Ausgleichsbehälter läuft über
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Hat jeder Motor nen Ablauf ??
Hab gestern wirklich ausgiebig gesucht und auf der Vergaserseite nichts gefunden... Ich habe einen Toledo Motor mit 1500er Kopf.
Hab gestern wirklich ausgiebig gesucht und auf der Vergaserseite nichts gefunden... Ich habe einen Toledo Motor mit 1500er Kopf.
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Ist es das Ding hier ?
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- Rolf
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Ja, das ist es.
Manche Leute bauen sich dort sogar eine Art "Wasserhahn" ein. Ganz alte Motoren hatten so etwas früher.
Grüße
Rolf
Manche Leute bauen sich dort sogar eine Art "Wasserhahn" ein. Ganz alte Motoren hatten so etwas früher.
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- Brüchi
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
@ Stefan:
genau da. Wie geschrieben: nicht alle Motoren haben dort nen Ablauf. Der Stutzen ist zwar vorhanden, ist manchmal aber nicht gebohrt/mit Gewinde versehen.
genau da. Wie geschrieben: nicht alle Motoren haben dort nen Ablauf. Der Stutzen ist zwar vorhanden, ist manchmal aber nicht gebohrt/mit Gewinde versehen.
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- kamphausen
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Und nicht wundern: Ich mußte beim TR6 nach Entfernen des Schraubstopfens erst mal mit nem Hammer + Schraubendreher den Dreckpfropfen entfernen, der sich da gebildet hatte...sah im Werkstattleuchtenlicht aus wie solides Metall...
Peter
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- greasemonkey
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Warum so kompliziert liebe Leute? Lasst die Stopfen wo sie sind. Kühlerschläuche abschrauben und gegen Flussrichtung mit Gartenschlauch und anständig Druck den Block durchspülen.
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
@Greasemonkey: Ich habe bei mir ja (vermutlich) ein Problem mit Wärmeinseln.
Darum dachte ich dass ich sicher mehr Schmodder erwische wenn ich mal in den Ablauf den Schlauch halte.
Wie Kamphausen schreibt ist sowas ja scheinbar immer ne schöne Stelle zum Dreck sammeln.
Darum dachte ich dass ich sicher mehr Schmodder erwische wenn ich mal in den Ablauf den Schlauch halte.
Wie Kamphausen schreibt ist sowas ja scheinbar immer ne schöne Stelle zum Dreck sammeln.
- marc
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Um nochmal auf das Symptom zu kommen, es ist normal für das halboffene System des Spitfire, dass sich der Überlaufbehälter füllt. Beim MGB (offenes System) läuft es einfach auf die Straße, bedeutet beim B ist der Kühler immer nur halbgefüllt, während der Spitfire die ausgedehnte Wassermenge beim Erkalten wieder ansaugt. Im Prinzip ist nur wichtig, dass im kalten Zustand der Boden des Überlaufbehälters minimal mit Kühlflüssigkeit bedeckt, damit der Schlauch keine Luft zieht. Für die Funktion ist halbvoll sinnfrei. Aber, wenn Dein Überlaufbehälter wirklich mehr als einen halben Liter rausdrückt, ist Dein Kühlsystem mit einem zu geringen Systemdruck beaufschlagt, weil ein falscher oder defekter Kühlerdeckel montiert ist. 13 psi sollten es sein.
Sehe gerade, dass Du den Deckel schon getauscht hast, trotzdem, wenn er sonst nicht zu heiß läuft, wird das Spülen nichts bringen.
Sehe gerade, dass Du den Deckel schon getauscht hast, trotzdem, wenn er sonst nicht zu heiß läuft, wird das Spülen nichts bringen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Ich bin jetzt nicht über den genauen Fluss des Wassers im Block im Bilde, würde aber sagen, das der Gartenschlauch schon einiges mehr an Druck und Verwirbelung zustande bringt als die Wasserpumpe. Mir fällt da gerade nochwas, vielleicht nicht so schönes ein. Kann es sein, dass deine Kopfdichtung nicht mehr 100% dicht ist. Wenn die Kolben dir durch die Dichtung 'Luft' in den Kühlkreislauf pumpen, hättest du auch Wasserverlust. Ich hatte sowas mal bei meinen Peugeot. Da war allerdings der Kopf gerissen und der Wasserverlust ziemlich massiv.
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Na, an ne defekte Kopfdichtung will ich jetzt erstmal nicht denken
Wasserverlust habe ich in dem Sinn auch keinen. Nur eine extreme Ausdehnung im Kühlsystem.
Generell habe ich keine "echten" Probleme. Bei laufendem Motor wird er nie zu heiss. Auch der E-Lüfter springt nur gelegentlich an der Ampel mal an.
Allerdings hat das System schon einen ziemlichen Volumenzuwachs. Bei den aktuellen Temperaturen und leerem (oder minimal befülltem) Ausgleichsbehälter steigt der Füllstand bei warmem Motor schon auf circa die Hälfte an.
Im Hochsommer wird es dann wieder richtig "voll" gehen.
"Halbvoll" wie im WHB beschrieben heisst bei mir dann überlaufen - wenn ich davor irgendeinen Berg hochgefahren bin, dann kocht er nach dem Abstellen sogar über. Lasse ich ihn noch 1-2 Minuten im Standgas "abkühlen", dann ist alles gut nach dem Abstellen.
Generell würde ich mich da gar nicht weiter drum scheren, wenn ich nicht Angst hätte, dass es dem Motörchen nicht doch an der einen oder anderen Stelle zu heiß wird, und irgendwelche Folgeschäden entstehen.
Darum will ich jetzt systematisch vorgehen:
- Alles spülen, dann beobachten ob es besser wird
- Falls nein, Druckprüfung auf Dichtheit
- Wenn dicht, dann Druckprüfing vom Heizungsschlauch aus, um zu sehen bei wie viel Bar der Kühlerdeckel was rauslässt
Wasserverlust habe ich in dem Sinn auch keinen. Nur eine extreme Ausdehnung im Kühlsystem.
Generell habe ich keine "echten" Probleme. Bei laufendem Motor wird er nie zu heiss. Auch der E-Lüfter springt nur gelegentlich an der Ampel mal an.
Allerdings hat das System schon einen ziemlichen Volumenzuwachs. Bei den aktuellen Temperaturen und leerem (oder minimal befülltem) Ausgleichsbehälter steigt der Füllstand bei warmem Motor schon auf circa die Hälfte an.
Im Hochsommer wird es dann wieder richtig "voll" gehen.
"Halbvoll" wie im WHB beschrieben heisst bei mir dann überlaufen - wenn ich davor irgendeinen Berg hochgefahren bin, dann kocht er nach dem Abstellen sogar über. Lasse ich ihn noch 1-2 Minuten im Standgas "abkühlen", dann ist alles gut nach dem Abstellen.
Generell würde ich mich da gar nicht weiter drum scheren, wenn ich nicht Angst hätte, dass es dem Motörchen nicht doch an der einen oder anderen Stelle zu heiß wird, und irgendwelche Folgeschäden entstehen.
Darum will ich jetzt systematisch vorgehen:
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- Falls nein, Druckprüfung auf Dichtheit
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Update: Habe die Ablasschraube gefunden. Und von dort eine Rostspur gerade runter.
Sieht also so aus als ob es da undicht wäre und daher kein Druck aufgebaut werden kann...
Sieht also so aus als ob es da undicht wäre und daher kein Druck aufgebaut werden kann...
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
So undicht kann das fast gar nichtsein, dass sich kein Druck im System einstellt ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
... Mein Kühlwasserbehälter hatte auch mal ein starke Tendenz zum überlaufen. Ich habe schliesslich entdeckt, dass ein Froststopfen minimal undicht war. Der Motor saugt dann beim erkalten an so einem Leck Luft an und drückt die beim erwärmen zusammen mit Wasser wohl eher in den Überlaufbehälter raus. Luft dehnt sich stärker aus als Wasser, daher läuft der Behälter dann über. Also such alles am Motor und Kühlkreislauf nochmal nach verdächtigen Spuren (Wasseraustritt) ab. Bedenke dass z.B. die Froststopfen teilweise umterm Krümmer schwer zu sehen sindstefanblomann hat geschrieben: ↑21. Feb 2019, 13:35 @Greasemonkey: Ich habe bei mir ja (vermutlich) ein Problem mit Wärmeinseln....
LG Volker
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
...und wenn man schon beim Reinigen des Kühlkreislaufes ist, wird ein (eventuelles) kleines Leck deutlich größer = man sieht es deutlich.
Also: Kühlkreislauf fleissig reinigen---- mit Zitronensäure, Cola, speziellem Reiniger oder sonstwas.
Also: Kühlkreislauf fleissig reinigen---- mit Zitronensäure, Cola, speziellem Reiniger oder sonstwas.
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- greasemonkey
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Das ist das Beßte was man mit Cola anstellen kann..... Obwohl, Cola im Kühlkreislauf? Da verpappt mir doch alles. Hatte mir damals bei DM Entkalker für Waschmaschinen geholt und den benutzt. Ging recht zufriedenstellend auch ohne schwarze Limo.
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