3d Tankverschluß by Kamphausen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von kamphausen »

warum fragst du nicht den Kamphausen? :-vh

Schmeiß das Gummi raus..Hat eh keine Funktion mehr...
Dicht ist das übrigens auch nicht...sonst wäre dein Tank nicht belüftet und es könnte keine Luft verbrauchtes Benzin ersetzten (+Wärmeausgleich bei Sonneneistrahlung)


Motivation für den Tankschloßhalter waren zwei Zigarettenkippen, die ein TR6-Kollege beim Renovieren in seinem Tank gefunden hat...und die schon erwähnten Spritpreise..

Peter

PS: Gibt inzwischen einige Teile für TRIUMPH PKW: https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... spareparts
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von Armin_P »

Servus Peter!
kamphausen hat geschrieben: 7. Jan 2019, 17:29 warum fragst du nicht den Kamphausen? :-vh
.
Danke für Deine Antwort. Ja ich habe mir Deine Bilder im Thingiverse noch einmal angeschaut, da hast Du den Gummi auch demontiert.
Möglicherweise probiere ich es noch und zusätzlich mit einem O-Ring unter dem 3d-Teil...

Über den Sinn bzw. Unsinn von Zubehör will ich hier nicht diskutieren.
Aber ich war so happy mit dem Teil, dass ich das halt hier noch einmal vorstellen und auch Ideen zu einer Lösung finden wollte. :happywink:
Zuletzt geändert von Armin_P am 7. Jan 2019, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von marc »

Jetzt hab ichs verstanden, die Idee find ich gut, die Zunge greift unter den Stutzen. Aber kaum dicht zu bekommen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben: 6. Jan 2019, 22:13 Ein verschliessbarer Einsatz, damit Euch keiner den Tank mit Harnstoff füllt :-vh
Ach so - das kann ich natürlich nicht wissen, weil die Links auf meinem PC nicht funktionieren und das Bild nicht angezeigt wird. Aber Einsätze zum Abschließen gibt es für den Spiti schon lange. Sogar aus Metall. Werden gelegentlich bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten, wenn mal wieder eine neue Serie aufgelegt wurde.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von Rolf »

Jogi, HB hat geschrieben: 7. Jan 2019, 16:49 Ich finde das soweit gut, dann kann auch niemand Sprit klauen, bei den heutigen Super+ Preisen ist dieses Risiko höher, als irgendein Dreck, der in den Tank gekippt werden könnte!

Es wurde auch gerne mal Motorradtankverschlüsse verbaut, erheblicher Aufwand, sah aber gut aus.
Jogi, sind die Spritpreise seit deinem letzten Beitrag zu diesem Thema im Dezember 2015 so stark gestiegen, dass du deine Meinung geändert hast?

viewtopic.php?f=3&t=8798&hilit=Tankdeckel

Damals hattest du dich noch gegen abschließbare Tankdeckel ausgesprochen...

Und wieviel Liter enthält ein randvoller Spitfire-Tank? 33 Liter? Da kann der Schaden bei einem Sprit-Diebstahl ja wirklich nicht allzu groß sein.

Aber gut - du wohnst in Bremen, ich zum Glück nicht. In Bremen würde ich meinen Spitfire auch nicht auf öffentlichen Gelände abstellen wollen...


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von kamphausen »

Wieso muß man aus allem gleich ne Lebensberatung machen?
Armin will nen abschließbaren Tankdeckel haben und hat sich den einsatz gedruckt..

Dazu gab´s ne Frage die (teilweise?) beantwortet ist,,,,,

Wer so nen ding verbauen will, soll das tun...wer nicht, der nicht....

Wer nur engstirnig aus dem eigenen Kückenfenster auf die eigene Hauseinfahrt starrt: Glückunsch!

Aber ich z.B. wohne im "Kneipenviertel" von Essen leider ohne Garage.....Und auf welche blöden Ideen besoffene Halbstarke kommen, kann sich jeder selber ausmalen....

Jetzt kann man wieder prima argumentieren: Ja! Das ist aber auch kein Stellplatz für nen Oldtimer....

Nur dummer Weise hab ich nen Fahrzeug und kein Stehzeug...und die Garage ist 15km entfernt...da steht der dann halt auch schon mal vor der Haustür, um gefahren zu werden...

Auch im Winter...wenn´s salzfrei ist..

Also jeder nach seinem Geschmack...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von Andi »

DasTeil sieht man doch garnicht-ist für mich außer Diskusion damit.
Orginale Optik ist gewahrt und fertig.
Und wenn ich mir Sorgen machen würde über meinen Tankinhalt würde ich auch einen abschließbaren anbaun,hab genug davon rumliegen.Mach ich mir aber nich...........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich weiss,
weitere Bedenken mag man bei der wieder mal erhitzten Diskussion nicht hören:
Aber:
1) Der Gummi hat einen Sinn, er soll das rausschwappen von flüssigem Benzin während der Fahrt verhindern. Wenn das Auto abbrennt weil Sprit auf den Auspuff kam sollte es (aus versicherungstechnischen Gründen) nicht an einer fehlenden Tankdeckeldichtung gelegen haben.
2) Unbedingt klären ob der beim 3D-Drucken verwendete Kunststoff wirklich unbegrenzt gegen modernen (Bio)Sprit beständig ist(?).

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von jr1500 »

Solange sich der abschließbare Tankdeckel und das Windschott nicht in die Quere kommen ist doch alles ok, oder? :geeni:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von greasemonkey »

Also zumindest PLA, mit dem wohl die Mehrheit druckt, sollte ziemlich gute Benzinfestigkeit besitzen. https://www.fabb-it.de/material/details?material=pla Vielleicht konstruiert ja noch jemand eine dazu passende Tankdeckeldichtung und druckt die dann aus TPU. Apropos 3D Druck: Hier hätt ich übrigens einen Schlüsselanhänger im Angebot: https://www.thingiverse.com/thing:2862242 oder darfs eine Kappe für die Schmiernippel sein? https://www.thingiverse.com/thing:2861569
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von MiSt »

Inspiriert durch diesen Thread habe ich mir so einen Schlosseinsatz angefertigt (Drehteil):
IMG_20210617_113830.jpg
IMG_20210617_113757.jpg
Er funktioniert in Zusammenarbeit mit dem originalen Dichtungsgummi, das ich bei der Gelegenheit erneuert habe. Der "Trick" ist der umlaufende, leicht konische Rand, der etwas niedriger ist als der Gummirand. Er sorgt für eine Zentrierung und leichte Aufspreizung des Gummis beim Schließen des Deckels, wobei das Dichten immer noch gegen den Einfüllstutzen erfolgt, wie ohne Einsatz. Das Drehteil hat selbst wieder eine kleine Bohrung für die Aufrechterhaltung der Entlüftungsfunktion im Gummi. Das Ganze ist also so gut oder schlecht dicht wie vorher, und es funktioniert auch ohne den Einsatz wieder wie vorher.

Das 3D-Druckteil, das den Ausgangspunkt dieses Threads bildet, ließe sich leicht dahingehend umkonstruieren.

Ein anderer "Trick" ist die Fase an der Verriegelungszunge, die dafür sorgt, dass sich diese spielfrei unter den Einfüllstutzen zieht. Der Einsatz sitzt daher im verschlossenen Zustand schön "satt" (und klapperfrei :-vh ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von Det1500 »

Magst Du mal eine Zeichnung machen und die Bezugsquelle für´s Schloß bekanntgeben? Würde mir dann auch so ein Ding drehen.....
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von Det1500 »

Frag mich grad, wie geht der an dem flachen seitlichen Teil vorbei???
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von SvenK »

Das Teil ist, glaube ich, nicht in jedem Tankstutzen.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: 3d Tankverschluß by Kamphausen

Beitrag von MiSt »

Magst Du mal eine Zeichnung machen und die Bezugsquelle für´s Schloß bekanntgeben? Würde mir dann auch so ein Ding drehen.....
Mit einer Zeichnung kann ich nicht dienen. Ich mache sowas immer als Handskizze auf einen Schmierzettel :-vh . Häufig nicht mal ein frischer Schmierzettel :Harry:
IMG_20210617_140019.jpg
(rechts oben ist der Einsatz, rechts unten das Gummi, unten mittig der Stutzen ... :Harry: )

Das Schloss läuft unter der Bezeichnung "Schrankschloss", "Möbelschloss", "Briefkastenschloss". Die gibt es mit verschiedenen Längen, ich habe 30mm gewählt, damit ich nicht so viel Alu verbraucht habe :wink: . Der Abstand von dem Auflagerand oben zur Unterkante des Tankstutzens ist bei meinem Auto ~50mm, mutmaßlich 2", also 50,8mm. Das Maß "44mm" in der Skizze (Außendurchmesser Wanne) ist am Ende 44,5mm mit 2° Konizität geworden, denn der Stutzen ist ein Gussteil mit Auswurfschräge. Die "46mm" ergeben sich aus den 45,5mm des Gummis, die "3mm" aus der Höhe des Gummikragens von 3,5mm, und die "21mm" aus der Länge des Schlosses ... die Wandstärke ist 1,5mm (Boden) bzw. 2mm (Wände).

Das Schloss wird exzentrisch eingesetzt, z.B. um 3mm. Den Hebel muss man am Ende natürlich passend machen.
Frag mich grad, wie geht der an dem flachen seitlichen Teil vorbei???
Bei meinem Auto ist der Tankstutzen rotationssymmetrisch :wink: . Jetzt ist mir aber auch klar, warum das 3D-Drucker-Teil "untenrum" so eine Form hat. Das ist dann natürlich bitter, so lässt sich das nur fräsen (innen und die Abflachung außen), nachdem man grob die Form gedreht hat.

Oder man passt die Druckdatei an hinsichtlich der Dichtung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten