Ventilspiel kontrollieren
- Rolf
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Ich mach es immer nach der Methode aus dem Fahrerhandbuch. Der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als er es so festgelegt und im Fahrerhandbuch veröffentlicht hat.
Grüße
Rolf
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Ich stelle nach der einfachen 9ner Regel ein (die Summe des geöffneten und einzustellenden Ventils ist 9). Aber immer nur 1 Ventil, also 8 offen, 1 einstellen, 5 offen, 4 einstellen usw.....bis 1 offen ist und 8 eingestellt wird. Diese Übrrschneidunsregel 8 und 6 offen, 1 und 3 einstellen finde ich zu kompliziert. Dauert zwar länger aber ich fühle mich sicherer.
Viele Grüße
Marc
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- Brüchi
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Mir raucht der Kopp !
Bis 9 kann ich (manchmal) nicht mehr zählen !
Ich bin da echt faul:
Ist das Auslassventil vom 1. Zylinder ganz auf, stelle ich halt das Einlassventil vom 1. Zylinder ein. Ist das Einlassventil dann ganz offen, stell ich das Auslassventil ein.
Undsoweiter. fertig !
Anmerkung: originale Nockenwelle. Vielleicht gibt's wilde Tuning-NW's wo das wegen der Überschneidung nicht geht ???
Bis 9 kann ich (manchmal) nicht mehr zählen !
Ich bin da echt faul:
Ist das Auslassventil vom 1. Zylinder ganz auf, stelle ich halt das Einlassventil vom 1. Zylinder ein. Ist das Einlassventil dann ganz offen, stell ich das Auslassventil ein.
Undsoweiter. fertig !
Anmerkung: originale Nockenwelle. Vielleicht gibt's wilde Tuning-NW's wo das wegen der Überschneidung nicht geht ???
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- marc
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Ich bin mir nicht sicher ob das passt, hängt jedenfalls extrem vom Profil der Nockenwelle ab, m. E. wird Dein Ventilspiel so zu groß. Die 9er Regel funzt bei 4 Zylindern mit Zündfolge 1-3-4-2 immer.
Viele Grüße
Marc
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Warum ??
Ich denke wenn man mit der 9er Regel einstellt muss man einfach weniger an der Kurbelwelle drehen, bzw. den Wagen weniger weit im 4. Gang schieben
LG Volker
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- greasemonkey
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Ich fand es auch einfacher, jedes Ventil einzeln auf Totpunkt zu schieben. Gerade wenn man unterschiedliche Spiele für Einlass und Auslass einzustellen hat, wird es gerne mal verwirrend. Was dazu kommt ist, wenn man einmal nicht sauber den Totpunkt einstellt, sind gleich 2 Ventile verkehrt und nicht nur eines. Mir persönlich war es den Mehraufwand wert aber jeder solls machen wie er möchte.
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- Brüchi
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Nö, ich mach das natürlich nicht in der starren Reihenfolge (Zylinder 1-2-3-4 )Warum ??
Ich denke wenn man mit der 9er Regel einstellt muss man einfach weniger an der Kurbelwelle drehen, bzw. den Wagen weniger weit im 4. Gang schieben
Gang rein, schieben und glotzen welches Ventil als nächstes ganz offen ist: dann den Gegenpart einstellen.
Wie gesagt, originale NW. Da geht das .
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- MKIII
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Der Grundkreis ist doch schon nahe an 180° dann sind es an der KW ja schon fast eine ganze Umdr. ob man da 20° vor oder 20° nach OT die Ventile einstellt ist das gleichegreasemonkey hat geschrieben: ↑26. Mär 2019, 13:45 ......... Was dazu kommt ist, wenn man einmal nicht sauber den Totpunkt einstellt, sind gleich 2 Ventile verkehrt und nicht nur eines. ....
Ich stelle den Zyl1 auf ZünOT, dann kann ich die Ventile 1,2,3 und 5 einstellen. Dann die KW eine Umdr weiter (also Zyl4 auf ZünOT) und ich stelle die Ventile 4,6,7,8 ein voila, fertisch. Und das klappt auch an alten Opelmotoren (4Zylinder), obwohl man die eigentlich bei laufendem Motor einstellen kann
Gruß
Norbert
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Norbert
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- Rolf
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Das war bei den alten Opelmotoren sogar so vorgesehen. Es gab für die Werkstätten extra einen Spritzschutz gegen Öl, der auf den Zylinderkopf gesetzt wurde.
Ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, wie das geht. Und wieso das so gemacht werden sollte.
Grüße
Rolf
Ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, wie das geht. Und wieso das so gemacht werden sollte.
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Wieso eigentlich schieben? Nuss mit Ratsche auf KW, oder Ringschlüssel oder Wapuzange oder Engländer.
Viele Grüße
Marc
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Na weil es enorm Zeit spart, die 8 Ventile sind in etwa 1-2min eingestellt. Nach 3 Motoren braucht man allerdings eine neue Lehre.
Gruß
Norbert
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Re: Ventilspiel kontrollieren
4. Gang rein und dann während der Arbeit im Motorraum an einem Vorderrad drehen.
Grüße
Rolf
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- Andi
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Schlüssel drauf und drehen.Mühsam aber ich hab ja Zeit.
Wie oft macht ihr das denn????
Bei mir alle paar Jahre mal und nicht umbedingt weils nötig ist.
Wie oft macht ihr das denn????
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Ventilspiel kontrollieren
So etwa 1x im Jahr und eher aus Zeitvertreib...
Grüße
Rolf
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Dass mit dem laufenden Motor find ich ja echt interessant. Nicht das ichs machen würde, wegen Finger in laufendes Ventil bringen und der Sauerei mit dem Öl. Kontrollieren ist ja schön und gut, aber die werden doch nicht bei sich bewegenden Kipphebeln aufgeschraubt und eingestellt haben. Da muss doch trotzdem 8 mal der Motor ausgeschaltet, Ventil eingestellt und wieder gestartet werden. Hört sich für mich nicht nach Zeitersparnis an. Könnt ihr mal erklären wie das ablief.
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