Zylinderkopf GT6

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von Brüchi »

LEON :GRRRR:

Die Antwort(en) stehen hier doch schon :
ZK demontieren und gucken, was los ist.
Dann mit neuer ZK Dichtung wieder montieren oder deine Variante 1 (erster Beitrag) wählen !!!!!!!!!!
....little car, big fun...
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von sniker »

Hallo zusammen,

Das Projekt geht weiter....

Nachdem die Händler in England keine Kapazitäten haben oder als zu unzuverlässig gelten, habe ich mich auch damit es hoffentlich schneller und qualitativ besser geht hier nochmal bei den mir bekannten Adressen umgehört.

Um möglichst alle Teile schon zu haben, die benötigt werden hier ein paar Fragen an euch:

A. Wer ist aktuell als Teilelieferant (Gt6) zu empfehlen. Gerne Inland, zur Not aber auch Übersee)

B. Welche Teile werden nach eurer Erfahrung neu benötigt?
1. Kopfidichtung
2. Zylinderkopfschrauben (Sind Dehnschrauben verbaut?)
3. Ventildeckeldichtung
4.
5.
Eventuell fallen euch noch Teile ein.

C. Hat jemand das Maß der original Kopfhöhe des GT6 MK3 Zylinderkopfes?
Ich will sehen, wie viel man noch runter nehmen kann um die Verdichtung zu erhöhen.

Kann mir jemand hierzu Literatur schicken oder empfehlen?

D. Ist es sinnvoll im Zuge der Kopfoptimierung auch direkt die Welle gegen eine schärfere mit zu Wechseln? Das bedingt sich doch vermutlich?

E. Ist der Kopf gleich oder nur vergleichbar mit dem des TR6?
Hier frage ich insbesondere wegen der Teile (Ventilsitze und ggf. größere Ventile etc.)

Besten Dank!

Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von sniker »

Hallo liebe Triumph-Freunde,


kann mir hier jemand weiter helfen?

Dann kann ich das Projekt zeitnah zum Abschluss bringen und der kleine fährt wieder.

Vielen Dank euch und beste Grüße,

Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von kamphausen »

sniker hat geschrieben: 26. Sep 2018, 15:31 B. Welche Teile werden nach eurer Erfahrung neu benötigt?
1. Kopfidichtung
2. Zylinderkopfschrauben (Sind Dehnschrauben verbaut?)
3. Ventildeckeldichtung
4.
5.
Eventuell fallen euch noch Teile ein.

C. Hat jemand das Maß der original Kopfhöhe des GT6 MK3 Zylinderkopfes?
Ich will sehen, wie viel man noch runter nehmen kann um die Verdichtung zu erhöhen.

Kann mir jemand hierzu Literatur schicken oder empfehlen?

D. Ist es sinnvoll im Zuge der Kopfoptimierung auch direkt die Welle gegen eine schärfere mit zu Wechseln? Das bedingt sich doch vermutlich?

E. Ist der Kopf gleich oder nur vergleichbar mit dem des TR6?
Hier frage ich insbesondere wegen der Teile (Ventilsitze und ggf. größere Ventile etc.)

Besten Dank!

Leon
a) Was für nen Kopf (Nummern!) ist verbaut? Welche Kolben ? Domed oder Flach?

b1) such bei Ebay mal nach Dichtsatz Payen Triumph...es gibt zwei verschiedene Dichtungen (für recessed und non-recessed Blöcke)
b2) die schrauben sind keine Dehnschrauben und können - je nach Zustand - wieder verwendet werden...
b3) hier gibt´s ne schöne Silikon-Dichtung für teuer...aber ne Kork-dichtung (am Deckel angeklebt mit Dirko) tut´s auch....

Ich hab alles bis auf die Payen-Dichtung seiner Zeit bei Rimmer bestellt....
Ventile, Federn, gehärtete Kipphebelwelle...
Kipphebel waren noch i.O.
Ventile wurden mit neuen Führungen neu eingeschliffen...

Ne 280° Bastuck Nockenwelle ("Fast Road") kann bei Vergasern im Leerlauf schon nerven....ist Geschmackssache....Ich fahr ja ne EFI :mrgreen:

Welchen Kopf Du hast, kannst Du hier sehen: https://www.chriswitor.com/cw_technical ... _chart.pdf

Welche Verdichtung sich ergibt, mußt du nach auslittern der Brennräume selber errechnen....bei den alten Dingern weiß man ja nie, wer schon mal Hand angelegt hat....
Und Quetschkante + Dichtungshöhe (~1mm) nicht vergessen!

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von Brüchi »

Hi Leon

Zuerst willst nur nen billigen AT- Zylinderkopf kaufen...und jetzt fragst Du wegen größeren Ventilen?

Wie schon x mal geschrieben: mach den ZK runter. Was gemacht werden MUSS sagt Dir der Instandsetzer nach der Überprüfung!
Was man dann noch machen KANN bleibt Dir überlassen (bzw deinem Geldbeutel).
Zu deinen Fragen:
A: Allgemeinen Kruscht wie Dichtungen: egal. GGF Ventile o.Ä. : Motoreninstandsetzer oder Händler deines Vertrauens.
B: Kann man vorher doch kaum sagen! OK, ZK Dichtung...und sonst???? Stehbolzen und Muttern: die originalen Teile sind von guter Qualität, die sollten wieder verwendbar sein. Ist doch irgendwo ein Gewinde hinüber....gehärtete Muttern nehmen!
Ventildeckeldichtung: Kann bei der Demontage reissen, muss aber nicht. Kauf einfach neu.
C: leider nein. Falls planen notwendig ist entscheidet normalerweise der Instandsetzer wieviel runter muss. Noch mehr abziehen? Warum? Verdichtung erhöhen: als alleinige Massnahme unsinnig. Lass sowas sein !
D: was hat der ZK mit der Nockenwelle zu tun? Nicht viel! Neuer Kopf....schärfere Nocke....bedeutet OFT = Motorschaden kommt bald (Lagerschaden)

Und nochmals: mache nur das, was sinnvollerweise gemacht werden muss. Nicht mehr !
Ansonsten SOLLTEST Du den gesamten Motor tunen (= neu aufbauen).
Dann biste aber locker 4000 € los, je nach Sonderwünschen auch mal 2-3t € mehr !

Grüßlis, Brüchi

---oh, Peter war schneller ---
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von kamphausen »

Brüchi hat geschrieben: 2. Okt 2018, 09:53
---oh, Peter war schneller ---
hat meine Ex auch immer gesagt...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von Andi »

Aua
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten