man kann natürlich mit einem kleinen Offset fahren.
Allerdings sind die Werte die du angibst nicht OK.
Meiner Meinung nach hast du nur ein Zündungsproblem,weil der Finger nicht korrekt bei Drehzahl X zum Zündkabelkontakt steht.
Stell doch mal ein Foto ein wie die Stellung des Fingers ist, wenn die LED bei OT leuchtet.

Wenn du wieder auf die Strasse zum Testen gehst, verdrehe den Verteiler mal in beide Richtungen ob du dann einen Unterschied im Ruckeln merkst.

Eine Maschine die so fett eingestellt ist, hat in der Regel kein Ruckeln, weil zu wenig Kraftstoff vorhanden ist, sondern eher weil da unten das Licht im Motor ausgeht.
Noch ein Tip zur Zündkerze.
Schraube dir Bosch Super 4 WR 78 rein, die können vor allen dingen fette Gemisch sehr gut ab !!!
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

TR injektion hat geschrieben: 24. Sep 2018, 08:19 der 123 Verteiler muss mit LED bei 0 Grad eingestellt werden.
Man kann natürlich mit einem kleinen Offset fahren.
Es gibt unterschiedliche Varianten der 123, nur die ganz frühen wurden auf OT gestellt. Soweit ich mich erinnere, haben dann die Zündkurven unterschiedliche Zündzeitpunkte simuliert. Problem war glaube ich, dass die Zündkurven entweder viel zu progressiv oder zu lau waren. Vorteil, die 123 hat immer auf OT gestartet.
Die Neueren werden auf den statischen ZZP gestellt. Außerdem kann Armin mit seiner Zündpistole die 123 mit der Kurve des D204 über das Drehzahlband abgleichen. Die Werte waren ja mal dargestellt. Er guckt auf der Pistole nach der Drehzahl und blitzt auf der Gradskale den ZZP. Das muss natürlich mit dem D204 halbwegs übereinstimmen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Servus Marc!
marc hat geschrieben: 24. Sep 2018, 00:04 Da hast Du allerdings Recht. Ruckeln ist auch subjektiv. Bekommt er genug Sprit?
Na ja, ich habe mit einem Manometer ca 0,18 Bar gemessen, mehr bringt die Hardi-Pumpe wohl nicht. (Alle Filter waren zum Zeitpunkt der Messung außer Betrieb)
.
.
Servus Ansgar!
Ansgar hat geschrieben: 24. Sep 2018, 07:39 bau einmal den Schwimmerkammerdeckel mit Schwimmer aus und mess den Abstand Schwimmer zum Deckel

Deckel so halten das der Schwimmer oben ist also um 180 Grad drehen

ist eine Distanzscheibe unter dem Nadelventil ?
.
Lt. JP Adam ist dieser Schwimmer nicht einstellbar, ich habe im Moment keine Bilder:
HS-Vergaser Schwimmerkammerdeckel mit der Nummer AUC1433: Hier soll der
Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der Blechlasche und dem Deckel zwischen 3,2
und 4,8 mm betragen. Die Schwimmer für dieser Deckel haben eine gerade
Blechlasche!
Aber im Frühling hatte ich den Abstand mal grob vermessen und er war in der Toleranz.

Es ist KEINE Distanzscheibe unter dem Nadelventil verbaut.
Vor einigen Tagen habe ich mal das Schwimmerkammerniveau vermessen, es beträgt bei beiden Kammern 30mm bis Oberkante Behälter.
Bild
.
.
Hallo Marc & Ralf
marc hat geschrieben: 24. Sep 2018, 09:28 Es gibt unterschiedliche Varianten der 123
Ja, das musste ich auch erst kapieren :-)
Meine 123Ignition ist Baujahr 2014 und dürfte eine "neue" sein, leider finde ich nirgendwo im Netz eine Info, wann der Versionssprung passierte.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Dass die Hardi "nur" 0,18bar hat ist völlig ok, hast Du die 14412? Wichtig bei der Hardi ist der Filter im Vorlauf. Sie reagiert sensibel auf Schmutz, anders als die SU. Kannst ja mal in einen Eimer pumpen lassen, ob konstant gefördert wird.

Ja - 2014 ist die neue Generation der 123, ich glaube die Umstellung war um 2011.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Servus Marc!
marc hat geschrieben: 24. Sep 2018, 11:11 Dass die Hardi "nur" 0,18bar hat ist völlig ok, hast Du die 14412? Wichtig bei der Hardi ist der Filter im Vorlauf. Sie reagiert sensibel auf Schmutz, anders als die SU
.
Ja, diese Pumpe habe ich.
Ebenso einen "Polizeifilter" vor der Pumpe (direkt bei Hardi mitbestellt) und vor dem Vergaser einen FilterKing Filter, wo die Druckreduktion ganz abgedreht ist. Den Vorfilter hatte ich auch einmal mit dem Mund durchgeblasen, kein Schmutz ersichtlich...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Lass mal in einen Eimer pumpen, die soll 95l/h schaffen, also rund 5l in 3min. Stopp immer mal mit dem Daumen beim Fördern nach dem Filterking und schau, ob sie sofort wieder anfängt zu pumpen.
In meinen Bs bin ich mit der Hardi nicht glücklich geworden, aber das ist eine andere Geschichte.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo Marc!

Alles klar, das kann ich machen!
.
.
.
.
Noch etwas anderes, das unter das Kapitel "mysteriöse Umstände" fällt:
.
Als ich gestern mit der mageren Einstellung gefahren bin und bei der letzten langen Fahrt die Kerzen prüfte, ist mir viel mehr Benzin in der Unterdruckleitung aufgefallen als sonst.
Sonst ist der Benzin nur kurz vor dem Verteileranschluss zu sehen, nicht entlang des ganzen Röhrchens.
Kann aber auch Zufall sein...
Bild
Bild
Bild
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von TR injektion »

Hallo

die Grundeinstellung der 123 ist und war meines Wissens immer gleich.
Die Anlage muss auch ja auch wissen, wo ist OT.
Entscheidend ist alledem die Stellung des Verteilerfingers zum Zündkabelkontakt.
Es gab Anlagen da musste die Grundplatte vom Hersteller korrigiert werden,weil es nicht gepasst hat . Offset war daneben.
Darum würde ich das erst genau abklären bzw prüfen.
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo Ralf!
.
Ja bitte, das müsste man wirklich abklären!
.
In der Doku die ich mitgeliefert bekam, steht folgendes:
Bild
.
So wie ich das als "Novize" verstehe, ist hier der ZZP vor OT (= statisch) gemeint, oder?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Für alle Fälle würde ich eine Schlaufe in die Unterdruckleitung legen, aber eigentlich dürfte kein Benzin bis zur Membrane kommen. Ich denke das ist Zufall. Der Schlauch sieht dicker aus, ist aber nur so 3mm oder?
Es ist doch im Prinzip völlig egal wie die 123 montiert wird, wichtig ist, dass die eingestellte Zündkurve zum Originalverteiler passt, also bei den verschiedenen Drehzahlen nicht zu viel oder zu wenig Frühzündung herrscht. Neben dem "Spark Balancing", also immer gleicher Zündfunke, ersetzt die Elektronik nur die Fliehkraftverstellung proportional zur Drehzahl, wobei die einzelnen Kurven die unterschiedliche Mechanik verschiedener Verteiler immitiert. ist halt verschleißfrei. Im MG Forum wird auch noch über die Zündspule und die Kabel für die 123 diskutiert. Also Silikon oder Kupfer, Stecker mit oder ohne Widerstand usw..
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich denke, wenn es nirgendwo ein Leck gibt (nochmal: Alles kontrolliert? Auch alle Dichtungen/Schrauben am Ansaugkrümmer?) dann funktionieren die Vergaser wohl nicht richtig, die magern zu sehr ab bei hohen Drehzahlen. Dieser Effekt wird durch extrem zu fetten Leerlauf hier "überkompensiert" ... ziemlich tödliche Werte im Leerlauf (wo ist eigentlich die obere Messgrenze vom Gunsons-Gerät, ich meine in Erinnerung zu haben das es über 10 % nicht mehr richtig messen kann?)
Du solltest bei der Einstellerei auf extrem gute Belüftung achten sonst werden wir wohl sehr bald nix mehr von Dir hören, achte auf Deine Lippenfarbe, bei kirschroten Lippen hast eine tödliche CO-Vergiftung :-vh ...
Vielleicht sollte immer eine zweite Person in sicherem Abstand dabei sein wenn Du den Motor an hast...
Montierst Du eigentlich die Dichtungen zwischen Luftfilter und Vergaser so rum das dass Zusatzloch offen bleibt ?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Servus Marc!
marc hat geschrieben: 24. Sep 2018, 13:15 Für alle Fälle würde ich eine Schlaufe in die Unterdruckleitung legen, aber eigentlich dürfte kein Benzin bis zur Membrane kommen. Ich denke das ist Zufall. Der Schlauch sieht dicker aus, ist aber nur so 3mm oder?
Ja das ist der 3mm Schlauch aus "Hartplastik". Die Idee mit der Schlaufe gefällt mir sehr gut, muss aber einen neuen Schlauch besorgen, der eingebaute ist arg kurz!
.
marc hat geschrieben: 24. Sep 2018, 13:15 (..)
Neben dem "Spark Balancing", also immer gleicher Zündfunke,
(..)
Ich kann mich noch dunkel erinnern an meine Anfänge im Winter 2017, da hatte ich das Problem, dass ich den Zündfunken in meiner "mittelhellen" Garage kaum sah, ebenso musste ich den Abstand zwischen Elektrode und Masse sehr klein halten, damit ich einen Funken sah.
Mein Mechaniker meinte noch, normalerweise sollte der Funke stark sein und weit springen.
Eine neue Bosch-Zündspule (die "Blaue") hatte keinen besseren Effekt gebracht.
An die Zündspule + kommt der ws/ge Draht, ich messe im Betrieb rund 11,5 VDC am +Pol der Spule (und bei der Lima ca. 14,1 VDC).
Ich sehe den Funken erst optimal, seit ich mir einen Adapter mit Glimmlampe gekauft hatte...
.
.
Hallo Volker!
.
14Vorbesitzer hat geschrieben: 24. Sep 2018, 13:41 wenn es nirgendwo ein Leck gibt (nochmal: Alles kontrolliert? Auch alle Dichtungen/Schrauben am Ansaugkrümmer?)
Ja, alle Schrauben geprüft, sogar die im Ventildeckel...
.
14Vorbesitzer hat geschrieben: 24. Sep 2018, 13:41 wo ist eigentlich die obere Messgrenze vom Gunsons-Gerät, ich meine in Erinnerung zu haben das es über 10 % nicht mehr richtig messen kann?
Angaben aus der Doku:
Meßbereich: 0% - 10% CO (Anzeige bis 20%)
Genauigkeit +/- 0,5% CO (innerhalb des Meßbereichs von 0,5% - 6,5% CO)
.
.
Ich mache meine Versuche nur mehr unter dem CarPort, früher im Winter auch in der Garage mit 2 Schläuchen am Auspuff, die die Abgase unter die heruntergeklappte Garagentür ableiten sollten. Die Abgase krochen aber wieder unten durch zurück in die Garage :-vh
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Ansgar »

Hi,
Die Kompression ist sicher okay oder ? Und die Ventile sind sicher alle dicht oder ?
bei 12 % Co muss der ja ganz schön stinken und unrund laufen ?
Hat dein Wagen noch das Widerstandskabel verbaut, Zündkontaktschalter zur Zündspule ?
wo wird die Spannung der 123 abgenommen ?
Hat er vielleicht eine Benzinverdünnung durch diese ganzen spielerei ( Benzin im Öl)

Ist den da keiner in deiner Nähe der sich mit diesen einfachen dingen auskennt.

Gruß Ansgar
Zuletzt geändert von Ansgar am 24. Sep 2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten