Stottern beim Beschleunigen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von emmapeel »

Hallo Gemeinde!

habe folgendes Problem. Spiti musste zum TÜV. Habe ihn in die Werkstatt gebracht. Plakette ohne Probleme bekommen.
Habe auch eine Inspektion machen lassen, sprich Zündung überprüfen und einstellen, Verteilerdeckel neu.
Danach hatte ich plötzlich Probleme beim Beschleunigen , Motor stottert und verschluckt sich, sprozzelt.
Habe heute mal auf Verdacht einen neuen Kondensator eingebaut. Juhu, Spiti läuft wieder super. Nach circa 10 Kilometern gleiche Symptome wie vorher.
Was kann das sein? Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG emmapeel
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von frost »

Halo Emmapeel!
wenn nur an der Zündung gebastelt wurde, wirds hoffentlich auch daran liegen.
Sitzt der Verteilerfinger fest am Sockel? Wenn der wackelt gibts komische Zündaussetzer die nicht konstant nachvollziehbar sind.
Natürlich kann die Zündung auch falsch eingestellt worden sein. Kannst du den Schließwinkel nachmessen?
lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Randow »

Hatte bei gleichem Symptom mal abgescheuerte Kabel im Zündverteiler; Schadstelle war versteckt, an der Unterseite. Entdeckt hat den Fehler unser fabelhafter Anton vom Club.
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von emmapeel »

Danke für das Feedback.
Werde das gleich mal prüfen.
LG
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Brüchi »

Frag die Werkstatt, was sie alles gemacht haben und was ausgetauscht wurde. Alles, was getauscht wurde KÖNNTE defekt bzw schlecht verarbeitet sein . Z.B. Verteilerdeckel, U-Kontakt, Verteilerfinger..

Hat die Werkstatt an den Vergasern rumgefummelt....z.B: magerer gestellt wegem TÜV ???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von MKIII »

Hat der neue Verteilerdeckel einen gefederten Mittelkontakt oder ist auf dem Finger ein federnder Kontakt?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Andi »

Ich würde auch den neuen Verteilerdeckel verdächtigen-hast hoffentlich noch den alten.
Wenn ja probier den mal aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von emmapeel »

Hi!
Hab mir noch mal alles angesehen und festgestellt, daß der Kontaktabstand viel zu gering eingestellt war.
Bin ca. 10km gefahren. Läuft einwandfrei!?!? :-vh
Mal sehen, wie lange. Hoffe,das wars. :D :happywink:

LG
emmapeel
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von greasemonkey »

Glück gehabt dass du die letzten schönen Tage noch geniessen kannst. Aus den Gründen lass ich keine 'Profis' an meine Zündanlage/Vergaser. Ich bezweifle dass Vergaser einstellen noch Teil der Ausbildung ist oder auch nur so häufig vorkommt, dass es die Freundlichen noch können.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

emmapeel hat geschrieben: 15. Okt 2018, 17:04 Hi!
Hab mir noch mal alles angesehen und festgestellt, daß der Kontaktabstand viel zu gering eingestellt war.
Bin ca. 10km gefahren. Läuft einwandfrei!?!? :-vh
Mal sehen, wie lange. Hoffe,das wars. :D :happywink:

LG
emmapeel
... das macht vom Schadensbild her absolut Sinn! Mit zu geringem Abstand wird die Zündspule viel zu heiss! ... Also erklär den Mechnikern mal freundlich,aber nachdrücklich wie die Ihren Job zu machen haben ;-) !!!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von zuhn »

Moin, da ich momentan noch an nichts eigenem rumschrauben kann lese ich hier immer interessiert mit, damit ich wenn ich meinen eigenen Spitti habe schon mal ein wenig „Vorahnung“ habe. Wie diese Verteilerkappe aussieht bzw. Der Teil mit dem Unterbrecherkontakt unten darunter auch, allerdings frage ich mich jetzt als Laie welcher Kontakt viel zu gering eingestellt war (der des Unterbrechers? Ich dachte der kann nur auf und Zu und ist wenn er nicht mehr die richtigen Abstände hat verschlissen? Oder bin ich da auf dem Holzweg) Wäre super wenn mir das vielleicht jemand kurz erklären könnte (scheint ja ein Fehler zu sein der bestimmt nicht zum ersten Mal aufgetreten ist?!)

Danke Schonmal und beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von frost »

Hallo Michael!

such dir mal ein paar Videos auf Youtube zum Thema "Zündung einstellen". Da gibts massenweise anschauliches Material.
Hier zur Theorie https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zündunterbrecher

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von zuhn »

:) hab’s grad nochmal durchgelesen und angesehen und gemerkt, dass ich einen Denkfehler hatte... Jetzt ist mir alles klar, wobei es wahrscheinlich einfacher wäre wenn man original Anschauungsmaterial hätte :-vh aber da arbeite ich ja dran...

Sorry für die jetzt im Nachhinein blöde Frage :happywink:
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Rolf »

Guter Beitrag bei Wikipedia, besonders hilfreich auch der Abschnitt "Einstellung und Prüfung".

Na ja - unsereiner hat das schon im zarten Alter von 15 Jahren regelmäßig an seinem Mofa machen müssen, später am Kleinkraftrad, Auto, Motorrad... WIKIPEDIA gab es damals noch nicht, also hat man es einfach probiert... :D

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Rolf »

zuhn hat geschrieben: 16. Okt 2018, 17:05 :) hab’s grad nochmal durchgelesen und angesehen und gemerkt, dass ich einen Denkfehler hatte... Jetzt ist mir alles klar, wobei es wahrscheinlich einfacher wäre wenn man original Anschauungsmaterial hätte :-vh aber da arbeite ich ja dran...

Sorry für die jetzt im Nachhinein blöde Frage :happywink:
Steht natürlich auch alles im Spitfire-Werkstatt Handbuch und im HAYNES und sogar in der Spitfire-Bedienungsanleitung.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten