Ich habe dieses Wochenende wieder einige Versuche gemacht, leider ohne Erfolg...
Die Kurzfassung meines Tuns
Ausgangssituation: Accuspark Zündung (10° v. OT)
- Je eine 22x50 Karosseriebeilagscheibe in die VG verbaut, keine Auswirkung auf das Ruckeln oder den LL
- Co warmer Motor vor Fahrt ~ 4,5%
- Co nach der 15 Km Fahrt ~ 8-9% (keine Ahnung warum?)
- Kühlwassertemperaturanzeige war zu kalt (nur 1 Strich - hatte ich noch nie!), öffnete den Deckel in lauwarmen Zustand (hörte Saugen/Zischen)
- Co nach der 15 Km Fahrt ~ 7,2% (2x gemessen im Abstand von 10 Minuten)
- Kühlwassertemperaturanzeige O.K. (2 Striche)
- heißen Motorblock und VG bei 3200 - 3500 U/min mit Wassernebel abgesprüht --> keine Reaktion
- LL von 850 -> 700 U/min gesunken
- starkes Ruckeln im ges. DZ-Bereich, fast unfahrbar!
- Feder vom Blech entkoppelt -> vermutete Rückwirkung auf Gaszug nicht bestätigt
- Danach ist mein Gunson Co-Tester leider kaputt gegangen, er zeigt nur mehr Minuswerte an...
Wenn die Kurbelwelle mit eingebauten Zündkerzen mit einem 46er Schlüssel über OT gedreht wird, höre ich ein saugendes/zischendes Geräusch, dass von der Bohrung des Öleinlassdeckels stammt (wenn ich das Loch mit dem Finger zu halte, ist es weg)
Ist das O.K.? (Ich bin noch immer ein Novize, und dachte mir, die Ansaug- und Ausstoßtakte wirken nur auf die beiden Krümmer...)
Verhalten der beiden Zündanlagen (ohne Änderungen am Vergaser!):
Accuspark
-- Motor sprang kalt immer relativ schwer nach 2-4 Versuchen an, stotterte zu Begin stark
-- heißen Motor abgestellt, 5-10 Pause, Motor sprang erst nach 10 Versuchen an (einmal mit voll gezogenem Choke bei den Videoaufnahmen ohne LuFI, gestern einmal mit voll durchgetretenem Gaspedal und LuFi natürlich aufgebaut)
- gesamter Motorlauf eher etwas ruppiger
++ Ruckeln bei 3200 - 3500 U/min weniger stark ausgeprägt
123Ignition
+ Motor springt kalt und auch warm immer im 1. Versuch fast sofort an, läuft auch runder
-- Ruckeln bei 3200 - 3500 U/min sehr stark ausgeprägt (hätte ich eher umgekehrt vermutet, bei der ganzen Elektronik in der 123...)
Nun neigt sich die Saison zu Ende, und mit meinem Wunsch nach der Lösung des Problems noch Heuer, wird wohl nichts mehr werden...
Mein Mechaniker hat noch ein Paar neue Dämpferkolben und noch fettere Nadeln, aber ich bin da noch skeptisch...
Ich werde auch versuchen, das alte viel weichere Hitzeschutzblech zu montieren, vielleicht wirken sich die Resonanzen durch das verbaute steife Edelstahlblech doch noch auf die beiden VG aus (obwohl die gemessene Resonanzfrequenz knapp unter dem Ruckeln liegt) ...