Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Was Du mal versuchen kannst, aber Achtung das ist Pfusch, eine Karosseriescheibe 22x60 auf die Feder zwischen Glocke und Dämpferrohr zu legen. Damit verstärkst Du testweise die Feder. Das ist schnell gemacht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo Marc!
marc hat geschrieben: 5. Nov 2018, 19:20 wenn die Vergaser vor 4 Jahren neu gekommen sind, warum musstest Du schon die DKW tauschen? Waren die Wellenführungen gebuchst? Wie viele Kilometer haben die Vergaser seit dem Einbau runter? Brauchst Du viel Dämpferöl?
.
Ich habe nur versucht, den Luftspalt der DK noch geringer zu machen, da sie im Gegenlicht nicht zu 100% schließen.
Bild
Die Wellenführungen haben den Stahl(?)ring als Buchse, soweit ich mich jetzt erinnere.

Etwas Dämpferöl muss ich alle 500 Km nur beim vorderen VG nachfüllen, der Kolben ist dabei aber noch nicht trocken.
.
.
marc hat geschrieben: 5. Nov 2018, 19:51 Was Du mal versuchen kannst, aber Achtung das ist Pfusch, eine Karosseriescheibe 22x60 auf die Feder zwischen Glocke und Dämpferrohr zu legen
.
Das ist eine interessante Idee!
Meinst Du so?
Bild
.
Ich werde auch versuchen, die beiden Rückholfedern der DK etwas zu verstärken ...
20W50 statt dem SAE20 SU Dämpferöl hatte ich auch schon im Einsatz, leider ohne Wirkung.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Hallo Armin,
eine so schlecht schliessende Klappe habe ich noch nie gesehen.
Der Spalt ist absurd groß. Maximal ein paar Hundertstel sind normal und zwar umlaufend gleichmässig. Es könnte tatsächlich sein, dass durch die schlechte Passung plötzlich antiproportional zur DK Stellung zuviel Luft gezogen wird. Warum sitzt die so schlecht?
Eine Ölfüllung auf 500km ist meiner Meinung nach noch ok, aber unterschiedlich ist Mist. Wahrscheinlich hat der Vergaser mit dem höheren Verbrauch auch eine schlechtere Passung zwischen Dom und Kolben. Auch das sollte man nicht machen, aber ich würde mal die Dome tauschen. Im Spit fahre ich SAE 30, im B ATF im Dämpfer. Aber das ist wie Öl oder Fett im Schwenklager.
Ja, so meine ich das mit der Scheibe. Wenn dadurch das Ruckeln verschwindet ist Dein Nadelprofil falsch.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Schlimmstenfalls haben die nicht richtig gebuchst, weil falsch gebohrt, dann sind die Vergaser Schrott und die DK lässt sich nicht mehr justieren.
Eigentlich dürftest Du die Vergaser auch nicht gut synchronisieren können.

Hab hier zu Hause nur gebrauchte HS4, aber so sollte der Spalt aussehen.
20181105_224101-640x480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Guten Morgen Marc!

Danke für die Hinweise mit der Beilage, ich werde mir eine 16 x 50 mm Beilagscheibe auf 22 mm aufbohren, da eine 22 x 60er nicht verfügbar ist. Es geht hier wohl nur um das ungefähre Gewicht, vermute ich?

Dass mit dem Foto der DK ist von mir schlecht beschrieben, sorry dafür!
Ich bin Brillenträger und arbeitete im Freien, die Gegenlichquelle ist die direkte Sonne, da überstrahlt selbst ein kleiner Spalt die Aufnahme.
Bei "normalem" Licht sieht der Spalt so aus, wie auf Deinem Bild, allerdings nicht umlaufend, sondern (Sonnenlicht sei Dank) so, als wäre die DK oder die Bohrung des VG ganz leicht oval...
Aber nun ist die DK so ausgerichtet/zentriert, dass möglichst wenig Spalt vorhanden ist.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Brüchi »

die rot eingezeichnete Unterlagscheibe soll den Federdruck erhöhen. Darfst auch gerne 2 oder 3 Scheiben drunter packen.
Damit soll eine härtere Kolbenfeder simuliert werden.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Andi »

Wenns bei der Drehzahl ruckelt hat der Spalt der Klappe eh nix damit zu tun.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Bin da ganz bei Marc, sind beide so schlecht vom DR-Spalt, Falschluft, Klappenspalt zu groß
dann ist der im Teiilast immer noch zu mager,setz mal AAQ rein oder bessere Vergaser,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Rolf »

Nachdem ich früher mal einen Fächerkrümmer und eine Doppelrohrauspuffanlage an meinen 1500er angebaut hatte, war der Spiti auf Ansgars Leistungsprüfstand. Unter Verwendung des 'Brotdosen-Luftfilters' ergab es sich dabei, dass der Motor mit AAQ am besten lief. Gemessen und errechnet hat Ansgar 75 PS. Zuvor hatte ich die serienmäßigen ABT-Nadeln drin. Da hat aber nichts geruckelt; der Wagen ist prima gelaufen. Ich glaube daher nicht, dass es an den Nadeln liegt. Ein serienmäßiger und technisch einwandfreier Motor muss mit serienmäßigen Nadeln einwandfrei laufen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 6. Nov 2018, 14:32...Zuvor hatte ich die serienmäßigen ABT-Nadeln drin. Da hat aber nichts geruckelt; der Wagen ist prima gelaufen. Ich glaube daher nicht, dass es an den Nadeln liegt. Ein serienmäßiger und technisch einwandfreier Motor muss mit serienmäßigen Nadeln einwandfrei laufen...
.. das glaube ich auch, meine Standardnadeln mit viel zu magerem Gemisch führten einfach auch nur zu einem schlappen Durchzug, das konnte ich mit fetter drehen fast komplett kompensieren... nur soff er dann im Leerlauf fast ab.
Die Ruckelei erinnert mich an meine Probleme mit der Kraftstoffversorgung: Benzinpumpe fertig, Dreck in den Filtern, Leitungen verstopft, Schwimmernadelventile klemmen... Das alles führte zu Magerruckeln. Manchmal auch nur in einem bestimmten Drehzahl- und Lastbereich. Und auch nicht immer reproduzierbar!!
Man könnte es prüfen: Mal nachschauen wir hoch der Sprit in den Schwimmern steht wenn es nicht ruckelt. Dann vergleichen: Bei starkem ruckeln sofort dem Motor aus, rechts rann und nachschauen wie hoch ist der Pegel in den Schwimmern jetzt?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Brüchi »

Benzinpumpe fördert nicht genug?
Nee, glaub ich nicht!
Wenn die bei ca 3200U/min zu wenig fördern würde, warum tut sie dann bei 4500U/min ( = mehr Verbrauch) genug fördern?
Warum geht das ruckeln weg, wenn er den choke zieht (= mehr Verbrauch)

Ich vermute, dass es zu Luftschwingungen im Ansaugtrakt/im Vergaser bei genau dieser Kolbenstellung und genau dieser Drosselklappenstellung kommt. Warum auch immer ???????

Laut den Filmen war die DK ja kaum geöffnet, sprich Armin gibt fast kein Gas.
Daher: Spalt rings um die Drosselklappe muss nahezu null sein und natürlich gleichmäßig gering.

Also, Kolbenfederkraft deutlich erhöhen, dass der Kolben bei gleicher Drosselklappenstellung tiefer ist ( muss man vermutlich die Düsenstöcke wieder "magerer" stellen, damit das Ding nicht absäuft) oder einfach mal die Federn ganz weg lassen (fährt sich dann recht ungewöhnlich)
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Hallo Armin,

ja, 16x50 auf 22 aufbohren geht. Zur Not nimmst du 2 Scheiben. Für das Foto hab ich eine Maglite in die Krümmerseite gelegt, ich denke das ist nicht soviel anders als die Sonne. Mir erscheint der Spalt zu groß und die Oberfläche der Klappen für 4 Jahre alte Vergaser sehr rauh. Im Bereich der Welle ist der Spalt konstruktionsbedingt immer etwas größer. Ich fixiere die Klappen indem ich die Welle leicht vorspanne und dann erst die Schrauben anziehe. Geht natürlich nur vernünftig, wenn die Wellen kein Spiel haben.

Aber Andi hat natürlich Recht, wegen der schlechten Passung wird es nicht ruckeln, es könnt nur einen Einfluss auf die Synchronität haben, also ein Vergaser läuft fetter und der andere magerer.

Die Synchronisation hattest Du schon geprüft oder? Ich kenne Dein Messgerät nicht, aber ggf. solltest du auch mal bei höheren Drehzahlen die Synchronität prüfen, also ob sich die Kolben der beiden Vergaser über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig heben und senken. Die meisten Messgeräte, auch mit meinem, kann ich immer nur einen Vergaser messen und das auch nur im Leerlauf.

Auch umstritten, aber ich komme damit gut zurecht, ist das Ersetzen der Dämpferschraube durch kleine Röhrchen mit einem Zeiger, die man in den Kolben steckt. Ist schnell selbst gebaut (8mm). Das ist für mich immer ein Indikator, ob vorderer und hinterer Vergaser, neben dem unterschiedlichen Ölverbrauch, unterschiedlich stark verschlissen sind.
20181106_182537-640x480.jpg
Jogi hat die Teile auch mal verkauft. Wenn das ok, sind die Vergaser per se erstmal nicht schlecht, dann liegt es am Gemisch. Benzinversorgung würde ich auch eher ausschließen. Eh Du ständig in neue Nadeln investierst, mach mal den Test mit den Scheiben und der Kolbenfeder. Es gibt auch ein Buch zu SU Vergasern, in dem beschrieben ist, wie man sich die Profile pimpt. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo Marc & liebe Leute!

Ich konnte die beiden Vergaser sehr gut und genau synchronisieren, und verwende dazu sowohl das Luftmengenmessgerät als auch die Stangen.
Wobei ich das Luftmengenmessgerät zum Starten bevorzuge, da es extrem empfindlich ist und eine wunderbare Grundsynchronisation im LL gemacht werden kann.
Später dann, wenn die LuFis wieder montiert sind und die Gemischeinstellung erfolgt, passe ich mit den Stangen den LL an.
Diese kommen auch bei hohen Drehzahlen zum Einsatz, den synchronen Kolbenhub kann man damit ebenso sehr gut prüfen.
Ich finde, die beiden Systeme ergänzen sich wunderbar.
Bild

Ich hoffe, das "Federtuning" zeigt Wirkung, denn ich möchte eigentlich nicht Nadeln anpassen, wenn der Vergaser einen "Patschen" hat, der sich möglicherweise noch weiter verschlechtert...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Rolf »

Ja, da hast du recht, Armin! An den Nadeln jetzt herumzuschleifen, wird nichts bringen. Da ist dann schon Feintuning auf höherer Ebene und man sollte das eher Leuten wie Annette Hue überlassen.

Wie schon zuvor gesagt: Ein serienmäßiger Motor, den du ja hast, muss mit einem serienmäßigen Vergaser, den du ja auch hast, super laufen. An den serienmäßigen Nadeln und an den serienmäßigen Federn kann es daher meiner Meinung nach nicht liegen.

Da ist irgendetwas anderes faul.... Wenn es die Drosselklappen doch nicht sind - vielleicht ein Riß im Vergasergehäuse oder im Ansaugkrümmer?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Hallo Armin,
und die Kolben bleiben über den gesamten Drehzahlbereich synchron?
Ich mache es übrigens genauso, den Leerlauf synchronisieren mit dem orangen Röhrchen von Gunson und zur Überprüfung über das Drehzahlband mit den Stangen. Du bist echt gut ausgerüstet. :top:
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten