Vergaser überholen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Vergaser überholen

Beitrag von Vopi »

Hallo,

habe mir heute mal meinen Vergaser vorgenommen.
Was gut klappt ist zwecks Politur der Dämpferdome:
Schraube durch den Dom und in der Standbohrmaschine mit erst 800er und bis 1200 er Schleifpapier abschleifen. Zum Schluss was Autosol Politur. Jetzt warte ich nur noch auf die neu verzinkten Gestängeteile.
Irgendwie muss man ja den Winter rumkriegen. :D

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viking

Re: Vergaser überholen

Beitrag von viking »

Diese Arbeit dürfte kontraproduktiv sein !
Die Dome (und Nadelkolben) sind empfindlich gegen jeglichen
Materialabtrag - siehe WErkstatthandbuch -Mit Spirituslappen auswischen - mehr nicht.
Mach doch auf jeden Fall die Fallprobe damit Du auf der sicheren Seite bist.
MfG
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser überholen

Beitrag von Rolf »

viking hat geschrieben: 13. Jan 2019, 17:36 Diese Arbeit dürfte kontraproduktiv sein !
Die Dome (und Nadelkolben) sind empfindlich gegen jeglichen
Materialabtrag - siehe WErkstatthandbuch -Mit Spirituslappen auswischen - mehr nicht.
Mach doch auf jeden Fall die Fallprobe damit Du auf der sicheren Seite bist.
MfG


:shock: :shock: :shock:

Ich gehe davon aus, dass Michael nur die Dome/Glocken und diese nur von außen poliert hat, oder?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Vergaser überholen

Beitrag von Vopi »

Hi Rolf,

so siehts aus...
Wollte nur mal meine "Erleuchtung" kundtun. :Harry:

Grüsse
Michael
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vergaser überholen

Beitrag von greasemonkey »

Sowas macht man am beßten mit ner Poliermaschine (z.B Doppelschleifer mit Filzscheibe) und Polierwachs aber eher nicht mit Schleifpapier. Alternative wäre Sidol und Putzlappen. Nachdem Du aber wohl nur aussen die Dome abgeschliffen hast, sollte aber nix passiert sein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergaser überholen

Beitrag von Tobi_NRW »

Hab diesen Thread (und die Quarantäne) zum Anlass genommen auch mal meine Dome zu polieren. Schleifmaschine, Schwabbelscheibe und Poliermittel braun/blau. Vorher/nachher:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vergaser überholen

Beitrag von greasemonkey »

Sieht klasse aus und lohnt sich. Habe meine vor 3 Jahren poliert und die sehen noch fast so aus. Geh vor Saisonbeginn nur mit Putzlappen und Sidol drüber und das wars.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser überholen

Beitrag von Andi »

Ich hab das mal mit Nassschleifpapier und Polierpaste gemacht.
Wohl zuviel Zeit gehabt.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten