Servus Rolf!
Rolf hat geschrieben: ↑30. Okt 2018, 12:54
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Ich habe gestern in einem MG-Forum einen Beitrag gelesen, wo die Symptome vergleichbar waren wie bei dir, Armin! Dort war die Ursache sehr kurios: Die Dämpferkolben (oder einer der Dämpferkolben) hatten zu wenig Spiel und haben dadurch leicht geklemmt. So konnten sich die Unterdruckkolben nicht frei bewegen.
Sind deine Dämpferkolben vielleicht neu und ungenau gefertigt (handgeschnitzt aus Indien)? Oder sind die Stangen zwischen Kolben und dem Schraubverschluss vielleicht nicht genau gerade?
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In diese Richtung tendiert auch mein Mechaniker, er hat noch einen alten Lehrmeister, der SU-Vergaser für den Rennsport (Jaguar) optimierte, allerdings haben wir im Moment noch nichts greifbares.
Die Steuerkolben und die Dämpferkolben selbst sind gleich alt wie die ges. Vergaser nämlich rund 4 Jahre.
Allerdings muss ich beim Festschrauben der Dämpferglocke aufpassen, welche Schraube ich wann wie fest anziehe, sonst verkantet diese und der Steuerkolben steckt fest. Daher habe ich mir beim Zusammenbau angewöhnt, immer mit den Kolbenhubbolzen die Gängigkeit der Steuerkolben zu prüfen.
Der Dämpferkolben bewegt sich leichtgängig im ausgebauten Zustand, allerdings haben wir diesen noch nicht exakt vermessen.
Gibt es da ein Tool oder eine Vorgangsweise? (Außer der im Handbuch beschriebenen Methode mit dem Abdichten und auf den Kopf stellen)