Vergaser Fachmann gesucht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Wallhall1962

Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von Wallhall1962 »

Hallo zusammen,
wer kennt eine gute Werkstatt im Rhein Kreis Neuss, die noch die Doppelvergaser meines MK 4 1500 Spitfires richtig einstellen können ??
Vielen Dank im voraus
Detlev
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Detlev,
das kann man eigentlich gut selber machen wenn der Vergaser ansonsten ok ist - ich habe dafür eine Glaszündkerze genutzt , seit dem läuft der Spitfire super :-) , klar Gestänge etc. sind auch richtig einzustellen , aber das ging nach Handbuch recht simpel.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von Mangouman »

Ich glaube, wenn er das selber machen könnte/ wollte, hätte er nicht gefragt.
Nur so eine Vermutung...
<> Königlich Bayerisch <>
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von markus1979 »

IOZ ist doch bei Dir in der Nähe, oder nicht ?
Die sitzen in Mühlhem und sind DIE Experten was Vergaser/Züdung angeht.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von isebjoern »

IOZ Mühlheim- Kärlich. Nicht das bei Essen
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von Rolf »

isebjoern hat geschrieben: 19. Jan 2019, 20:01 IOZ Mühlheim- Kärlich. Nicht das bei Essen
Zwischen Koblenz und Bonn. Näher bei Koblenz.

Ich finde auch, dass man die Spitfire-Vergaser sehr leicht selbst einstellen kann. Wie bei allen Gleichdruckvergasern gibt es da ja nicht viel einzustellen, weil die Grundeinstellung durch die Nadelform vorgegeben ist. Synchronisieren und Gemisch einstellen - mehr ist es ja nicht. Das Gestänge muss man wahrscheinlich nur alle zehn Jahre mal einstellen.

Man braucht natürlich die entsprechenden Gerätschaften. Ich benutze zum Synchronisieren den einfachen Carbalancer für 30 Euro (man kann sich aus Draht und Filzstiften auch selbst etwas basteln, das die Bewegungen der Steuerkolben anzeigt) und für die Gemischeinstellung die Colortune-Zündkerze für 50 Euro.

Alternativ kann man auch in jeder beliebigen Autowerkstatt eine AU machen lassen. Eigentlich sollte jeder Kfz.-Schlosser in der Lage sein, die beiden Düsenstöcke so zu verdrehen, dass der CO-Tester 3 bis 4 Prozent anzeigt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von Mangouman »

Rolf hat geschrieben: 19. Jan 2019, 21:00 Alternativ kann man auch in jeder beliebigen Autowerkstatt eine AU machen lassen. Eigentlich sollte jeder Kfz.-Schlosser in der Lage sein, die beiden Düsenstöcke so zu verdrehen, dass der CO-Tester 3 bis 4 Prozent anzeigt.

Grüße
Rolf
Da habe ich bisher auch die Finger weggelassen.
Zum einen, weil mir das Equipment fehlt, zum anderen, weil ich mangels Erfahrung kein gutes
Gefühl hätte, dass die Vergaser optimal eingestellt sind.
Zumal die Mehrzahl der Meinungen besagen, dass die SU Vergaser beim Einstellen kein Zuckerschlecken sind.

Meine Werkstatt hat es hingekriegt, dass die CO² Messung mit ca. 1,5 % abgeschlossen wurde,
obwohl ich vorher gemeint hatte, dass nötigenfalls bis 5% rauskommen könnten, damit der
Bock rund läuft.
Das Auto läuft mit 1,5% klaglos (obwohl ich Bedenken hatte, dass er ihn zu mager eingestellt hat).

Wenn mal wieder ein Forumisti einen Vergaser Workshop anbietet, werde ich versuchen, mich
einzuklinken um mich mit der Sachlage zu diffundieren.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von Armin_P »

Vergaser einstellen ist grundsätzlich ganz simpel.
Meine erste große Arbeit nach dem Kauf des Spitis war Vergaser zerlegen, reinigen und überholen - wobei ich zuvor noch nie an irgendeinem KFZ geschraubt hatte.
Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass der Vergaser zuvor korrekt eingestellt war, bzw. welche "Feinheiten" ein möglicher Vorbesitzer verbaut hat.
Wenn das Abgassystem sich nicht (mehr) nach Handbuch verhält, kann man schon sehr verzweifeln, wie ich aus eigener Erfahrung lernen musste.

Ich würde behaupten, sich einnmal bei einem korrekt eingestellten Vergaser mit dem Einstell-Leitfaden hinzusetzen und sich mit allen Schrauben auseinanderzusetzen hilft ungemein, wenn man später einmal selbst Hand anlegen muß...
Ideal wär naturlich, wenn einem ein erfahrener Schrauber am eigenen Fahrzeug alles erklären kann, das ist aber z.B. bei mir aus "Mangel am Schrauber" nicht möglich gewesen.

Werkzeuge habe ich nach meiner Vergaser-Odyssee alle, aktuell verwende ich am liebsten einen Luftmengenmesser zum Synchronisieren (ist um ein Vielfaches genauer als die Synchron-Stangen) und natürlich die fix verbaute Lambda-Sonde (die ich persönlich gar nicht als Overkill sehe).
Die 2 Gunson Glühkerzen (pro Vergaser eine) sind auch nicht schlecht, der CO-Tester von Gunson ist recht genau im Vergleich zu einem Profitester, allerdings auch etwas umständlich handzuhaben.
Mangouman hat geschrieben: 20. Jan 2019, 08:18 Meine Werkstatt hat es hingekriegt, dass die CO² Messung mit ca. 1,5 % abgeschlossen wurde
Das wäre mir doch zu mager (aber wie schon oben beschrieben, jedes Fahrzeug muss wohl individuell betrachtet werden), meiner ist auf ca. 3,5% gestellt und läuft nun auch wunderbar. Vermutlich besser als zuvor - mit 12% bei LL und im Idle Betrieb und 1,x% bei max. Drehmoment - als ich ihn kaufte ...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von Rolf »

Was ist nun eigentlich die Fehlerursache an deinen Vergasern gewesen, Armin? Ich habe den Abschluss deiner Odyssee gar nicht mitbekommen... Ist jetzt alles okay?

Ich halte etwa 3,5 Prozent CO auch für ideal.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von Armin_P »

Rolf hat geschrieben: 20. Jan 2019, 11:32 Was ist nun eigentlich die Fehlerursache an deinen Vergasern gewesen, Armin? Ich habe den Abschluss deiner Odyssee gar nicht mitbekommen... Ist jetzt alles okay?
.
Hallo Rolf, gemäß der Lambdamessungen vor und nach dem "Eingriff" läuft das Auto nun innerhalb der korrekten Parameter.
Wobei wir die Ursache nicht gefunden haben, daher haben wir die Düsennadeln so angepasst (geschliffen), sodass sie zum Verhalten des Abgassystems dazupassen.

Das war am letzten Novemberwochenende '18. Danach bin ich rund 300-400 Km ohne Probleme gefahren (dann kam bei uns der erste Schnee).
Der große Langzeittest wird im Frühling stattfinden. Zuerst eine Reise innerhalb von Ö., dann auf zum Gardasee, wobei ich die Strecke nun selbst fahren muss, da unsere liebe OEBB ohne Kommentar den Autoreisezug WIEN - VERONA eingestellt hat, wie ich vor 2 Tagen feststellen musste. :flop: Das Quartier ist aber schon lange vorher gebucht worden.
Im Herbst geht es dann noch nach Korsika (war da das letzte Mal mit dem Motorrad vor 29 Jahren), diesmal aber wieder mit dem Autoreisezug nach Livorno, wenn er denn noch fährt.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von Rolf »

Von Wien aus ist das doch gar nicht so weit...

Ich werde im Frühjahr auch zum Gardasee fahren. Für mich sind das aber 1150 km einfache Strecke. Ich fahre aber auf eigener Achse und mit Übernachtung in Bayern.

Auf Korsika war ich zuletzt 1985. Nicht mit dem Spiti, sondern auch mit dem Motorrad. Damals mit meiner daytona-orangen BMW R 90 S.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von Mangouman »

Ja die BMW R90s ist heute ebenfalls ein begehrtes Stück.
Und so selten wie ein Spitfire in freier Wildbahn.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von MKIII »

Wann seit ihr denn am Gardasee? Vom 29.5.- 2.6. Sind wir in Ballino oberhalb von Riva :P
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von Armin_P »

Ich war '90 mit einer Yamaha 350 XT und '91 mit einer AfricaTwin 750 (die ich auch heute noch habe) in Korsika.

Von meinem Standort aus sind es rund 220 Km nach Wien, und wir müssten nur ca. 40-60 Km von Verona zum Südufer des Gardasees fahren 8)
Die direkte Strecke von mir zu Hause zum See (ohne Autobahn) ist ca. 600 Km. Wir werden nun in San Daniele (schmatz) übernachten.


Wir sind ab 8. Juni in Salo, wir kommen aus dem Süden.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Vergaser Fachmann gesucht

Beitrag von Mangouman »

Sind jedes Jahr mindestens ein - zweimal am Gardasee.
Entweder mit Motorrad oder Auto.
Von Haustür zu Haustür 410 km. :D
Hotel San Carlo am Lago di Ledro ist meine Empfehlung. :top:
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten