Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

Ich habe dieses Wochenende wieder einige Versuche gemacht, leider ohne Erfolg...

Die Kurzfassung meines Tuns :-)

Ausgangssituation: Accuspark Zündung (10° v. OT)
  • Je eine 22x50 Karosseriebeilagscheibe in die VG verbaut, keine Auswirkung auf das Ruckeln oder den LL
  • Co warmer Motor vor Fahrt ~ 4,5%
  • Co nach der 15 Km Fahrt ~ 8-9% (keine Ahnung warum?)
  • Kühlwassertemperaturanzeige war zu kalt (nur 1 Strich - hatte ich noch nie!), öffnete den Deckel in lauwarmen Zustand (hörte Saugen/Zischen)
Rückbau auf 123Ignition (10° v. OT und mit Beilagscheiben wie oben)
  • Co nach der 15 Km Fahrt ~ 7,2% (2x gemessen im Abstand von 10 Minuten)
  • Kühlwassertemperaturanzeige O.K. (2 Striche)
  • heißen Motorblock und VG bei 3200 - 3500 U/min mit Wassernebel abgesprüht --> keine Reaktion
Beilagen ausgebaut, da keine Wirkung, DK-Federn stärker vorgespannt
Bild
  • LL von 850 -> 700 U/min gesunken
  • starkes Ruckeln im ges. DZ-Bereich, fast unfahrbar!
Ultraschallmessgerät bei ca. 2500 U/min ZZP-Pistole (ca. 2800 U/min Smiths DZM - habe festgestellt, das der el. DZM massiv falsch anzeigt!) gab es eine Resonanz mit dem Edelstahl- Hitzeschutzblech wo die Gaszugrückholfeder eingehängt ist. (Testfahrt mit US-Messgerät ohne weitere Erkenntnisse)
Bild
  • Feder vom Blech entkoppelt -> vermutete Rückwirkung auf Gaszug nicht bestätigt
  • Danach ist mein Gunson Co-Tester leider kaputt gegangen, er zeigt nur mehr Minuswerte an...
Bemerkenswert war noch folgendes:
Wenn die Kurbelwelle mit eingebauten Zündkerzen mit einem 46er Schlüssel über OT gedreht wird, höre ich ein saugendes/zischendes Geräusch, dass von der Bohrung des Öleinlassdeckels stammt (wenn ich das Loch mit dem Finger zu halte, ist es weg)
Bild
Ist das O.K.? (Ich bin noch immer ein Novize, und dachte mir, die Ansaug- und Ausstoßtakte wirken nur auf die beiden Krümmer...)

Verhalten der beiden Zündanlagen (ohne Änderungen am Vergaser!):
Accuspark
-- Motor sprang kalt immer relativ schwer nach 2-4 Versuchen an, stotterte zu Begin stark
-- heißen Motor abgestellt, 5-10 Pause, Motor sprang erst nach 10 Versuchen an (einmal mit voll gezogenem Choke bei den Videoaufnahmen ohne LuFI, gestern einmal mit voll durchgetretenem Gaspedal und LuFi natürlich aufgebaut)
- gesamter Motorlauf eher etwas ruppiger
++ Ruckeln bei 3200 - 3500 U/min weniger stark ausgeprägt

123Ignition
+ Motor springt kalt und auch warm immer im 1. Versuch fast sofort an, läuft auch runder
-- Ruckeln bei 3200 - 3500 U/min sehr stark ausgeprägt (hätte ich eher umgekehrt vermutet, bei der ganzen Elektronik in der 123...)

Nun neigt sich die Saison zu Ende, und mit meinem Wunsch nach der Lösung des Problems noch Heuer, wird wohl nichts mehr werden...

Mein Mechaniker hat noch ein Paar neue Dämpferkolben und noch fettere Nadeln, aber ich bin da noch skeptisch...
Ich werde auch versuchen, das alte viel weichere Hitzeschutzblech zu montieren, vielleicht wirken sich die Resonanzen durch das verbaute steife Edelstahlblech doch noch auf die beiden VG aus (obwohl die gemessene Resonanzfrequenz knapp unter dem Ruckeln liegt) ...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Hi,
schade. Also die Sauggeräusche bei Ventilüberschneidung sind normal. Zumindest hab ich sie auch. Bei mir ist die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Hitzeschild ca. 8mm dick, ich denke aber das hat keinen Einfluss. Die 123 kaschiert scheinbar sehr viel, hast Du mal die Steuerzeiten geprüft?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Guten Abend Marc!
marc hat geschrieben: 11. Nov 2018, 21:24 Hi,
schade. Also die Sauggeräusche bei Ventilüberschneidung sind normal. Zumindest hab ich sie auch. Bei mir ist die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Hitzeschild ca. 8mm dick, ich denke aber das hat keinen Einfluss. Die 123 kaschiert scheinbar sehr viel, hast Du mal die Steuerzeiten geprüft?
Danke für Deine Antwort!
Bei mir sind nur je 2 Papierdichtungen und eben die ca 1 - 1,5 mm starke Edelstahlplatte montiert. Mal schauen, ob ich die originalen Korkdichtungen noch irgendwo finde...
Ja einerseits kaschiert die 123 scheinbar einiges, außer beim Ruckeln, da verstärkt sie den Effekt...
Das Thema Steuerzeiten musste ich erst googeln, allerdings fand ich auf die Schnelle keine Methode, wie man diese messen kann?!
Hast Du da einen Tipp (am Besten mit Bildern/Zeichnungen) für mich?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von MKIII »

Hast du schon mal die Kompression gemessen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Ansgar »

Leih dir mal ein paar gute Vergaser :Harry:
sind eigentlich alle Ventile dicht?
Viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Rolf »

Ein serienmäßiger Motor springt super an und läuft auch in allen Drehzahlbereichen sauber rund.

Wenn du jetzt etwas veränderst, zum Beispiel fettere Nadeln einbaust, kann es sein, dass der Motor nicht mehr so stark ruckelt. Das ist zwar zunächst schön, aber du hast dann nur die Symptome deines Problems, das Ruckeln, nicht aber seine Ursache beseitigt.

Ich bin daher der Meinung, dass die Fehlersuche nicht erfolgen sollte, wenn etwas verändert wurde.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

MKIII hat geschrieben: 11. Nov 2018, 22:10 Hast du schon mal die Kompression gemessen?
Ja habe ich beim neuen Mechaniker (Werte aus dem Gedächtnis): Zylinder 1-3 ca 10,5 Bar, Zylinder 4 ca. 11 Bar
Habe jetzt das Foto gefunden: :D Bild
Ansgar hat geschrieben: 11. Nov 2018, 22:11 Leih dir mal ein paar gute Vergaser :Harry:
Sowas in der Art schwebt mir auch schon vor, mal schauen...
Ansgar hat geschrieben: 11. Nov 2018, 22:11 sind eigentlich alle Ventile dicht?
Sollte durch die Kompressionsmessung auch abgedeckt sein ?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Rolf »

Top Kompressionswerte! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo Rolf!
Rolf hat geschrieben: 11. Nov 2018, 22:21 Ein serienmäßiger Motor springt super an und läuft auch in allen Drehzahlbereichen sauber rund.

Wenn du jetzt etwas veränderst, zum Beispiel fettere Nadeln einbaust, kann es sein, dass der Motor nicht mehr so stark ruckelt. Das ist zwar zunächst schön, aber du hast dann nur die Symptome deines Problems, das Ruckeln, nicht aber seine Ursache beseitigt.

Ich bin daher der Meinung, dass die Fehlersuche nicht erfolgen sollte, wenn etwas verändert wurde.


Grüße
Rolf
Bin ich ganz bei Dir, allerdings weiß ich nicht, was der Vorbesitzer bzw. sein Mechaniker verändert hatten. Ein paar Sachen, wie z.B. K&N (mit AAN Nadeln) und Kühlthermostat 74°C statt 83°C und auch die Elektrik usw... habe ich schon korrigiert.
Bei der Motorrevision wurde angeblich nichts verändert...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von TR injektion »

Hallo Armin,

wie wäre es mal auf einen Leistungsprüfstand mit Wirbelstrombremse zu gehen.
Motortester mit Oszilloskop,4 Gas Abgastester anschliessen.
Und dann gezielt den Drehzahlbereich anfahren.


Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Brüchi »

Armin....
Du fummelst mal wieder wie wild überall rum.

Mich macht ganz einfach dies stutzig:
DK-Federn stärker vorgespannt
Bild •LL von 850 -> 700 U/min gesunken
•starkes Ruckeln im ges. DZ-Bereich, fast unfahrbar!
Ob die Feder leicht oder etwas stärker vorgespannt ist, darf doch keinen Unterschied beim Motorlauf ausmachen.
Bei dieser leichten Änderung hast Du einen starken Effekt....momentan eben negativ. Also könnte/sollte der Fehler doch irgendwo in diesem Bereich liegen????
Dazu noch die Frage : Drosselklappen richtig montiert oder gar Bohrung unrund...

Montiere diese duppeligen Drosselklappen richtig bzw überprüfe diese GENAUER
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Brüchi hat geschrieben: 12. Nov 2018, 09:01 Du fummelst mal wieder wie wild überall rum.
Was würdest DU an meiner Stelle machen, wenn wirklich gar nichts irgend eine Wirkung zeigt?
Ich dokumentiere alle Tätigkeiten und baue ggf. auch alles wieder zurück und hoffe noch immer, einen Ansatzpunkt zu finden...
Brüchi hat geschrieben: 12. Nov 2018, 09:01 Drosselklappen richtig montiert
Jepp, habe ich erst letzte Woche geprüft:
Bild
.
.
.
Hallo Ralf!
TR injektion hat geschrieben: 12. Nov 2018, 07:28 wie wäre es mal auf einen Leistungsprüfstand mit Wirbelstrombremse zu gehen.
Motortester mit Oszilloskop,4 Gas Abgastester anschliessen.
Und dann gezielt den Drehzahlbereich anfahren.
Danke für den Tipp!
Ich werde mal meinen Mechaniker fragen, ob er jemanden kennt.
Es ist gar nicht leicht in meiner Gegend so einen Prüfstand zu finden (zumindest mit Google), der dann auch noch Ahnung von alten Autos hat.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Brüchi »

Was würdest DU an meiner Stelle machen, wenn wirklich gar nichts irgend eine Wirkung zeigt?
Das spannen der Feder hat doch eine unübliche, starke Wirkung gezeigt !!!!!
•starkes Ruckeln im ges. DZ-Bereich, fast unfahrbar!
Oder wie würdest Du diese Wirkung nennen ?????

Was soll man aus dem Bild mit der voll geöffneten DK erkennen?
Die DK muss komplett schliessen, ohne Spalt irgendwo.

Schau deine Videos an: der Kolben geht hoch,, aber die DK ist kaum geöffnet

Wie verhält sich das Problem eigentlich wenn Du :
Ortsausgang ( ca 50 km/h), im 4. Gang, Vollgas geben bis ca 5000 U/min ( also "durchbeschleunigen mit Vollgas") : hat es da auch das Ruckeln bei ca. 3500U/min ???? Und geht dann mit steigender Drehzahl wieder weg?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von TR injektion »

Hallo Armin,

wichtig ist, das der Fehler/Ruckeln Messtechnisch auch sichtbar wird und dann genau zugeordnet werden kann.
Es gibt da wunderbare Systeme mit denen man aufzeichnen kann. Wie ein Langzeit EKG.
Ich habe nochmal etwas quer über die Beiträge gelesen.
Frage deshalb nochmal, hast du schon mal die Lima abgeklemmt und bist dann gefahren ?
Ich sehe das Ruckeln noch immer in erster Linie durch Zündaussetzer verursacht.
Man muss sich darüber im klaren sein ein mageres Gemisch,bedarf keiner großen Zündenergie,das brennt sofort schnell durch.
Geht es es jedoch Richtung mager brauchst du sehr viel mehr Energie damit das Gemisch im Brennraum schnell durchbrennt.
Ein kleiner Fehler bei der Übertragung und es ruckelt.


Bis denn
Zuletzt geändert von TR injektion am 12. Nov 2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Brüchi hat geschrieben: 12. Nov 2018, 09:27 Was soll man aus dem Bild mit der voll geöffneten DK erkennen?
Dass ich die DK korrekt mit der Phase eingebaut habe.
Die Dichtheit der DK habe ich schon weiter oben beschrieben, ebenso das Verhalten beim Beschleunigen.
.
Dass die DK in den Videos fast nicht geöffnet ist, dürfte an der Fahrweise liegen vermute ich mal? (Auf der Geraden bzw. leichtem Gefälle die DZ bei 3200 U/min gehalten)
.
.
.
TR injektion hat geschrieben: 12. Nov 2018, 09:30 wichtig ist, das der Fehler/Ruckeln Messtechnisch auch sichtbar wird und dann genau zugeordnet werden kann.
Genau das ist auch mein Credo, Ralf :-)
TR injektion hat geschrieben: 12. Nov 2018, 09:30 Frage deshalb nochmal, hast du schon mal die Lima abgeklemmt und bist dann gefahren ?
Ich gestehe, das habe ich nicht, da ich dachte, das wäre durch den Umbau auf Accuspark obsolet geworden. (Nur die 123 hat eine empfindliche Elektronik, die gestört werden kann...?!)
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten