Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Hallo Forum!

Leider wiedermal ein Vergaserproblem...

Kurz zur Historie:
bis letztes Jahr hatte ich ja immer wieder Probleme mit meinen Strombergs.
Ein neuer Dichtsatz, Membrane und neue Nadeln brachten dann letztes Jahr sofort Besserung. Hatte auf 2.5-3% CO gestellt und dachte es ist jetzt gut.
Fahrleistung passte auch. Hat sich aber schleichend wieder verschlechtert.

Das Problem:
Jetzt habe ich gestern 2 Stunden am Viergastester genossen und festgestellt dass er auf 6% läuft. Nach langem Hin und Her stellte ich fest, dass ich die 2.5% nur erreiche wenn ich die Nadel so weit auf Mager stelle bis diese vom Gewinde abgeht und nur noch durch die Sicherheitsschraube im Kolben gehalten wird.
Die Nadel ist dann zwar halbwegs fest, verstellt sich aber mit der Zeit natürlich in Richtung Oben.
Sobald die Nadel greift bin ich auf 6% CO.
Das ist ca 1mm Unterschied bei der Gesamtnadellänge.

Das kann doch eigentlich nur mit der Einpresstiefe der Hauptdüse zusammenhängen, oder?

Das Loch in der Düse ist nicht oval. Dürfte also nicht verschlissen sein.
Und bei den selbstzentrierenden Nadeln ja sowieso selten der Fall??
Oder kann es so gleichmäßig verschlissen sein dass es einfach zu groß ist?

Die Düsen sind plan auf mit dem Gehäuse. Was ja eigentlich sowieso schon zu hoch ist wenn ich mir andere Strombergs ansehe. Die Düse sollte ja eigentlich im Gehäuse versenkt sein.

Soll ich die Düsen 1-2mm hochpressen damit ich mehr Einstellgewinde zur Verfügung habe? Oder kann diese fette Grundeinstellung andere Gründe haben?

Choke ist wohl in Ordnung.
Er springt ohne Choke nicht an. Mit Choke sofort. Daher schließe ich auf korrekte funktion?

Ahja.. es sind die 150CD3. Von oben einstellbare Nadeln, fixe Hauptdüse und kein Emissionszeug...

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Nun nach weiterer Recherche kann das fette Gemisch auch von falschem Float Level oder gerissenen Membranen kommen.
Die Membrane sind gut.
Float habe ich nie geprüft. Werde ich machen..
weiß jemand wie genau das sein muss? ich lese verschiedene Werte zwischen 16 und 18mm
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von xsivelife »

Dann würde ich testweise natürlich erstmal den niedrigsten Schwimmerstand einstellen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Das Float Level war arg falsch.
Vorne 20mm, hinten 14mm.
Hab jetzt beide auf 16.5mm gestellt und bin auf den nächsten Einstellversuch gespannt.
Es waren auch unterschiedliche Nadelventile verbaut. Habe ich ebenfalls getauscht.
Heute war es schon zu spät ...
Bin aber optimistisch
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Hab heute CO gemessen hat leider nichts gebracht. magerste Stellung 5-6%.
Was kann das noch sein?
Zu hoher Benzindruck?
Hab leider keinen Druckmesser dafür.
Meine Benzinpumpe ist aber keine 2 Jahre alt.
Ich kann demnächst noch testweise die alte verbauen bzw hoffen dass mein Ersatz noch funktioniert.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

und weiter im Monolog... :-)

Benzinpumpe wechseln hat de CO Wert auch unbeeindruckt gelassen.
Das Float Level anzupassen war ein Griff ins Klo. Der Wagen zieht nicht mehr. Schlimmes Leistungsloch ab 3500 Umdrehungen.
Habe versucht am Gemisch nachzuregeln, aber egal wie fett ich ihn stelle, es wird nicht.
Muss also am verstellten Schwimmerstand liegen.
Wenn ich den Choke dabei voll ziehe geht er ab wie früher.

Werde das Float Level dann wieder zurückstellen. und erstmal auf den CO pfeifen bis der Motor wieder zieht.
Wisst ihr eigentlich wie gut ihr es mit den SU Vergasern habt? immer alles komplett abbauen und zerlegen nur für den Schwimmerstand nervt...

Jedenfalls fragt sich wohin ich das Float Level stellen soll.
Vorgabe sind 16-17mm. Jetzt ist es auf 16.5mm und er bekommt zu wenig Benzin.
Da die Werte welche vorher gesetzt waren so stark differieren (14 und 20mm) bin ich mir unsicher.
Vermutlich aber ca. 14mm auf beiden.
Ich erkläre mir das ein bisschen damit, dass bei meinen Vergasern die Hauptdüse ca 1.5mm höher steht als sie sein soll.
Ist das stimmig wenn ich die Toleranzen für das Float Level um 1.5mm reduziere?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von okinool »

Hi Frost,

mein Beileid hast du....ich kann die Vergaser auch nicht leiden :Wuhha:

Aber was hilft´s .
In meiner Anleitung stehen auch die 16-17mm.

Kopf hoch wird schon :happywink:
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Hallo Michael,

danke für's Mitgefühl.
Es ärgert mich immer wenn ich ein Problem versuche zu beheben und dabei nur ein neues schaffe.
Was denkst du über das Leistungsloch das seit dem angepassten Schwimmerstand besteht?

Nach der Schwimmerstandanpassung habe ich erstmal eine Testrunde gedrecht und erkannt, dass er ohne Choke nicht zieht.
Dann wieder das ganze Progamm von vorne.. Grundeinstellung, Colortune, Synchronisieren. CO-Messung erstmal weggelassen weils aktuell eh nicht stimmt. Trotzdem weiß ich, dass wenn alles rennt wie es soll das Gemisch mit der Colortune zwar zu fett wird aber der Motor passabel zieht.
Leistungsloch blieb bestehen. Also erstmal schrittweise fetter gestellt. Sogar so weit bis der Leerlauf leidete. Alles keine Verbesserung beim Leistungsloch.
Benzinpumpe wieder zurückgebaut...Testrunde...keine Veränderung.

Per Ausschlussverfahren muss es also am Float Level liegen? Macht mich ein bischen stutzig, dass er dann mit Choke läuft weil der Choke den zusätzlichen Sprit ja eigentich auch aus der Schwimmerkammer holen muss.
Und den Choke darf ich dann nur beim Beschleunigen ziehen. Wenn der Choke im Standgas voll gezogen wird säuft er ab.

Hoffentlich finde ich heute Abend ein wenig Zeit um die Vergaser abzubauen.

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von okinool »

Hallo Ferdinand,

das es am Schwimmerstand liegt glaube ich nicht. Die Frage ist was sonst noch , unbewusst, verändert wurde.
Öl im Dämpfer ist genug drin? Der ist für die Anreicherung beim Beschleunigen zuständig....

Übrigens sicher das es 150CD3 sind, die kenne ich beim GT6 nicht!

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Hallo Michael!

Ich muss gestehen, das Dämpferöl hatte ich nicht nachgefüllt.
Habe die Dämpfer immer schön aufrecht hingestellt wenn ich sie herausgenommen habe. Aber natürlich wird durch die Einstellerei von oben jedesmal ein wenig Öl herausgenommen weil es am Werkzeug hängt.
Werde ich nochmal prüfen ob es daran liegt bevor ich alles abmontiere. Danke für die Erinnerung an die eigentlich einfachen Dinge :-)

Das mit den CD3 bin ich mir nicht 100% sicher. Auf einer 20 Jahre alten Bastuck-Rechnung steht es drauf.
Andererseits lese ich aktuell, dass der CD3 einen von der Drosselklappe unabhängigen Choke hat.
Meiner ist damit verbunden - wenig ziehen: nur Drehzahlerhöhung, viel ziehen: Gemischanreicherung.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Habe im Keller noch ein paar Ersatzvergaser von einem Triumph 2000 mit der Nummer 3581.
Dazu sagt burlen.co.uk dass es CD3 sind. Sehen aber exakt so aus wie meine. Auch der Choke.

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von Ansgar »

Moin
O2 Wert und HC Wert am Vier Gastester waren bei 6,0% ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Hallo Ansgar,

ja 6% CO und ~600HC.
Dass das HC zu hoch ist ist leider eine andere Baustelle. Ich weiß nur, dass es nicht von einem einzelnen Zylinder kommt sondern wohl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 35#p121235

lg
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Dämpferöl war nicht so wenig drin.
Habs trotzdem aufgefüllt. Ändert aber nichts an der Leistung. Mehr als Bei 3000-3500 ist schluss. Bleibe ich am Gas und ziehe den Choke dreht er sofort kraftvoll rauf.

Morgen stelle ich den Schwimmer wieder höher...

GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Das Problem mit der fehlenden Leistung ist wieder gelöst. Ich finde es nicht ganz stimmig, aber es lag wohl am Gaszug. Durch das ganze Ein- und Ausbauen der Vergaser stimmte die Spannung nicht mehr. Der Motor bekam wohl kein Vollgas.
Warum es dann mit Choke besser wurde verstehe ich nicht. Aber Hauptsache es ist wieder ok.

Den Schwimmerstand habe ich nicht mehr angefasst. Ist bei 16.5 mm.

Das CO-Problem bleibt zwar, konnte ich aber entschärfen indem ich die Hauptdüse 0.5mm nach oben gepresst habe.
Jetzt kann ich als magersten Wert bei dem die Nadel noch am Gewinde hängt 2.5% einstellen.
Ich habe auch eine Probefahrt gemacht wie es aussieht wenn ich die Hauptdüse 2.3mm (0.092inch) versenke (sowie es Haynes vorgibt). Damit läuft er aber natürlich viel, viel VIEL zu fett. Habe kein CO gemessen aber Leerlauf war sowas von unruhig und die Kerzen rabenschwarz.

Was mir also bleibt ist die Erkenntnis, dass etwas mit der Hauptdüse nicht stimmen kann weil sie nur halbwegs einstellbare Werte liefert wenn sie fast 3 mm höher steht als sie sein sollte. Obwohl ich keinen Verschleiß sehe, ist es wohl eine gute Idee die Hauptdüsen komplett zu tauschen und dann mit den vorgeschriebenen 2.3mm versenkt zu fahren.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von okinool »

Na also....schön das er wieder läuft.

Und ich habe wieder gelernt das das verändern der Höhe der Düse praktikabel ist :-)

grüße aus den sonnigen Stuttgart
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Antworten