Ölwanne Anzugsmoment ?

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cornery
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Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von cornery »

Dann stell ich jetzt mal meine erste Frage.
Da ich bei Neuanschaffungen grundsätzlich immer direkt ein Ölwechsel mache und die Ölwannendichtung auch nicht mehr das tat was sie sollte habe ich mich entschlossen die Wanne mal abzunehmen.
Alte Farbe runter, neue Farbe drauf, Dichtung besorgt und natürlich Dirko HT rot.

Das Dichtmittel besser auf der Wannnseite vollflächig, also auch die einwölbungen beschmieren oder nur eine Raupe ?

Welches Drehmoment bekommen die 16 Schrauben ?

Danke schon mal im Voraus für ein paar Tipps !
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Armin_P
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Armin_P »

Servus Michael!

Ich würde Dir empfehlen, das Werkstatthandbuch (passend zu Deinem Motor) und/oder den "Haynes" zu kaufen.
Hier stehen alle wichtigen Dinge sehr gut verständlich drinnen.

Z.B.: Werkstatthandbuch von meinem Spitfire MKIV:
Bild

Weiterhin "Happy Schraubing" :D
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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cornery
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von cornery »

Perfekt :top: Dankeschön
Wollte mir eh eins besorgen ....
Kannst Du ein spezielles Buch empfehlen ?
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Dani Senn
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Dani Senn »

Noch eine alte Weisheit, schau , ob die Schraubenlöcher an der Wanne plan sind. die Senkt es immer beim anziehen nach innen, dann kannst Du Unmengen von Dichtmasse reinschmieren die bringt man nie mehr dicht. Einfach Wanne bei den Schraubenlöcher aussen auf einen Eisenklotzlegen oder eine passende Nuss oder Metallrohr das plan ist und mit einem Hämmerchen die Löcher nach aussen klopfen, bis sie plan sind. Des weiteren mit einem Lineal über Kreuz die Ölwanne auf Planheit kontrollieren. Mit einer Feile und 80er Schleifpapier aufrauen. Dann siehst Du auch ob die Löcher plan sind.
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Armin_P
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Armin_P »

Das Werkstatthandbuch gibt es bei div. Händlern, allerdings ist das 1500er scheinbar teilweise vergriffen bzw. exorbitant teuer:
Limora.de
Der Haynes ist in englischer Sprache verfasst, aber äußerst detailliert und besser gedruckt als das Werkstatthandbuch, zu finden z.B. hier:
Amazon
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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cornery
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von cornery »

Dani Senn hat geschrieben: 29. Jan 2019, 18:17 Noch eine alte Weisheit, schau , ob die Schraubenlöcher an der Wanne plan sind. die Senkt es immer beim anziehen nach innen, dann kannst Du Unmengen von Dichtmasse reinschmieren die bringt man nie mehr dicht. Einfach Wanne bei den Schraubenlöcher aussen auf einen Eisenklotzlegen oder eine passende Nuss oder Metallrohr das plan ist und mit einem Hämmerchen die Löcher nach aussen klopfen, bis sie plan sind. Des weiteren mit einem Lineal über Kreuz die Ölwanne auf Planheit kontrollieren. Mit einer Feile und 80er Schleifpapier aufrauen. Dann siehst Du auch ob die Löcher plan sind.
Schon erledigt :wink: :top:
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cornery
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von cornery »

Im Alublock vorne sind leider 3 von 5 Gewinde zerschossen :roll:
Nimm ihn morgen mal mit zur Arbeit vielleicht kann man da mit Helicoils was machen .... ansonsten neu :oops:
40A282AF-7B5B-454B-97D5-EBE9638606D0.jpeg
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Rolf
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Rolf »

Bei meinem Spiti waren die Gewinde des Dichtblocks auch mal defekt. Ich habe mir damals einen neuen Dichtblock gekauft und vor dem Einbau vorsichtshalber Helicoil-Einsätze eingedreht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Vopi »

Hallo,

obwohl die Ölwannendichtung echt schlecht Dicht zu kriegen ist.
Irgendwie ist die Dichtung aus Pappe zu dünn.
Besser wäre was aus dünnem Kork oder so . Hab jetzt drei Mal hintereinander mit unterschiedlichem Dichtmassenzeugs rum experimentiert. Beide seiten mit Curil usw.
Nach ner Zeit sieht man wieder wie es da leicht rausschwitzt.

Micha
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Dani Senn
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Dani Senn »

Jigsaw Racing und auch Moss oder Rimmer bieten Stahlböcke an, da reissen keine Gewinde mehr aus, mit Helicoil ist es so ne Sache, die drehen sich früher oder später wieder raus. Gewindebüchsen aus stahl halten besser.
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Rolf »

Zum Glück muss man die Ölwanne ja nicht so oft abnehmen. Bei mir war es zuletzt 2005.

Aber die Dichtblöcke aus Stahl sind schon eine super Sache.

Etwas seltsam finde ich es allerdings immer wieder, dass man in einem Motor Dichtungen aus Holz verwendet.... (in diesem Fall seitlich am Dichtblock).

Grüße
Rolf
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von xsivelife »

Das macht doch den Charme unserer alten Schrubbelkisten aus ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von xsivelife »

Dani Senn hat geschrieben: 29. Jan 2019, 20:32 Jigsaw Racing und auch Moss oder Rimmer bieten Stahlböcke an, da reissen keine Gewinde mehr aus, mit Helicoil ist es so ne Sache, die drehen sich früher oder später wieder raus. Gewindebüchsen aus stahl halten besser.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-5318

Nicht verwandt, verschwistert, verschwägert ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Dani Senn
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Dani Senn »

Das sind Holzkeile um den Alublock zu zentrieren
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Rolf
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Rolf »

Dani Senn hat geschrieben: 29. Jan 2019, 23:17 Das sind Holzkeile um den Alublock zu zentrieren
Holz als Bestandteil eines Verbrennungsmotors finde ich trotzdem seltsam. Und beim Einbau des Dichtblocks muss man diese Sperrholzschnipsel auch noch passend zurechtschnitzen... Wenn der Motor aus der Zeit vor dem I. Weltkrieg stammen würde, würde ich das ja vielleicht noch verstehen... :wink:

Grüße
Rolf
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