Ölwanne Anzugsmoment ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Dani Senn »

Die Grundkonstruktion stammt ja aus dem Standard Eight 800ccm aus den 40er Jahren und wurde laufend entwickelt, bis zum Spitfire 1500 Bj. 80 :-vh
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von kamphausen »

Och...so schwer find ich das garnicht zu verstehen mit dem Holz...

Der Motorblock ist aus Gußeisen, der Dichtklotz aus Alu (Warum auch immer..)
Da die beiden Materialien unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben, muß man den Spalt abdichten, der je nach Temperatur unterschiedlich groß ist....

Gummi als auch Kork - was in meinen Augen auch unter "Holz" läuft - bekommt man schlecht in den Spalt gehämmert...

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 30. Jan 2019, 09:46......Da die beiden Materialien unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben, muß man den Spalt abdichten, der je nach Temperatur unterschiedlich groß ist.....
Die Änderungen durch Temp. Schwankung und unterschiedliche Materialien ist gegenüber den Fertigungstoleranzen mehr als zu vernachlässigen :roll: Auserdem dehnt sich Alu etwa doppelt so viel aus wie Stahl.
In dem Fall bei ca 100mm Länge Alu um 0,0023mm Stahl um 0,0012mm
Holz hat sich wohl bewährt, das saugt sich mit Öl voll, quillt auf und dichtet :YIPPI: Heute würde man wohl eine Nut fräsen und ein Passstück aus Elastomerkunststoff mit etwas Überstand einbauen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von superspitchris »

Ursprüngich waren die Dichtblöcke nicht aus Alu sondern aus Zinkdruckguss, das war mutmasslich billiger herzustellen als ein Stahlteil
Die Dichtstücke sind übrigens immer aus Pechkiefernholz, das saugt und dichtet am besten
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
cornery
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11. Jan 2019, 08:02
Wohnort: bei Aachen

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von cornery »

Soooo Gewindebüchsen sind eingearbeitet.
Die Gewinde für den Deckel der Steuerkette haben wir in M6 machen müssen weil nicht genügend „Fleisch“ zu Verfügung stand .... hoffentlich hält es so ...

Wenn nicht ... dann halt neu

8077445C-C1B2-4DF6-97F6-A2F691B48CF6.jpeg
BE71218A-319D-410B-BFE5-D1642BB87723.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von superspitchris »

Ich halte M6 für zu schwach....auf die vorderen Schrauben wirkt das Biegemoment der Motorhalteplatte, d.h. bei jedem Beschleunigen / Bremsen wird diese Verschraubung belastet. Das ist der Grund, warum die Gewinde im Dichtblock so oft hinüber sind, nach 20 oder mehr Jahren hin und her biegen, geben die Gewinde nach, beim erstbesten Nachziehen sind sie dann überdreht. Ab den MK4 Motoren hat man vorne die Platte und den Dichtblock geändert und 2 zusätzliche Schrauben verbaut um dem ganzen entgegenzuwirken, mit eher überschaubarem Erfolg.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
cornery
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11. Jan 2019, 08:02
Wohnort: bei Aachen

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von cornery »

superspitchris hat geschrieben: 30. Jan 2019, 16:56 Ich halte M6 für zu schwach....auf die vorderen Schrauben wirkt das Biegemoment der Motorhalteplatte, d.h. bei jedem Beschleunigen / Bremsen wird diese Verschraubung belastet. Das ist der Grund, warum die Gewinde im Dichtblock so oft hinüber sind, nach 20 oder mehr Jahren hin und her biegen, geben die Gewinde nach, beim erstbesten Nachziehen sind sie dann überdreht. Ab den MK4 Motoren hat man vorne die Platte und den Dichtblock geändert und 2 zusätzliche Schrauben verbaut um dem ganzen entgegenzuwirken, mit eher überschaubarem Erfolg.
Ok ... ich werde es im Auge behalten und gegebenenfalls berichten.
Benutzeravatar
cornery
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11. Jan 2019, 08:02
Wohnort: bei Aachen

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von cornery »

Heute alles wieder zusammengebaut.
Puh ... hätte nicht gedacht das 25 Nm sooo viel sein kann!
Ohne Drehmomentschlüssel hätte ich die Schrauben nie so fest angezogen :o

Frische 4,5 Liter 20W50 rein und warmlaufen lassen.

Also bis jetzt ist er dicht :top:

1 Bar mehr Öldruck als vorher ( lt. Vorbesitzer 10W40 )
3 Bar bei 900 U/min.


Danke nochmals an alle die auf meine Anfängerfragen so schnell geantwortet haben.
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo - und frohe Ostern,

schon etwas älter, der Artikel, aber ich stehe gerade auch vor dem Tausch des Dichtblocks. Dazu eine Frage:
Muss zwingend die vordere Motorplatte ab, oder kann man den Dichtblock im eingebauten Zustand tauschen.
Wir wäre dann die Abdichtung in RIchtung Motorplatte? Ist da nicht sowieso ein Ölübergang?

Lieben Dank und bleibt alle gesund!
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Rolf »

Die Motorplatte muss dazu nicht ab.
Da sind Papierdichtungen und Holzkeile.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von marc »

M. E. muss die Motorplatte ab. Zwischen Motorplatte und Alublock ist eine Papierdichtung. Wie soll das jemals dicht werden?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Rolf »

Ich habe vor einigen Jahren mal den Dichtblock ersetzt. Die Motorplatte bleibt dran. Siehe auch Spitfire 1500 Werkstatthandbuch Kapitel 12.25.11. Von der Motorplatte werden nur die beiden unteren Schrauben entfernt.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von marc »

Die Papierdichtung überlappt den Dichtblock. Mein WHB sieht das anders vor.
neg091.jpg
Screenshot_20200411-140853.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von Markus Simon »

ihr vergleicht Äpfel mit Birnen …
nur der Dichtblock geht so - ohne Motorplatte(hab ich auch schon mehrmals gemacht) , bei einer kompletten Motorenüberholung ist es natürlich anders da ja eh alles auseinander ist ...
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölwanne Anzugsmoment ?

Beitrag von marc »

Aber Block klebt doch an der Papierdichtung. Egal. Ich würde immer die Motorplatte abnehmen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten