Überlauf Vergaser umrüsten ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Andi »

Nein,wenns funktioniert nicht aber das lesen ja auch andere und die können von solchen Infos was mitnehmen.
Ich trau den Teilen auch nicht mehr.
Beispiel Ausrücklager-die Diskusion macht zumindest aufmerksam das es da probleme geben kann.
Also schau ich beim wechsel genauer hin und spar mir evtl viel Arbeit und oder Fehlersuche.
Für mich einer der wichtigsten Vorteile eines Forums.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Vopi »

Leider andere Erfahrungen gemacht, die Kugelventile sind bei mir dicht. Die abderen mit der Spitze nicht. Zwei Sätze von verbraten.
Die Kugelventile sind auch nach längerer Standzeit dicht. Seit dem Wechsel ohne Probleme...basta :D
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von xsivelife »

MKIII hat geschrieben: 21. Dez 2018, 19:29 Soll er sie jetzt rausschmeißen??? :?
Natürlich! Wenn Tante Google sagt, die Dinger sind undicht ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Herr Ald »

Muss man die Schwimmer neu einstellen, wenn man andere Ventile einbaut? Macht doch eigentlich Sinn, oder?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Armin_P »

Jeder muss selbst entscheiden, was gut ist.
In meinem Fall baute ich die Kugelventile sofort wieder zurück auf die originalen, da die Kugelvariante nicht dicht war und das Benzin fröhlich aus den Überlauföffnungen "pritschelte" (=floss).
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von greasemonkey »

Einem Clubkollegen ist während einer Ausfahrt ebenfalls eins dieser Kugelventile hängen geblieben. Vermutlich hat irgend ein Partikelchen aus dem Sprit sich zwischen Wand und Kugel geklemmt und die Kugel blockiert. Sowas kann immer passieren, falls man keinen Feinfilter in der Spritleitung hat. Ich persönlich bin mehr von den Nadelventilen überzeugt. Die kann man übrigens mit Ventilschleifpaste wieder dicht bekommen, falls sies nicht zu 100% sind.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Diavolo99 »

Genau dieselbe Erfahrung wie der Clubkollege von greasemonkey habe ich auch schon aus meinen Spitfire-Anfangszeiten hinter mir.
Auch da hat es unvermittelt auf einer etwas längeren Fahrt plötzlich arg nach Benzin gestunken und beim Blick unter die Motorhaube bei laufendem Motor hat mich beinahe der Schlag getroffen. Da hat es nicht nur leicht rausgetropft, sondern richtig rausgeplätschert!
Hab dann das Kugelventil ausgebaut, sauber gemacht und wieder eingebaut und dann wars dicht. Danach sofort auf normale Nadelventile getauscht und seitdem nie mehr ähnliche Probleme. Deswegen kommen mit solche Kugelventile sicherlich nicht mehr in die Karre!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Antworten