Suche nach Ölleck hat ergeben...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Suche nach Ölleck hat ergeben...

Beitrag von ino-jr »

Hallo Zusammen,

ein Engländer der nicht leckt ist trocken - kenne ich!
Aber nachdem meine Auffahrt von meiner besseren Hälfte bemängelt wurde und mein Arbeitgeber den Firmenparkplatz sah ich ein das dort etwas nicht stimmen kann.
:shock:
Also ich war auf alles gefasst und stöberte schon im Werkstatthandbuch nach dem Austausch diverser Simmerringe und Dichtungen.
Motorhaube auf und der "Fehler" war schnell lokalisiert. Die Verschraubung an (ich Vermute) Schlauchthermostat war Handlocker!!!
Da süffte es kräftig raus.
Wofür man den Kühler auch immer benötigt, aber er war schon drin als ich den Wagen vor 20 Jahren kaufte.
Meine Frage nun, wie bekomme ich den ganzen "Saukram" wieder sauber?
Die lokale Hochdruckreiniger-Waschanlage genehmigt ja nicht einmal das Öffnen der Motorhaube!
Gruß
Ingo
oel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Suche nach Ölleck hat ergeben...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... na ja bei eher lokalen Lecks schiebe ich eine grosse Auffangwanne (ein sehr flaches Exemplar natürlich) unter die kontaminierte Stelle... und dann kommt da in der heimischen Garage so lange Bremsen/Teile-Reiniger drauf bis es sauber ist. Der Inhalt der Wanne verdunstet im Laufe einiger Stunden größtenteils, den Rest kann man mit Papier rauswischen. Das ölige Papier kommt zum Sondermüll, die leeren Reinigerdosen auch ...
Es gibt aber bestimmt auch noch Werkstätten die Motorwäschen anbieten. Allerdings sollte man da darauf achten, dass Zündung und andere Elektrik abgedeckt bzw. gar nicht erst angesprüht werden. Ich hatte da mal vor Urzeiten ein Erlebnis mit einem Azubi an der Hochdrucklanze... das endete mit nem neuen Zündverteilerfinger und Kappe ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Suche nach Ölleck hat ergeben...

Beitrag von ino-jr »

Hallo Volker,

guter Tipp, aber durch den Fahrtwind hat sich das Zeug Richtung Heck überall verteilt.
Also nicht nur Motorraum, Lenkung, Rahmen, sondern auch Unterboden und co. :oops:
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Suche nach Ölleck hat ergeben...

Beitrag von xsivelife »

Top ... allerbester Korrosionsschutz! :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Suche nach Ölleck hat ergeben...

Beitrag von Andi »

Nicht jeder Waschplatz hat es aber viele.
Meistends ist es der einzige nicht überdachte Platz neben den anderen.Weils nee Riesenspritzerrei gibt.
Ansoonsten Bremsenreiniger und altes Handtuch.
So lernt man sein Fahrzeug kennen......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Suche nach Ölleck hat ergeben...

Beitrag von Rolf »

Wenn es nur der Ölkühler ist, der leckt: Bau ihn aus und wirf ihn weg. Habe ich bei meinem Spiti auch gemacht. Braucht kein Mensch.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Ölleck hat ergeben...

Beitrag von Brüchi »

Hmmmm, hab ich da was verpennt? Die Miet- Waschplätze sind doch genau dafür da: den Wagen zu säubern...natürlich auch den Motorraum. Darum haben diese Mietdinger auch grundsätzlich Ölabscheider .
Wo zum Geier sollte man denn sonst hingehen?
Zu Hause darf man dies ja nicht mehr.

Soweit ich mich erinnere, steht bei meinem Waschplatz sogar ein Warnhinweis, dass man im Motorraum nicht direkt auf die Elektronikbauteile sprühen soll.

Als nächstes fällt denen vielleicht ein, dass man die Felgen nicht mehr säubern darf, wegen dem ach so gefährlichem Bremsenstaub ????

Ich merke, bald fahren wir wieder in den Wald....mit gaaanz viel Bremsenreiniger und Waschbenzin ????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Suche nach Ölleck hat ergeben...

Beitrag von Mangouman »

Die Selbstwasch Anlagen sind privat betrieben, da kann der Pächter schon mal
Vorschriften machen.
Ist in meiner Gegend ist so eine Einschränkung aber auch nicht üblich.

Mein Tipp wäre in diesem Fall; bis in die nächste Ortschaft mit Selbstwaschanlage
chruisen und dann dort die Motorwäsche machen.
Kaltreiniger sollte auch nicht fehlen.
Selbstredend mit den vormals erläuterten Vorsichtsmaßnahmen, dass man von da
auch wieder wegkommt.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Suche nach Ölleck hat ergeben...

Beitrag von Andi »

Im Dunkeln mit falschen Nummernschildern und einer Sturmhaube übern Kopf ?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Suche nach Ölleck hat ergeben...

Beitrag von ino-jr »

Bei den Waschanlagen hier steht: "Motorwäsche polizeilich verboten!"
Also doch die Handtuchvariante :?
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche nach Ölleck hat ergeben...

Beitrag von wupperfuchs »

ino-jr hat geschrieben: 12. Okt 2018, 12:16 Bei den Waschanlagen hier steht: "Motorwäsche polizeilich verboten!"
Find' ich immer gut, solche Schilder. Die Polizei verbietet da garnichts, höchstens das Gesetz, müsste also gesetzlich verboten heißen.
Letztens habe ich noch eine bessere Variante gelesen:"Rauchen feuer-polizeilich verboten!".
Hat schon jemand die Feuerpolizei gesehen? Haben die blau-rote Autos :-vh
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Suche nach Ölleck hat ergeben...

Beitrag von Andi »

Komm nach Hannover,ich bin da schmerzfrei und fahr des öfteren sogar mit dem Klaufix und einem Motor,Getriebe oder Diff zu meiner Anlage und reinige die erstmal grob vorm zerlegen oder einlagern.
Geht gut,der ist verzinkt und hat eine Gummimatte drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten