Bactofin oder Liqui Moly ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Bactofin oder Liqui Moly ?

Beitrag von Mangouman »

Gibts bezüglich der Verwendung von Bleizusatz für unsere Kisten eine Empfehlung ?
Zur Auswahl stehen verschieden Produkte. u.A. eben Bactofin oder Liqui Moly.

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osh ... 04064521:s



https://www.ebay.de/itm/WAGNER-SPEZIALS ... 2430943231
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bactofin oder Liqui Moly ?

Beitrag von Markus Simon »

ohne Zusatz fahren - schwäbische Lösung , funktioniert seit ca. 15 Jahren prima .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bactofin oder Liqui Moly ?

Beitrag von kamphausen »

Bleizusatz braucht man schlicht nicht....
Die Motoren haben in den USA nie!!!!!!!11111111111111elf Blei gesehen....

Und Bactofin ist nen Benzinstabilisator für Auto´s die blöd im Museum oder Garage rum stehen....
Ich fahr einfach Regelmäßig...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Bactofin oder Liqui Moly ?

Beitrag von Diavolo99 »

Hier gabs mal ne Umfrage, was hier so getankt wird:
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... bleizusatz

Ich persönlich mach den Bleiersatz von Liqui Moly rein. Wahrscheinlich könnte man ihn auch weglassen, aber hab ich mir so angewöhnt und gehört mittlerweile irgendwie zur sakralen Prozedur des Tankens dazu, der Schnaps danach sozusagen... :D
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Bactofin oder Liqui Moly ?

Beitrag von LaVitesse »

Hi Mangouman,

unter dem Stichwort "Bactofin" vom 01. Sep. 2018 hier im Forum findest Du bereits einige Antworten auf Deine Frage.
Also, ob Du nun mit oder ohne Bleiersatz fährst ist auch ein wenig "Glaubenssache".

Fakt ist, dass Bleitetraethyl (eigentlich Tetraethylblei) früher als Antiklopfmittel dem Benzin zugesetzt wurde (bei bestimmten Flugbenzinen heute noch). Moderne Autokraftstoffe erreichen die Klopffestigkeit mit anderen, weniger giftigen Zusatzstoffen. Wegen der Klopffestigkeit braucht's heute also keine Extra-Zusätze beim Tanken.

Darüber hinaus diente Bleitetraethyl aber auch dem "Schutz" der Auslassventile vor dem Einschlagen in den Ventilsitz. Dazu dienen die heute bleifreien "Bleiersatzadditive". Wobei die Schutzwirkung offenbar nicht zwingend bewiesen ist.
Hast Du einen Zylinderkopf mit sog. gehärteten Ventilsitzen, dann brauchst Du sowieso keinen Bleiersatz.
Bei nicht gehärteten Ventilsitzen reichen die Erfahrungen von "kein Bleiersatz, kein Problem" bis hin zu in den Kopf eingeschlagenen Ventilen.

Ich persönlich nehme bei jeder Tankfüllung die angegebene Menge Bleiersatz dazu, die letzten Jahre immer das Zeug von ATU (ERC Bleiersatz Konzentrat 1:1000). Ob's hilft, kann ich nicht beschwören, aber es schadet offenbar auch nicht. :D
...und auf der Technorama habe ich mir günstig den Stoff von Wagner gekauft. Auch der wird meine Nerven ungemein beruhigen! :lol:

Viele Grüsse
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bactofin oder Liqui Moly ?

Beitrag von Rolf »

Ich fahre auch immer mit Bleizusatz. Ich nehme dazu die Sorte, die dort, wo ich gerade tanke, gerade verfügbar ist. Ich habe auch schon Bactofin benutzt, da ich von der Einlagerung meiner Motorräder einen Rest übrig hatte.

Zusammengefasst meine Meinung:

Bleiersatz unbedingt, Marke egal.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bactofin oder Liqui Moly ?

Beitrag von kamphausen »

Ein weiterer, positiver Nebeneffekt des Bleizusatzes ging aber doch verloren: Die Bleisalze sorgten für eine dämpfende Wirkung der schließenden Ventile an den Ventilsitzen, insbesondere der thermisch hoch beanspruchten Auslassventile. Hier gab es damals durchaus viele Meinungen, welche den langsamen Tod des alten Fahrzeugbestandes voraussagten. Profundere Kenner der Materie hingegen sahen die Sache ganz entspannt und behielten recht. Zu nachweisbaren Ventilschäden in diesem Zusammenhang gibt es bis heute keinerlei Beweise. Selbstverständlich setzt man seit über einem Jahrzehnt bei Motorüberholungen gehärtete Ventilsitze ein.

Spezielle Bleiersatz-Mittel als Zugabe zum Sprit kann man sich übrigens sparen. Der ADAC hatte 1996 bei allen Fahrzeugherstellern die Bleifrei-Eignung sowie die Notwendigkeit solcher Zusätze abgefragt. Aussagekräftige Antworten, die man entsprechend technischer Grundprinzipien aber auch auf andere Hersteller übertragen kann, kamen nur von Mercedes-Benz und Volkswagen. Die Auskünfte waren klipp und klar: Zur Verwendung von Bleifrei gibt es keine Bedenken, von Zusätzen wird sogar abgeraten.
Quelle:https://web.archive.org/web/20160312155 ... fault.aspx

oder auch "Autobild":
"Wer allerdings gesittet fährt und sich mit mittleren Drehzahlen bescheidet, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit jahrelang problemlos Bleifrei tanken." ...... "Die weitaus meisten Oldies und Youngtimer verdauen jedoch problemlos bleifreien Kraftstoff. Schade ist nur, dass viele selbst ernannte Experten in Internetforen und Markenclubs anderes behaupten und damit ihre Kollegen verunsichern."
http://www.autobild.de/artikel/zusatz-a ... 40917.html

Das Zeug hilft nur Castrol/Liqui Moly...und ist hoch giftig!
Einzig auf der Rennstrecke würd ich Oktanbooster rein kippen...oder bei längeren Autobahnstrecken mal Super Plus tanken...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bactofin oder Liqui Moly ?

Beitrag von Rolf »

"oder bei längeren Autobahnstrecken mal Super Plus tanken"

SUPER PLUS tanke ich natürlich nicht nur auf längeren Autobahnstrecken, sondern IMMER. Und damit es meinem Motor gut schmeckt, kommt immer noch ein leckeres Schlückchen BLEIZUSATZ rein.

Ich möchte auch mit niemandem diskutieren, ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich mach das einfach und bleibe auch dabei und ferdisch... :D

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Bactofin oder Liqui Moly ?

Beitrag von Mangouman »

Danke Jungs für die zahlreichen Meldungen.
Also ich tanke die paar Liter die reinpassen sowieso immer Super + oder besser.

Habe mir schon gedacht, dass das Thema -Zusatz- polarisiert.

@ kamphausen. Danke für die Quellenangabe zu dem Artikel:

http://www.autobild.de/artikel/zusatz-a ... 40917.html

Das durchlesen wirkte sich schon erhellend auf mich aus, da ich nicht vorhabe,
das alte Eisen dauerhaft mit Drehzahlen über .4500 zu schinden.
Ich bin quasi der Oldtimer Standardnutzer, der gesittet durch die Gegend eiert.

Von daher denke ich, dass ich erstmal ohne Zusatz auskomme.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bactofin oder Liqui Moly ?

Beitrag von Andi »

Beim Spitfire gehn einem aber naturgemäß manchmal die Pferde durch bei passenden strecken......zumindest mir.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Bactofin oder Liqui Moly ?

Beitrag von Mangouman »

Tuts bei mir auch. Nur nicht mit dem Auto.... :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten