Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68

Beitrag von marc »

Was wollt ihr immer mit der WR78, wenn schon Bosch dann W7DC. Die Gleitfunken- oder Mehrelektrodenzündkerzen mit ihrem Zwitterwärmewert machen im Spiti keinen Sinn. Die Mehrkosten kann man sich sparen. Wenn verfügbar nur Champion N9Y oder die NGK BP6ES, im 1500er die N12Y oder von NGK BP5ES.

In meinem B (Original N9Y) habe ich mit einer Mehrelektrodenkerze von Akkuspark eine echte Odyssee hinter mir.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68

Beitrag von Seadweller »

Ich fahre im GT6 N9YC :top:
Im 1500er N12YC :top:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
drophead
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 24. Dez 2018, 02:09
Wohnort: Mainz

Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68

Beitrag von drophead »

Danke Marc und Seadweiler. Probiere es morgen mit den Champion N9YC
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68

Beitrag von kamphausen »

marc hat geschrieben: 4. Feb 2019, 21:44 im 1500er die N12Y oder von NGK BP5ES.

In meinem B (Original N9Y) habe ich mit einer Mehrelektrodenkerze von Akkuspark eine echte Odyssee hinter mir.
Dann bestell ich mir mal BCP5ES für den 1500er....da kommt man besser an der Lichtmaschine vorbei..
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Habe BP6ES und auch WR7DC in meinem 1500er gefahren (keine OE Motor ) beide funktionieren einwandfrei mit einer Lumenition Zündung, Weber oder HS4
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68

Beitrag von TR injektion »

marc hat geschrieben: 4. Feb 2019, 21:44 Was wollt ihr immer mit der WR78, wenn schon Bosch dann W7DC. Die Gleitfunken- oder Mehrelektrodenzündkerzen mit ihrem Zwitterwärmewert machen im Spiti keinen Sinn. Die Mehrkosten kann man sich sparen. Wenn verfügbar nur Champion N9Y oder die NGK BP6ES, im 1500er die N12Y oder von NGK BP5ES.

In meinem B (Original N9Y) habe ich mit einer Mehrelektrodenkerze von Akkuspark eine echte Odyssee hinter mir.
Hallo
auf keinen Fall möchte ich irgend jemanden missionieren.
Marc, die Bosch Super 4 mit der Accuspark zu vergleichen,geht überhaupt nicht !
Die Super 4 WR78 ist eine echte Mehrbereichszündkerze
Was die Kosten angeht ist die Super 4 wesentlich positiver zu sehen.
Nach 60000 km siehst du dort noch keinen Abbrand.
Wieviele Champion/NGK Sätze hast du dann nach der Strecke schon gewechselt ?
Diese Super 4 Technologie mit einer roten Bosch Zündspule sind beste Grundlage für eine ausgezeichnete Verbrennung!
Das lässt sich auch sofort messen, über sinkende HC Werte.
Aber wie schon gesagt, kann man machen, muss aber man nicht machen. :D

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... kerzen.htm
(unten)

Munter bleiben
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben: 5. Feb 2019, 07:20 Moin,
Habe BP6ES und auch WR7DC in meinem 1500er gefahren (keine OE Motor ) beide funktionieren einwandfrei mit einer Lumenition Zündung, Weber oder HS4
Diese beiden Sorten fahre ich auch seit 20 Jahren. Und mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Als 5 bis 7 Jahre wechsel ich die Kerzen mal routinemäßig und das isses dann auch.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68

Beitrag von marc »

TR injektion hat geschrieben: 5. Feb 2019, 08:05
marc hat geschrieben: 4. Feb 2019, 21:44 Was wollt ihr immer mit der WR78, wenn schon Bosch dann W7DC. Die Gleitfunken- oder Mehrelektrodenzündkerzen mit ihrem Zwitterwärmewert machen im Spiti keinen Sinn. Die Mehrkosten kann man sich sparen. Wenn verfügbar nur Champion N9Y oder die NGK BP6ES, im 1500er die N12Y oder von NGK BP5ES.

In meinem B (Original N9Y) habe ich mit einer Mehrelektrodenkerze von Akkuspark eine echte Odyssee hinter mir.
Hallo
auf keinen Fall möchte ich irgend jemanden missionieren.
Marc, die Bosch Super 4 mit der Accuspark zu vergleichen,geht überhaupt nicht !
Die Super 4 WR78 ist eine echte Mehrbereichszündkerze
Was die Kosten angeht ist die Super 4 wesentlich positiver zu sehen.
Nach 60000 km siehst du dort noch keinen Abbrand.
Wieviele Champion/NGK Sätze hast du dann nach der Strecke schon gewechselt ?
Diese Super 4 Technologie mit einer roten Bosch Zündspule sind beste Grundlage für eine ausgezeichnete Verbrennung!
Das lässt sich auch sofort messen, über sinkende HC Werte.
Aber wie schon gesagt, kann man machen, muss aber man nicht machen. :D

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... kerzen.htm
(unten)

Munter bleiben
Ok, ist eine Glaubensfrage, ich habe auch nur geschrieben, dass man es nicht braucht. Allerdings habe ich auch noch nie die Zündkerzen 60tkm im Motor belassen. Ich hatte mal die WR78 im Spit und habe keine Veränderungen gemerkt. Für mein gutes Gefühl habe ich irgendwann wieder die N9Y eingebaut, nachdem ich eine defekte ZK Dichtung hatte. Das hing bestimmt nicht mit den Zündkerzen zusammen, aber man weiß es ja nicht.

Ich vermute Triumph hat sich etwas dabei gedacht, für den 1500er eine Zündkerze mit höherem Wärmewert vorzugeben, als für die 1300er.

Unabhängig davon gibt es viele andere Einflussfaktoren im Wechselspiel mit den Zündkerzen, Zündung (Unterbrecher, Transistor, elektronisch), Zündspule, Geschirr, Leitungen, Elektrodenabstand, Kerzenstecker und nicht zuletzt Gemischeinstellung und ZZP. Da kann man viel spielen und kaputt machen.
Viele Grüße
Marc

Bild
drophead
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 24. Dez 2018, 02:09
Wohnort: Mainz

Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68

Beitrag von drophead »

Die Vitesse läuft mit den Bosch WR 78 Super 4 so gut wie mit den verbauten Champion N9 YC.
Hauptproblem sind die Vergaser, die revidiert werden müssen.
Sie laufen nun einigermaßen. Ausreichend für den spanischen Tüv. Beim Import-Tüv habe ich ein Jahr lang Zeit Mängel zu beheben.
Darunter fällt auch die Umrüstung der Scheinwerfer und Überholung der Vergaser für bessere Abgaswerte
An der defekten Hupe war das Massekabel unten am Chassis lose... :roll:
Morgen oder Übermorgen geht es endlich zum Tüv

Schönen Abend

Gruß Ralph
Antworten