Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 22. Okt 2018, 09:55 Danke für die Warnung. Mein Gerät ist ein Gunson Gasterster MK2 aus den 90ern...
... ach so, dann besteht keine Gefahr für den Sensor. Die angeblich im Gunsons verbaute Pumpe, ist übrigens keine (jedenfalls fördert die nicht aktiv). Es ist nur eine Membran die ab einem bestimmten Überdruck im Zulauf kurz aufmacht, und dann bei Druckabbau wieder zu. Das ganze soll vermutlich das Signal stabilisieren (gegen Druckstösse im Abgas) aber das ist auch nur meine persönliche Vermutung ... eigentlich zeugt der Aufbau von dem Gunsonsgerät (ist Dir eigentlich auch der geklebte Sensor schon abgefallen :lol: ?) nur vom unbedingten Willen das billigste mögliche Messgerät zu bauen... Also irgendwie passend zum englischen Automobilbau :shock: ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von greasemonkey »

Da sagst du was von wegen billiger Aufbau. Drei Potis, 5 Widerstände ein Festspannungsregler und ein Drehspulinstruement. Teile für max. 5 € aber die Gurke ist nicht unter 170€ zu haben...
Hab ich also mit meiner 'Luftpumpe' ein echtes Upgrade eingebaut... Bei mir war der Sensor schon weggehangen als ich das Ding bekommen hab. Habs dann mit Klettband befestigt. Das Teil hab ich gestern geöffnet und einen versifften Poti ausgetauscht. Jetzt lässt sich das Mistding zumindest in Grenzen einstellen. Leider komm ich bei Einstellung 'Check' nicht mit der Nadel ganz nach rechts. Irgendetwas ist da also noch im Argen. Möglicherweise die Spannung meiner Stromquelle? (altes Ladegerät dass nur knapp 11.5v bringt.)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... das mit der Unterspannung kann schon sein, aber wenn das Poti so siffig war... dann vielleicht auch die Lagerung vom Analoginstrument ? ... Du steckst da so viel Mühe rein... das Teil gehört doch eigentlich ins (private) Kuriositätenkabinett :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Andi »

Geht ja nicht immer nur um die Funktion.
Hab eine ganze Sammlung alter Geräte die ich fast alle funktionsfähig gemacht habe aber eigendlich nie nutze.
Schau sie nur gern an.
Am liebsten die mit dem alten Hammerschlaglack und analogen runden Anzeigen.
Oder mein Bosch Motortester,versteh nur die Hälfte seiner Funktionen aber sieht aus wie ein Flugzeugcockpit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 23. Okt 2018, 19:53 Oder mein Bosch Motortester,versteh nur die Hälfte seiner Funktionen aber sieht aus wie ein Flugzeugcockpit.
Sowas?

https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... att#messen

Unterlagen/Anleitungen gibt´s doch zum runterladen:

http://www.bosch-classic.com/de/interne ... chnik.html
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von greasemonkey »

Das Ding lag jahrelang in der Garage rum. Eigentlich hat mich dieser Thread dazu animiert, dass ichs mir wieder vornimm... Das mit den alten Analogmessgeräten kann ich absolut verstehen. Ich find sie sogar wesentlich besser zum arbeiten, weil bei mäßigem Kontakt nicht die Nachkommastellen wild durch die Gegend feuern sondern man ungefähr den richtigen Meßwert bekommt und auch 'Trends' am Zeigerverlauf ablesen kann. Mir ist am Wochenende aufm Flohmarkt ein top erhaltenes Elavi Multimeter aus ehemaligen DB-Beständen zugelaufen. Supergeiles Gerät: https://www.radiomuseum.org/r/hartmann_elavi_1.html
Kann ich übrigens voll für die Werkstatt empfehlen. Sieht gut aus, ist robust und hat sinnvolle Meßbereiche für KFZ Elektrik. :top:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Andi »

Anleitung hab ich ja,aber die muß man auch erstmal verstehn :oops:
Der Oszilograf ist das Problem oder auch nicht.Ist eh nur Deko.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Andi »

Anleitung hab ich ja,aber die muß man auch erstmal verstehn :oops:
Der Oszilograf ist das Problem oder auch nicht.Ist eh nur Deko.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 24. Okt 2018, 11:04...Mir ist am Wochenende aufm Flohmarkt ein top erhaltenes Elavi Multimeter aus ehemaligen DB-Beständen zugelaufen. Supergeiles Gerät: https://www.radiomuseum.org/r/hartmann_elavi_1.html
Kann ich übrigens voll für die Werkstatt empfehlen. Sieht gut aus, ist robust und hat sinnvolle Meßbereiche für KFZ Elektrik. :top:
Jau! Da ist ein Teil von Hartmann & Braun als die noch selbständig waren --- "rock solid" --- kann man sagen. Ich hatte mal ne Vorlesung in Mess und Regeltechnik, da hat der Dozent total von der Firma aus seiner Jugendzeit geschwärmt ;-) !

LG Volker

@Andi: So'n Zündoszi ist ne feine Sache. Es gibt Anleitungen mit Beispielabbildungen und was die so bedeuten ...Ich hab auch so' n Ding (allerdings aus den 80ern bis 90ern) von Bosch. Ich habs natürlich schön billig mit Netzteilschaden gekauft --- also wenn Ihr mal länger hier nix von mir hört ... hat das mit dem Reparaturversuch am Netzteil der Bildröhre nicht so ganz hingehauen :-vh ...)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

In der aktuellen Oldtimer-Markt (11/2018) ist ein Artikel über Vergasereinstellung mit der Lambdasonde.
Dort wird eine Lösung mit einer Spannungssprungsonde von Bosch (0 258 986 602) und ein LED-Kästchen von mtron.de vorgestellt.
Dies ist eine etwas kostengünstigere Variante für Selbstbauer, wie mir scheint.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von frost »

Hallo Armin!

Wenn eine Sprungsonde verwendet wird ist der Messbereich sehr klein. Du weißt dann zwar ob zu fett oder zu mager, aber eben nicht genau wie viel.
Ich kenne den Artikel jetzt nicht aber vermutlich kommst du mit dem Material auch nicht unter 100€ weg.
Ist zwar immer noch weniger als die Hälfte von einem Kit mit Breitband-Sonde, aber ob das dann bei deinem Magerruckeln auch hilft?

Zudem fehlt dann die Möglichkeit zur Datenlogger-Funktion.

lg
Ferdinand


GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Armin_P »

Servus Ferdinand!

Du liegst mit Deinen Einschätzungen (auch monetär) richtig, im Artikel wird auch darauf hingewiesen,
dass man damit den (funktionierenden) Vergaser exakter einstellen kann.
Für tiefergehende Aufzeichnungen wird wohl tatsächlich eine Breitbandsonde sinnvoller sein...

An meinem Ruckelproblem arbeite ich noch, mittlerweile war ich schon 2x beim Mechaniker, er nimmt es bereits persönlich ;-).
Ich bin zuversichtlich, dass wir den Fehler noch (heuer) finden werden, sofern es das Wetter zulässt.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von frost »

Hallo Armin!

dann sind wir ja alle im Bilde :-)
Wenn du übrigends an einer low-budget-lambda-lösung weiterhin interessiert bist kannst du ja mal nach "DIY AFR" googlen.
Für solche Led-Kastln existieren haufenweise Anleitungen für Selbermacher.
Habe ich selbst nie gemacht, kommt mir aber immer wieder unter weil ich eigentlich auch über ein Lambdamessgerät nachdenke. Auch wenns eigentlich bei einem Standardmotor Luxus ist. Und weil der auch Standard bleiben soll ist der Gusskrümmer ein Problem bei der Lambdamessung...

Bin gespannt ob dein Ruckelproblem wirklich bald gelöst werden kann.

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von jr1500 »

Armin_P hat geschrieben: 29. Okt 2018, 19:02 Hallo liebe Leute!

In der aktuellen Oldtimer-Markt (11/2018) ist ein Artikel über Vergasereinstellung mit der Lambdasonde.
Dort wird eine Lösung mit einer Spannungssprungsonde von Bosch (0 258 986 602) und ein LED-Kästchen von mtron.de vorgestellt.
Dies ist eine etwas kostengünstigere Variante für Selbstbauer, wie mir scheint.
Ich fand den Artikel recht interessant und werde wahrscheinlich diesen Weg gehen.

Datalogger usw. brauche ich nicht, wenn die Vergaser eingestellt sind kommt ein Blindstopfen drauf und gut ist.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Rolf »

Armin_P hat geschrieben: 29. Okt 2018, 21:38 Servus Ferdinand!

Du liegst mit Deinen Einschätzungen (auch monetär) richtig, im Artikel wird auch darauf hingewiesen,
dass man damit den (funktionierenden) Vergaser exakter einstellen kann.
Für tiefergehende Aufzeichnungen wird wohl tatsächlich eine Breitbandsonde sinnvoller sein...

An meinem Ruckelproblem arbeite ich noch, mittlerweile war ich schon 2x beim Mechaniker, er nimmt es bereits persönlich ;-).
Ich bin zuversichtlich, dass wir den Fehler noch (heuer) finden werden, sofern es das Wetter zulässt.
Ich habe gestern in einem MG-Forum einen Beitrag gelesen, wo die Symptome vergleichbar waren wie bei dir, Armin! Dort war die Ursache sehr kurios: Die Dämpferkolben (oder einer der Dämpferkolben) hatten zu wenig Spiel und haben dadurch leicht geklemmt. So konnten sich die Unterdruckkolben nicht frei bewegen.

Sind deine Dämpferkolben vielleicht neu und ungenau gefertigt (handgeschnitzt aus Indien)? Oder sind die Stangen zwischen Kolben und dem Schraubverschluss vielleicht nicht genau gerade?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten