Ventilspiel kontrollieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Kata
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jan 2010, 15:31
Wohnort: 79114 Freiburg

Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Kata »

Hallo zusammen,
kurze Frage zum Ventilspiel ich hab ein Spitfire 1500 USA aus Californien.
Der Motor wurde vor ca. 11 Jahren überholt. Seitdem bin ich ca. 19.000 KM gefahren.
Der Motor läuft sehr gut keine Geräusche, kein Klakern, kein Rasseln oder Ruckeln.

Es wurde seither noch nie das Ventilspiel kontrolliert weil er eben super gut läuft.

Merkt man das wenn sich das Ventilspiel verändert (zuwenig oder zu viel) ?
Bei zu viel müsste ich doch ein Klakern bemerken und bei zu wenig würde er nicht rund laufen.

Sollte ich doch die Einstellung mal Prüfen? Und ist 0,25 mm das richtige Spiel?

Für eine Info bin ich dankbar

Viele Grüße aus Freiburg

Klaus
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von markus1979 »

Hallo Klaus,

kontrollieren kann auf jeden Fall nicht schaden.
Bei mir war das Spiel minimal verstellt - nach dem Einstellen hatte ich einen deutlich ruhigeren Leerlauf.

Und ein zu geringes Spiel ist ja Gift für den Motor weil dann die Auslassventile zu heiß werden können.
Ich könnte mir gut vorstellen dass man sowas im Fahrbetrieb gar nicht merkt.

Ich würde es an Deiner Stelle mal kontrollieren. Dauert ja keine 20 Minuten :happywink:

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Kata
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jan 2010, 15:31
Wohnort: 79114 Freiburg

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Kata »

Danke für die Antwort hab ich mir fast gedacht werde es auf jedefall mal kontrollieren laut Reperaturanleitung 0,25mm Einlass und Auslass bei kaltem Motor
Ist das so richtig?

Grüsse Klaus
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Jogi, HB »

Genau so!
:top:
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Kata
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jan 2010, 15:31
Wohnort: 79114 Freiburg

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Kata »

So mach ichs danke :) :)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Jogi, HB »

Neue Ventildeckeldichtung besorgen
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Kata
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jan 2010, 15:31
Wohnort: 79114 Freiburg

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Kata »

:top: :D
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Rolf »

Ist ja auch schnell gemacht. Es sollte in einer halben Stunde erledigt sein, wenn nicht allzu viele Ventile eingestellt werden müssen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von MKIII »

Kontrolliert werden müssen sie eh alle und das nimmt die meiste Zeit in Anspruch, das eigentliche einstellen dauert doch nicht länger. Und bevor ich da lange rummesse nehme ich die passende Lehre und stelle alle ein. :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 6. Okt 2018, 22:32 Kontrolliert werden müssen sie eh alle und das nimmt die meiste Zeit in Anspruch, das eigentliche einstellen dauert doch nicht länger. Und bevor ich da lange rummesse nehme ich die passende Lehre und stelle alle ein. :roll:
Nö. Auf so eine absurde Idee würde ich nie kommen... Ich messe das Spiel eines Ventils und wenn es okay ist, löse ich seine Kontermutter und seine Einstellmutter natürlich NICHT, sondern lasse es, wie es ist, und prüfe das nächste Ventil. Warum sollte ich die Muttern lösen, wenn das Spiel okay ist und es gar nichts einzustellen gibt? Das wäre eine völlig unnütze und sinnlose Arbeit.... :roll: :roll: :roll: Wenn Kfz.-Werkstätten so arbeiten würden, wären sie schnell pleite. Ich stelle auch die Zündung und die Vergaser meines Motors nicht ein, wenn er prima läuft. Und tausche auch keine Glühlampen aus, wenn sie noch funktionieren.

Ich bin immer froh, wenn mein Spiti gut läuft, wenn alles in Ordnung ist und wenn ich nichts einstellen und reparieren muss.

Aber okay - wenn einem langweilig ist und man sonst nichts zu tun hat und gerne ein bißchen rumschraubt, kann man das natürlich machen. Ein Bekannter von mir wäscht jeden Samstag Nachmittag sein Auto - auch wenn es sauber ist.... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Andi »

Und ich stell auch keine Ventile ein solange nix tickert.
Und meine Autos fahr ich in die Waschanlage wenn ich mal Regen haben möchte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 7. Okt 2018, 01:45 . :roll :roll: :roll: :roll: Wenn Kfz.-Werkstätten so arbeiten würden, wären sie schnell pleite.
Das einstellen der Ventile (alle) war damals Bestandteil der Jahresinspektion und wurde so gemacht und bezahlt, wenn das nicht gemacht wurde war es Betrug.
Außerdem stell ich die auch nicht aus Langeweile ein sondern erst bei Bedarf, also wenn man was hört und bevor ich jedes Ventil nachmesse und entscheide ob dieses oder jenes Spiel noch in der Toleranz liegt, ja da stell ich sie alle ein, bei 8 Stück ist das doch keine Zeitersparnis wenn ich 2oder3 nur nachmesse. In der Regel haben eh alle ein wenig zu viel Spiel...... Während ich das schreibe hätte ich sie auch einstellen können :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von greasemonkey »

Noch wichtig zum Ventile einstellen!
Die Einstellwerte aus dem Handbuch stimmen selbstverständlich nur dann, wenn Du die originale Nockenwelle drin hast. Einer der Vorbesitzer hat bei meinem Motor eine 280 Grad Welle eingesetzt aber das Ventilspiel war auf die Werte der Standardwelle eingestellt und deshalb viel zu eng.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Kata
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jan 2010, 15:31
Wohnort: 79114 Freiburg

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Kata »

Original ist drin vielen Dank für den Tipp

Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von CPaddy »

N'Abend zusammen,
nach längerer Winterpause (Garage ohne Heizung, brrrr) häng ich mich hier mal an das Thema ran mit einer Frage zum Ventilspiel:
ich hab die Ventile nach der Methode wie im Werkstatthandbuch beschrieben eingestellt, also Ventile 8 und 6 voll geöffnet, dann 1 und 3 eingestellt, 4 und 7 geöffnet und Ventile 5 und 2 eingestellt usw.

Soweit so gut - dann habe ich das ganze an Zylinder 2 im OT nachgemessen und hatte
Ventil 3: größer (0,3)
Ventil 4: kleiner (0,25-Fühler ging nur mit Nachdruck dazwischen)

Also Ventile 3 und 4 im OT beide auf 0,25 saugend eingestellt und im Anschluss nochmal nach Handbuch-Methode nachgemessen:
Ventil 3: unter 0,25
Ventil 4: größer (0,3)

Wat is denn nun die "richtige" Methode?? OT oder Handbuch? :?

Viele Grüße
Christoph
Antworten