Seite 1 von 3

Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 15. Sep 2018, 21:00
von stefanblomann
Hallo,

ich habe (eigentlich schon immer) folgendes Problem mit meinem 1500er mit E-Lüfter:

Solange der Motor läuft, funktioniert die Kühlung. An der Ampel geht gelegentlich der Lüfter an. Alles ok.
Wenn ich den Ausglchsbehälter kalt halbvoll hatte, dann ist er bei heissem Motor fast komplett voll.

Wenn ich etwas flotter unterwegs war und danach den Motor abstelle, dann passiert folgendes: Nach ca. 30 Sek. geht der Lüfter an da die Temp. im Kühler nochmals odentlich zu steigen scheint.
Danach läuft mir der Ausgleichsbehälter über. Nach ca. 1 Min ist der Spuk zuende, Lüfter geht auch wieder aus.
Nach Abkühlen des Motors ist der Ausgleichsbehälter dann nahezu leer.

Den Deckel (13 LBS) habe ich schon ersetzt, hat leider nix gebracht.

Ich verstehe echt nicht, wie die Temp. nach Abstellen des Motors noch so extrem steigen kann ?!
Hat jemand sowas schon gehabt ?

Grüsse
Stefan

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 15. Sep 2018, 21:16
von dyngo
Bei mir wird das motor nie so heiss das die deckle sich öffnet.
Ausgleichbehalter bleibt immer auf selbe niveau, ausser das etwas wasserverlust kompensiert wird.
Glaube nicht das es normahl ist das die drück bei normahles fahren über 13 lbs kommt.
Eigentlich nur nach abstellen kann die druck zunehmen wegen das die wasserpumpe steht. Dafür dient die ausgleichbehalter.
Überigens, herald hat das ding nicht und verliert nahe kein wasser.

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 15. Sep 2018, 21:44
von stefanblomann
Hally Dyngo,

hmmm, was sagt mir das ? dass mein kühler zu viel druck entwickelt weil zu warm ? das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil der e-lüfter bei 90 grad einschaltet, und er nur sehr selten angeht.
Das heisst meine Kühlertemp. ist innder Regel unter 90 Grad. Das sollte ja passen.

Ich hatte auch Luft im System im Verdacht, aber spätestens nach dem ersten "Überlaufen" sollte eine Luftblase ja raus sein.
Mn Thermostat hat natürlich eine Entlüftungsbohrung...

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 15. Sep 2018, 23:31
von Andi
Ich hab kalt nur 2-3cm drin so das der Schlauch im wasser hängt.

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 15. Sep 2018, 23:50
von dyngo
Ich kenne das problem bei ein meiner Range Rovers.
Ursache (denke ich) das er etwas wasser verliert irgendwo ecke wasserpumpe.
In jeden fall ist es da nass und dreckig.
Vorlâufig habe ich das problehm gelöst mit ein entluftungs schlange zwischen LPG verdampfer (hochste punkt) und obenseite kühler. Funktioniert, das überlaufen ist nicht mehr da.
Problehm ist natürlich nicht gelöst, alles ist aber stabil und ich bin schnell zufrieden ..

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 16. Sep 2018, 06:10
von mpanzi
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass der Motor - aus welchem Grund auch immer - Wasser aus dem Motor in den Ausgleichsbehälter pumpt.

Der Ausgleichsbehälter ist ja nur dafür da um die Ausdehnung des Kühlwassers bei Erwärmung auszugleichen. Wenn Du 100 Liter Wasser mit 10 Grad auf 100 Grad erhitzt, werden das ca. 104 Liter.

Wieviel Kühlwasser ist im Spitfire? 10 Liter? Dann wären das von 10 auf 10,4 Liter - also 400 ml mehr Volumen. Der Ausgleichsbehälter hat wieviel Inhalt 1 Liter? 2 Liter? Müsste also in jedem Fall ausreichen.

Also muss von irgendwoher Wasser kommen, welches eigentlich nicht in den Ausgleichsbehälter gehört.

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 16. Sep 2018, 08:30
von xsivelife
Ich tippe auf Schmodder im Kühlkreislauf des Motors mit entsprechenden heissen Stellen des Motorblocks, wo das Wasser nach dem Abstellen des Motors dann zum Kochen gebracht wird und der Dampf dann den Kühler zum Überlaufen bringt.

Solchen Rost-Siff habe ich unserem GT6-Motor auch massenhaft rausgespült ... :-vh

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 16. Sep 2018, 09:38
von kamphausen
Moin

Wie Mike schon schreibt, wird´s vermutlich mit Hitzeinseln - da verdreckt/verkalkt - zusammenhängen...
Auch ist es zwar schön, wenn auf dem Deckel "13LBs" drauf steht...das sagt nur leider nix aus über den tatsächlichen Druck im System...

a) Ersatzteilqualität der Deckel....
b) krummer Sitzt im Kühler

Test: Heizungsschlauch an Druckluft anschließen und schauen, ab wieviel Bar wirklich Wasser in den Behälter entweicht....
Der (untere)Sitz vom Deckel braucht ja nur minimal verbogen sein oder die oberer "Krempe" nach oben, und schon siedet es bei 100° anstatt erst bei 115°C bis 130°C

Peter

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 16. Sep 2018, 10:13
von stefanblomann
Danke für die guten Tips Mike&Peter. Dazu folgende Frage:

- Bekommt man Kalk/Schmodder raus ohne den Kopf abzunehmen? Durchspülen mit Druck?

Guter Tip mit der Druckluft über den Heizungsschlauch. D.h. am Heizungsventil Schlauch ab und da Druck drauf geben? Muss ich mal schauen wo ich nen Kompressor leihen kann um das mal zu testen.

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 16. Sep 2018, 12:27
von xsivelife
Nach meiner Erfahrung ist hier i.d.R. weniger Kalk als sonstiger Siff im Spiel. Inkompatible Kühlflüssigkeiten, Rostplatten ("nur mal kurz mit Leitungswasser probieren, ob's jetzt dicht ist" mit "wechsle ich morgen"-Monaten), "Kühlerdicht"-Versuche, ...

Teilweise bekommt man das sicher herausgespült, möglichst natürlich in beide Richtungen. Ungünstig ist es natürlich, daß sich das Zeugs am liebsten in strömungstechnisch ruhigeren Bereichen ablagert, wo es beim Spülen dann auch tendenziell langsamer strömt. Ganz gruselig sieht es meist hinter den Froststopfen aus, hier würde es sicher etwas bringen, den einen oder anderen Stopfen herauszuziehen, spülen und einen neuen einzusetzen. Besser natürlich mit allen Stopfen ... 8)

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 16. Sep 2018, 13:29
von Andi
Wärmetauscher aber extra spülen und nur gegen Fließrichtung.Sonst kann der verstopfen.

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 16. Sep 2018, 19:48
von BrooklandsGreen
Hallo Stefan,

das die Temperatur nach dem Abstellen etwas ansteigt ist normal, nur kochen sollte es nicht, wenn das System dicht ist.
Beobachte mal wenn er überhitzt, ob es an einem Schlauch rauspfeift. Ich hatte mal so richtig breite Schlauchschellen für die Kühlerschläuche verwendet, deren Druck auf die Schläuche war nicht stark genug. Nach dem Abstellen fing es an zu kochen und pfeifte an einer Schlauchschelle raus + dem Überkochen im Ausgleichsbehälter.

Eventuell ist eine Schlauchschelle nicht fest genug?
Klingt banal, war aber bei mir so.

Grüße
Stefan

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 16. Sep 2018, 22:13
von stefanblomann
Danke für den Tip Stefan - da bin ich jetzt selbst gar nicht drauf gekommen. Ich meine nämlich Wasserspuren irgendwo am Thermostatgehäuse gesehen zu haben. Das könnte wirklich das Problem sein. Durch eine leichte Undichtigkeit kann er nicht genügend Druck aufbauen, und das Wasser kocht schon viel zu früh wodurch mir der Behälter überläuft.

Das sollte ich dann ja auch merken wenn ich den Kühler abdrücke.

Ich werde prüfen und berichten. Danke Euch allen :happywink:

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 21. Feb 2019, 10:35
von stefanblomann
lange hat es gedauert, jetzt komme ich endlich zum Kühlerthema.

Bevor ich ich irgendwelche Druckprüfungen mache, wollte ich das Kühlsystem mal spülen. Kann sicher nichts schaden.
Ich habe meinen Block dazu mal nach der Wasser-Ablasschraube abgesucht, in die ich dann auch mit dem Wasserschlauch reinhalten möchte.

Auf der Vergaserseite habe ich nichts gefunden. Auf der Zündungs-Seite bei der Benzinpumpe habe ich zwei Schrauben gefunden.
Hier auf dem Bild sieht man es ganz gut (Nicht mein Motor, aber um die beiden Schrauben geht es):
wasserablauf.jpg
Laut Explosionszeichnungen der üblichen Teilehändler müsste die rechte Schraube zur Ölgalerie führen ? Also müsste die linke Schraube der Wasserablauf sein ? Richtig ?

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Verfasst: 21. Feb 2019, 10:49
von Brüchi
Neeee ! Beide Schrauben haben nix mit Wasser zu tun.
Die gehen in die sog. Ölgalerie.
Ablauf ist , wenn vorhanden, auf der Vergaserseite, in etwa unter dem linken (hinteren) vergaser.
Guckst Du....gleicher Motor...andere Seite :wink: