Tudor Motor

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Tudor Motor

Beitrag von MKIII »

MKIII hat geschrieben: 4. Okt 2018, 10:04 War das so ein Aufkleber

http://www.delta-motor.ch/images/header-
Und Herr Ald???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Tudor Motor

Beitrag von Herr Ald »

Bild
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tudor Motor

Beitrag von Andi »

Der hat nichts zu sagen,man kann deutlich sehen das Farbbeschädigungen bis unter den Aufkleber gehn.Der ist also wesentlich später draufgepappt worden.
Rein optisch geurteilt -warum schraubst du da ein Getriebe dran?Den würd ich erstmal untersuchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Tudor Motor

Beitrag von Herr Ald »

Genau das mache ich momentan. Als erstes wollte ich testen, ob ich die Kupplungsscheibe mit den merkwürdigen M10 Gewinden überhaupt wieder angebaut bekomme. Hat aber nicht funktioniert, weil die Gewinde sofort nachgegeben haben. :(
Jetzt habe ich die alten Gewinde ausgebohrt und lange Helicoil Einsätze eingebaut und siehe da: Die Kupplungsscheibe sitzt bombenfest :D
Von unten macht der Motor einen sehr guten Eindruck, aber die Steuerkette, Spanner und Ritzel mache ich neu. Am Kopf habe ich die Kipphebel untersucht und alles macht einen frischen Eindruck.
Ich habe mir überlegt, nur das zu machen, was offensichtlich gemacht werden muss. Mehr traue ich mir selber auch gar nicht zu, obwohl ich auch schon länger dabei bin. Wenn das nicht reicht, muss ich mir einen Plan B überlegen.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tudor Motor

Beitrag von Andi »

Ich nehm da auch immer den Kopf ab aber es geht auch mit Endoskopkamera durch die Löcher der Kerzen.
Da die teuer sind gehts auch mit der billigen Variante-die wird ans Laptop angeschlossen.Bei Conrad zb.
Dann nach den Zylinderwänden schaun.
Ideal wenn keine Kratzer drin sind und optimal wenn noch der Kreuzschliff zu sehen ist.
Da bin ich aber auch nicht so firm,vieleicht haben andere mehr Tips........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Tudor Motor

Beitrag von Herr Ald »

Vielen Dank für die Tipps. Ich konnte von unten Hohnspuren in den Zylindern erkennen. Von oben hab ich noch nicht nachgesehen. Der Kopf soll aber erstmal draufbleiben.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Tudor Motor

Beitrag von Markus Simon »

unten sind "immer" Hohnspuren ...die Kolbenringe sind oben
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Tudor Motor

Beitrag von Herr Ald »

Schade! Ich hatte mich schon so gefreut.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Tudor Motor

Beitrag von xsivelife »

Markus Simon hat geschrieben: 5. Okt 2018, 18:06 unten sind "immer" Hohnspuren ...die Kolbenringe sind oben
Alter Spielverderber :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tudor Motor

Beitrag von alex0469 »

Per Anlasser drehen lassen ( mit Öl drinn natürlich ) und die Kompression messen wäre das mindeste was ich noch vor dem Einbau machen würde wenn der Kopf draufkleben soll. Dabei kannst du zumindest auch noch sehen das er Öldruck hat wenn das auch bei kaltem Öl nicht viel aussagt

Gruß Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Tudor Motor

Beitrag von Herr Ald »

Vielen Dank für die guten Tipps. Mir ist noch aufgefallen, dass die Nummer geixt wurde, also alles mit großen X durchgestrichen.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Tudor Motor

Beitrag von Herr Ald »

Der Motor läuft und hat auch mehr als die getunten 45 PS :D Er hat sogar viel mehr PS :mrgreen: . Ich habe den einfachen Zenith CD 150 Vergaser mit automatischen Choke drauf und er geht ab wie eine Rakete. Jetzt brauche ich nur noch eine Anleitung, wie ich den Vergaser ordentlich eingestellt bekomme. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich so eine Anleitung finden kann? Deutsch wäre super! Vielen Dank.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Tudor Motor

Beitrag von frost »

Hallo Helmut,

wenn der Vergaser mechanisch in Ordnung ist und die richtige Nadel drin ist, ist das kein Hexenwerk.
1. im Leerlauf den Luftfilter abnehmen
2. mit einem Schraubenzieher den Kolben 1mm anheben und auf die Drehzahl hören
Bei korrektem Gemisch bleibt die Drehzahl konstant oder steigt für 2-3 Sekunden an und fällt dann auf normal zurück.
Wenn zu fett bleibt die Drehzahl erhöht.
Wenn zu mager, geht sie runter.

Du schreibst du hast den Autochoke... Das ist dann natürlich blöd weil man dabei eigenetlich nix machen kann und auch keine Teile dafür bekommt. Hast du ein Foto des Vergasers? Sollte dann wohl ein CD4 oder 5 sein wenn der Waterchoke verbaut ist.
Oder ist vl noch das Kupferschild an einer Domschraube dran? da sollte ein Nummer stehen mit der man den Vergaser identifizieren kann.
Am gehäuse selbst steht leider bei allen 150CD/2/3/4/SEX Vergasern nur CD :-) Egal welcher Typ.
Der Temperaturkompensator ist bei den neueren CD-Typen auch problematisch. Wenn der nichtmehr korrekt arbeitet stimmt das Gemisch nie. Den kann man aber stilllegen.

Jedenfalls musst du das Gemisch von oben durch den Vergaserdom einstellen. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeig oder du nimmst einen langen 1/8 Inbus. Wenn du einen Inbus nimmst, musst du aber den Kolben für jede Anpassung ausbauen weil sonst beim Verdrehen die Membrane kaputt geht.
Im Uhrzeigersinn = fetter. gegen Uhrzeigersinn = magerer.

Ich schick dir noch ein bischen Theorie per PM.

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Tudor Motor

Beitrag von Herr Ald »

Eigentlich hatte ich mich ja damit abgefunden, dass es sich bei dem Delta Aufkleber und der Hammerschlag Blauen Lackierung meines Motors um die kreative Eingebung eines Vorbesitzers handeln würde. Jetzt ist aber bei ebay Kleinanzeigen ein Motor angeboten worden, der genau so aussieht. Nachdem ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen habe, stellte sich heraus, dass er doppelte Ventilfedern im ZK vorgefunden hat. Hat jemand schon mal was von Delta hinsichtlich einer Tuning Firma gehört? Bei meinem Motor wurde die Nummer mit Großen X unlesbar gemacht. Der Verkäufer meinte, an seinem Motor sei eine weitere Nummer auf der anderen Motorseite vorhanden.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Antworten