Kaltstartprobleme Benzinpumpe?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Kaltstartprobleme Benzinpumpe?

Beitrag von Herr Ald »

Wenn ich mein Auto nach einem Tag starten will, muss ich immer ewig orgeln. Ist ein 1300er Motor mit Doppelvergaser (HS2) und mechanische Benzinpumpe. Fühlt sich an, als wenn er erst Sprit von ganz hinten ziehen müsste. Ich will es jetzt mal mit einem Rückschlagventil versuchen, aber wo sollte man dies einbauen?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme Benzinpumpe?

Beitrag von Armin_P »

Zur Rückschlagklappe kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich habe den gleichen Motor und hatte die selben Probleme wie Du.
Ich rüstete auf eine elektr. Hardi-Pumpe um, seither habe ich kein "Orgel-Thema" mehr.
Meine el. Pume pumpt je nach Standzeit einiges nach vorne, offensichtlich dürften dabei die Schwimmerkammern etwas leer geworden sein...
Was Du noch prüfen könntest , ob bei der mechanischen Pumpe das Filtersieb verstopft ist.
Das war bei meiner definitiv der Fall, möglicherweise hätte auch schon eine Reinigung ausgereicht, um das Problem zu beheben.
Bitte vorsichtig sein, beim Zerlegen, meine Pumpe hatte sich dabei selbst "zerlegt" = kaputt ...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaltstartprobleme Benzinpumpe?

Beitrag von wupperfuchs »

Moin,

wenn nach einem Tag bereits die Schwimmerkammern am Vergaser leer sind, stimmt irgendetwas anderes nicht. Dann ist die Sache mit der Benzinpumpe nur zweitrangig. Erst einmal schauen, ob am Vergaser alles Dicht ist. Nach 5-8 Jahren neuen Benzinschläuche einsetzen schadet nicht und die Schläuche an den Düsenstöcken werden auch gerne mal spröde und undicht.
Riecht es auffällig streng nach Benzin in der Garage?

Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme Benzinpumpe?

Beitrag von jr1500 »

Bin mir auch ziemlich sicher das da etwas anderes im Argen liegt.

Das Orgelproblem habe ich auch, allerdings nur wenn die Kiste mal 4-5 Monate gestanden hat.

Nach einem Tag, einer Woche oder einem Monat springt er problemlos an.

Ich denke das Du das Problem mit einer E-Pumpe beheben kannst. Dann hast Du aber die eigentliche Ursache nicht beseitigt sondern nur drum herum gearbeitet.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme Benzinpumpe?

Beitrag von Brüchi »

Hi Herr Ald.

Was verstehst Du unter "ewig orgeln" ?
Wie schon geschrieben, nach längerer Standzeit trocknen die Schwimmerkammern aus....über das Entlüftungsloch.

In deinem Fall würde ich einfach mal nach einer Pause von 2-3 Tagen einen Schwimmerkammerdeckel öffnen. Benzin noch drin oder nicht?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme Benzinpumpe?

Beitrag von Reiner »

Herr Ald hat geschrieben: 22. Dez 2018, 08:49 Wenn ich mein Auto nach einem Tag starten will, muss ich immer ewig orgeln. Ist ein 1300er Motor mit Doppelvergaser (HS2) und mechanische Benzinpumpe. Fühlt sich an, als wenn er erst Sprit von ganz hinten ziehen müsste. Ich will es jetzt mal mit einem Rückschlagventil versuchen, aber wo sollte man dies einbauen?
Schließe mich der Frage an, habe gleiche Probleme und habe auch HS2 :sadwink:
VG Reiner
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kaltstartprobleme Benzinpumpe?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Herr Ald hat geschrieben: 22. Dez 2018, 08:49 ... Ich will es jetzt mal mit einem Rückschlagventil versuchen, aber wo sollte man dies einbauen?
Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe wirken die Ventile in der Benzinpumpe selber als Rückschlagventile. Wenn die (z.B. durch Dreck oder weil die Kunststoffteile durch Alterung ausgehärtet sind) nicht mehr richtig dicht sind läuft der Sprit vielleicht rückwärts durch die Pumpe zurück. Das natürlich nur wenn der Benzinpegel im Tank unter dem Level der Schwimmerkammern liegt...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kaltstartprobleme Benzinpumpe?

Beitrag von Andi »

Na und? Dann sind die Schwimmerkammern immer noch gefüllt.Und die Füllung reicht mehr als aus um den Motor so lange laufen zu lassen das die Leitung wieder voll wäre bevor die Kammern leer sind.
Fakt-du merkst es garnicht.
Genauer-wenn ich meine elektrische Benzinpumpe vergesse anzuschalten dann komm ich aus der Tiefgarage raus und 2-300 meter die Hauptstraße runter bevor er anfängt zu stottern.

Ich würde mal die Chokebetätigung prüfen.Da die meisten Spitfire eher etwas zu fett eingestellt werden wegen besserem Lauf springen sie meist nach kurzer Standzeit gut an aber nach längerer braucht er den Choke.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kaltstartprobleme Benzinpumpe?

Beitrag von Rolf »

Ich starte meinen Spiti immer mit Choke, wenn er mindestens über 1 Nacht gestanden hat. Auch im Sommer.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme Benzinpumpe?

Beitrag von Reiner »

Andi hat Recht, die Füllung der Schwimmerkammer sollte locker für das Starten reichen. Leider leuchtet das total ein, aber die Vergaser scheinen trotzdem keinen Sprit zu haben. - Und, bevor jemand fragt... NEIN es riecht nicht nach Benzin in der Garage, es sind keine Flecken unter den Vergasern.

Ich hatte das Problem schon vor und jetzt auch nach der Überholung meiner Vergaser. Ich habe allerdings nicht die Schwimmernadelventile getauscht.

Irgendwo muss der Wurm doch drin sein :? - Ich werde am WE mal in die Schwimmerkammern schauen und dann über den Stand berichten...
VG Reiner
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kaltstartprobleme Benzinpumpe?

Beitrag von markus1979 »

Meiner Erfahrung nach kommt es ganz extrem auf die Aussentemperatur an, wie lange es dauert bis die Schwimmerkammern leerverdunstet sind.
Im Sommer bei 30 Grad ist bei mir nach einer Woche Standzeit alles furztrocken und ich muss so 10-15 Sek. orgeln.
Im Frühling/Herbst bei 10 Grad kann ich auch nach 2-3 Wochen "direkt" starten.
Antworten