Hitzeschutzband

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Hitzeschutzband

Beitrag von Spitfire1992 »

Hi, habe mich mal mit dem Thema Temparaturen im Motorraum beschäftigt. Ich habe Sportluftfilter verbaut. Ist es sinnvoll den Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln um der Ansaugung etwas "kältere" Luft zuzuführen ?
Hier im Forum ist immer die Rede vom Fächerkrümmer. Ich habe den Standard Gusskrümmer verbaut...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Ansgar »

Moin,

Nein,
Pass lieber auf das der Motor nicht mit den Sportluftfiltern zu mager läuft.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Rolf »

Welche "Sportluftfilter" sind das denn?
K&N oder No-Name?

Wenn der Motor deutlich zu mager läuft, wirst du das daran merken, dass er nur sehr unwillig auf höhere Drehzahlen kommt. Dann wird es oberhalb von z.B. 4500 Upm sehr zäh...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Andi »

Wenn du der Ansaugung kühlere Luft zuführen willst wäre die Rückrüstung auf Orginal das beste.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Rolf »

Hat David-Alexander (Spitfire1992) denn überhaupt Probleme mit Hitze im Motorraum oder ist die Frage nur allgemein gemeint?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von markus1979 »

...was man so liest sollte man wohl bei Gusskrümmern und Hitzeschitzband aufpassen, da dann die Hitze nicht mehr in den Motorraum abgeführt werden kann, und schon Gusskrümmer dadurch durchgebrannt sein sollen.

Wenn ich es richtig verstehe, liegt der Hauptnutzen darin, dass durch eine höhere Abgastemperatur auch eine bessere Strömungsgeschwindigkeit erreicht wird, und man dadurch eine bessere Zylindefüllung bzw. Ausstoss erreicht - also mehr Leitung hat.
Ich glaube bei einem Standardmotor wird man da keinen Unterschied merken.

Und ob es unter der Haube mit Hitzeschutzband so viel kühler wird, dass Du da einen Unterschied wegen der kühleren Ansaugluft merkst ?
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Spitfire1992 »

Hi, ich frage nur so allgemein. Probleme mit der Temparatur habe ich bisher nicht.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Rolf »

Hitzeschutzbänder sind ja seit ein paar Jahren bei Motorrädern schwer in Mode, insbesondere bei Café-Racern. Obwohl sie da absolut keinen Sinn machen. Werden wohl wegen der Optik angebaut. Bei einem Auto machen sie zwar eher Sinn, dafür sieht man sie aber normalerweise nicht...

Meine Meinung: Überflüssiger Schnickschnack.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Andi »

Am Edelstahlfächer machen das Band schon Sinn.
Der gibt enorme Hitze ab in den Motorraum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 23. Jan 2019, 23:02 Am Edelstahlfächer machen das Band schon Sinn.
Der gibt enorme Hitze ab in den Motorraum.
Ich habe auch jahrzehntelang einen Edelstahlfächerkrümmer in meinem Spiti gefahren. Hitzebedingte Nachteile konnte ich dabei, ohne das Hitzeschutzband, aber nie feststellen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Acoustico »

Ich fand den Unterschied vor und nach Montage des Bands am Fächerkrümmer schon enorm.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass es Dampfblasenbildung verhindern bzw. reduzieren kann.
Das Hitzeschutzblech sollte das zwar übernehmen, aber schaden kann das Band sicher nicht - zumindest nicht am Krümmer.
Zwingend notwendig ist es vermutlich nicht ;)
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 24. Jan 2019, 01:29
Andi hat geschrieben: 23. Jan 2019, 23:02 Am Edelstahlfächer machen das Band schon Sinn.
Der gibt enorme Hitze ab in den Motorraum.
Ich habe auch jahrzehntelang einen Edelstahlfächerkrümmer in meinem Spiti gefahren. Hitzebedingte Nachteile konnte ich dabei, ohne das Hitzeschutzband, aber nie feststellen.

Grüße
Rolf
Als die Menschen noch im Lendenschurz rum liefen und auf Bäume kletterten konnten sie auch nichts Nachteiliges feststellen :wink: erst mit dem heutigen Wissen, also wenn man beide Seiten kennt weiß man was besser ist :o
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von xsivelife »

Das Thema Hitzeschutzband ist ähnlich wie Trunnions-Schmierung ... da gibt es mehrere Glaubensrichtungen dazu und jeder glaubt natürlich, daß er unbedingt recht hat* - wie im echten Leben eben 8).

Ich habe das Band um meinen Edelstahlkrümmer gewickelt und bin glücklich damit. Ob das Abgas da deswegen schneller durchballert? Kann schon sein, ist mir jedoch egal. Es gibt mir jedoch ein besseres Gefühl, daß in unmittelbarer Vergasernähe die blanken, mehrere Hundert Grad heissen Metallteile thermisch etwas abgeschirmt sind und der Motorraum dadurch ganz sicher etwas weniger Hitzeeintrag erhält. Kann nichts schaden, wenn sämtliche Teile unter der Haube an der Stelle etwas entlastet werden, vor allem, wenn man im Sommer im Stop 'n Go Verkehr steckt. Zusätzlich wird der dünnwandige Fächerkrümmer akustisch etwas leiser, das ist mir unmittelbar nach der Bandmontage aufgefallen. Wenig im Vergleich mit den hinteren Lautsprechern, das nehme ich jedoch auch gerne mit.

Etwas kritischer sehe ich das Umwickeln der okinolen Gusskrümmer. Die thermischen (nicht akustischen) Vorteile sind IMHO noch etwas größer, aber ob ein Gußkrümmer das abgeschirmte Nachheizen nach dem Abstellen dauerhaft ohne Rißbildung übersteht? Hmmm ...

*Fazit: Getriebeöl in die Schwenklager und Thermoband an den Fächerkrümmer - dann stimmt alles! :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 24. Jan 2019, 06:12
Rolf hat geschrieben: 24. Jan 2019, 01:29
Andi hat geschrieben: 23. Jan 2019, 23:02 Am Edelstahlfächer machen das Band schon Sinn.
Der gibt enorme Hitze ab in den Motorraum.
Ich habe auch jahrzehntelang einen Edelstahlfächerkrümmer in meinem Spiti gefahren. Hitzebedingte Nachteile konnte ich dabei, ohne das Hitzeschutzband, aber nie feststellen.

Grüße
Rolf
Als die Menschen noch im Lendenschurz rum liefen und auf Bäume kletterten konnten sie auch nichts Nachteiliges feststellen :wink: erst mit dem heutigen Wissen, also wenn man beide Seiten kennt weiß man was besser ist :o
So neu ist das Hitzeschutzband nicht. Es wurde Anfang der 80er Jahre von der US-amerikanischen Firma Thermo-Tec entwickelt und 1986 auf den Markt. Das ist nun immerhin schon 33 Jahre her.

Und wie man auf alten Fotos von Rennwagen oft sieht, wurden auch schon Jahrzehnte vorher Auspuffkrümmer umwickelt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von 14Vorbesitzer »

xsivelife hat geschrieben: 24. Jan 2019, 08:38... *Fazit: Getriebeöl in die Schwenklager und Thermoband an den Fächerkrümmer - dann stimmt alles! :-vh
... Getriebeöl auf den Krümmer und Thermoband in die Schwenklager wär jetzt auch echt blöd :-vh ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten