Ölwanne Anzugsmoment ?
- cornery
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Ölwanne Anzugsmoment ?
Dann stell ich jetzt mal meine erste Frage.
Da ich bei Neuanschaffungen grundsätzlich immer direkt ein Ölwechsel mache und die Ölwannendichtung auch nicht mehr das tat was sie sollte habe ich mich entschlossen die Wanne mal abzunehmen.
Alte Farbe runter, neue Farbe drauf, Dichtung besorgt und natürlich Dirko HT rot.
Das Dichtmittel besser auf der Wannnseite vollflächig, also auch die einwölbungen beschmieren oder nur eine Raupe ?
Welches Drehmoment bekommen die 16 Schrauben ?
Danke schon mal im Voraus für ein paar Tipps !
Da ich bei Neuanschaffungen grundsätzlich immer direkt ein Ölwechsel mache und die Ölwannendichtung auch nicht mehr das tat was sie sollte habe ich mich entschlossen die Wanne mal abzunehmen.
Alte Farbe runter, neue Farbe drauf, Dichtung besorgt und natürlich Dirko HT rot.
Das Dichtmittel besser auf der Wannnseite vollflächig, also auch die einwölbungen beschmieren oder nur eine Raupe ?
Welches Drehmoment bekommen die 16 Schrauben ?
Danke schon mal im Voraus für ein paar Tipps !
- Armin_P
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
Servus Michael!
Ich würde Dir empfehlen, das Werkstatthandbuch (passend zu Deinem Motor) und/oder den "Haynes" zu kaufen.
Hier stehen alle wichtigen Dinge sehr gut verständlich drinnen.
Z.B.: Werkstatthandbuch von meinem Spitfire MKIV:
Weiterhin "Happy Schraubing"
Ich würde Dir empfehlen, das Werkstatthandbuch (passend zu Deinem Motor) und/oder den "Haynes" zu kaufen.
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herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- cornery
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
Perfekt Dankeschön
Wollte mir eh eins besorgen ....
Kannst Du ein spezielles Buch empfehlen ?
Wollte mir eh eins besorgen ....
Kannst Du ein spezielles Buch empfehlen ?
- Dani Senn
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
Noch eine alte Weisheit, schau , ob die Schraubenlöcher an der Wanne plan sind. die Senkt es immer beim anziehen nach innen, dann kannst Du Unmengen von Dichtmasse reinschmieren die bringt man nie mehr dicht. Einfach Wanne bei den Schraubenlöcher aussen auf einen Eisenklotzlegen oder eine passende Nuss oder Metallrohr das plan ist und mit einem Hämmerchen die Löcher nach aussen klopfen, bis sie plan sind. Des weiteren mit einem Lineal über Kreuz die Ölwanne auf Planheit kontrollieren. Mit einer Feile und 80er Schleifpapier aufrauen. Dann siehst Du auch ob die Löcher plan sind.
Bodeblääch Dänu
- Armin_P
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
Das Werkstatthandbuch gibt es bei div. Händlern, allerdings ist das 1500er scheinbar teilweise vergriffen bzw. exorbitant teuer:
Limora.de
Der Haynes ist in englischer Sprache verfasst, aber äußerst detailliert und besser gedruckt als das Werkstatthandbuch, zu finden z.B. hier:
Amazon
Limora.de
Der Haynes ist in englischer Sprache verfasst, aber äußerst detailliert und besser gedruckt als das Werkstatthandbuch, zu finden z.B. hier:
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herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- cornery
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
Schon erledigtDani Senn hat geschrieben: ↑29. Jan 2019, 18:17 Noch eine alte Weisheit, schau , ob die Schraubenlöcher an der Wanne plan sind. die Senkt es immer beim anziehen nach innen, dann kannst Du Unmengen von Dichtmasse reinschmieren die bringt man nie mehr dicht. Einfach Wanne bei den Schraubenlöcher aussen auf einen Eisenklotzlegen oder eine passende Nuss oder Metallrohr das plan ist und mit einem Hämmerchen die Löcher nach aussen klopfen, bis sie plan sind. Des weiteren mit einem Lineal über Kreuz die Ölwanne auf Planheit kontrollieren. Mit einer Feile und 80er Schleifpapier aufrauen. Dann siehst Du auch ob die Löcher plan sind.
- cornery
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
Im Alublock vorne sind leider 3 von 5 Gewinde zerschossen
Nimm ihn morgen mal mit zur Arbeit vielleicht kann man da mit Helicoils was machen .... ansonsten neu
Nimm ihn morgen mal mit zur Arbeit vielleicht kann man da mit Helicoils was machen .... ansonsten neu
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- Rolf
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
Bei meinem Spiti waren die Gewinde des Dichtblocks auch mal defekt. Ich habe mir damals einen neuen Dichtblock gekauft und vor dem Einbau vorsichtshalber Helicoil-Einsätze eingedreht.
Grüße
Rolf
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
Hallo,
obwohl die Ölwannendichtung echt schlecht Dicht zu kriegen ist.
Irgendwie ist die Dichtung aus Pappe zu dünn.
Besser wäre was aus dünnem Kork oder so . Hab jetzt drei Mal hintereinander mit unterschiedlichem Dichtmassenzeugs rum experimentiert. Beide seiten mit Curil usw.
Nach ner Zeit sieht man wieder wie es da leicht rausschwitzt.
Micha
obwohl die Ölwannendichtung echt schlecht Dicht zu kriegen ist.
Irgendwie ist die Dichtung aus Pappe zu dünn.
Besser wäre was aus dünnem Kork oder so . Hab jetzt drei Mal hintereinander mit unterschiedlichem Dichtmassenzeugs rum experimentiert. Beide seiten mit Curil usw.
Nach ner Zeit sieht man wieder wie es da leicht rausschwitzt.
Micha
- Dani Senn
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
Jigsaw Racing und auch Moss oder Rimmer bieten Stahlböcke an, da reissen keine Gewinde mehr aus, mit Helicoil ist es so ne Sache, die drehen sich früher oder später wieder raus. Gewindebüchsen aus stahl halten besser.
Bodeblääch Dänu
- Rolf
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
Zum Glück muss man die Ölwanne ja nicht so oft abnehmen. Bei mir war es zuletzt 2005.
Aber die Dichtblöcke aus Stahl sind schon eine super Sache.
Etwas seltsam finde ich es allerdings immer wieder, dass man in einem Motor Dichtungen aus Holz verwendet.... (in diesem Fall seitlich am Dichtblock).
Grüße
Rolf
Aber die Dichtblöcke aus Stahl sind schon eine super Sache.
Etwas seltsam finde ich es allerdings immer wieder, dass man in einem Motor Dichtungen aus Holz verwendet.... (in diesem Fall seitlich am Dichtblock).
Grüße
Rolf
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
Das macht doch den Charme unserer alten Schrubbelkisten aus ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-5318
Nicht verwandt, verschwistert, verschwägert ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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- Dani Senn
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Re: Ölwanne Anzugsmoment ?
Holz als Bestandteil eines Verbrennungsmotors finde ich trotzdem seltsam. Und beim Einbau des Dichtblocks muss man diese Sperrholzschnipsel auch noch passend zurechtschnitzen... Wenn der Motor aus der Zeit vor dem I. Weltkrieg stammen würde, würde ich das ja vielleicht noch verstehen...
Grüße
Rolf
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