Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
-
- Newbie
- Beiträge: 21
- Registriert: 24. Dez 2018, 02:09
- Wohnort: Mainz
Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Hallo zusammen,
so die Vitesse läuft einigermaßen. Damit meine ich auch, das ich nicht zufrieden bin.
Zündkabel habe ich schon liegen.
Möchte auch die Zündkerzen doch mal tauschen.
Muß halt schauen, was ich hier während des Urlaubs in Spanien bekomme.
Habe hier bei Rimmerbros die NGK GSP4382 gefunden auf die Schnelle gefunden...
Oder Champion N12Y...
Was empfehlt Ihr ???
Gruß Ralph
so die Vitesse läuft einigermaßen. Damit meine ich auch, das ich nicht zufrieden bin.
Zündkabel habe ich schon liegen.
Möchte auch die Zündkerzen doch mal tauschen.
Muß halt schauen, was ich hier während des Urlaubs in Spanien bekomme.
Habe hier bei Rimmerbros die NGK GSP4382 gefunden auf die Schnelle gefunden...
Oder Champion N12Y...
Was empfehlt Ihr ???
Gruß Ralph
-
- Newbie
- Beiträge: 21
- Registriert: 24. Dez 2018, 02:09
- Wohnort: Mainz
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Werde es wohl mal mit den Champion N12YC oder NGK BP6ES versuchen.
Die werden bei einschlägigen Anbietern angeboten
Die werden bei einschlägigen Anbietern angeboten
- TR injektion
- Super - Member
- Beiträge: 298
- Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
- Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Hallo
seit vielen Jahren bewährt Bosch WR 78.
Bis denn
seit vielen Jahren bewährt Bosch WR 78.
Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Ich finde Bosch hat stark nachgelassen.
Hab immer mehr Ärger mit denen und auch im Freundeskreis wird auf andere ausgewichen.
Ich nehm nur noch NGK.
Hab immer mehr Ärger mit denen und auch im Freundeskreis wird auf andere ausgewichen.
Ich nehm nur noch NGK.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3732
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Die BP6 von NGk entsprechen den N9Y, nicht den N12Y.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Newbie
- Beiträge: 21
- Registriert: 24. Dez 2018, 02:09
- Wohnort: Mainz
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
"Die BP6 von NGk entsprechen den N9Y, nicht den N12Y"
Danke für die Info, Marc und auch Dir Andi, für den Hinweis.
NGK bekomme ich hier auch nicht.
Habe bei einem Ersatzteilhändler die Bosch WR 78 und Champion N12CY bestellt. Mal sehen welche kommen werden.
Hat mir noch sehr nett einen alten originalverpackten Türklemmspiegel
überlassen. Lag mind. 30 Jahre dort im Regal. Meinte, schau ob er passt. Kannst Du dann am Montag mit den Zündkerzen bezahlen.
Gibst mit dann 5€ dafür.
Die Kotflügelspiegel alleine sind für den Tüv hier und die Zulassung nicht ausreichend.
Warnblinkanlage muß nicht nachgerüstet werden und auch Fahrgestellummer muß bei der Vitesse nicht eingeschlagen werden
Gruß Ralph
Danke für die Info, Marc und auch Dir Andi, für den Hinweis.
NGK bekomme ich hier auch nicht.
Habe bei einem Ersatzteilhändler die Bosch WR 78 und Champion N12CY bestellt. Mal sehen welche kommen werden.
Hat mir noch sehr nett einen alten originalverpackten Türklemmspiegel
überlassen. Lag mind. 30 Jahre dort im Regal. Meinte, schau ob er passt. Kannst Du dann am Montag mit den Zündkerzen bezahlen.
Gibst mit dann 5€ dafür.
Die Kotflügelspiegel alleine sind für den Tüv hier und die Zulassung nicht ausreichend.
Warnblinkanlage muß nicht nachgerüstet werden und auch Fahrgestellummer muß bei der Vitesse nicht eingeschlagen werden
Gruß Ralph
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3732
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Also erstmal vermute ich Du meinst Champion N12YC, die entspricht der NGK BP5ES oder der Bosch W9DC. Ist das überhaupt die richtige Kerze?
Die Bosch WR78 taugt eigentlich nicht, das ist eine Widerstandszündkerze, wie die Champion RN9Y. Da passt nur Gewinde und Wärmewert.
Bosch W7DC=NGK BP6ES=Champion N9Y
Bosch W9DC=NGK BP5ES=Champion N12Y
Bei Champion Y oder YC ist egal, das C steht nur für eine Kupferelektrode. Das R vor dem N steht auch bei Champion für einen Widerstand, da sollte dann auch das Zündgeschirr passen.
Die Bosch WR78 taugt eigentlich nicht, das ist eine Widerstandszündkerze, wie die Champion RN9Y. Da passt nur Gewinde und Wärmewert.
Bosch W7DC=NGK BP6ES=Champion N9Y
Bosch W9DC=NGK BP5ES=Champion N12Y
Bei Champion Y oder YC ist egal, das C steht nur für eine Kupferelektrode. Das R vor dem N steht auch bei Champion für einen Widerstand, da sollte dann auch das Zündgeschirr passen.
Zuletzt geändert von marc am 2. Feb 2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
Marc
- TR injektion
- Super - Member
- Beiträge: 298
- Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
- Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Ich denke das Problem wird vor oder nach der Zündkerze sein .
Aber ganz bestimmt nicht an den Bosch-Zündkerzen an sich liegen.
Diese Bosch WR 78 Super 4 Kerzen zeichnen sich durch Langlebigkeit aus und kommen durch ihre Technik ganz hervorragend
mit fetten Gemischen zurecht.
https://de.bosch-automotive.com/de/part ... /program_1#
Aber wie immer kann man machen, muss man aber nicht machen.
Leistung wird im Kopf gemacht !
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Die ganz normalen Bosch verrecken einfach und man sieht ihnen nichts an.
Ich hab die seit 30 Jahren immer gekauft und war zufrieden aber wie geschrieben-die haben nachgelassen.
Wer weiß wo die jetzt produziert werden.
Ich hab die seit 30 Jahren immer gekauft und war zufrieden aber wie geschrieben-die haben nachgelassen.
Wer weiß wo die jetzt produziert werden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- TR injektion
- Super - Member
- Beiträge: 298
- Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
- Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Moin,
wo die hergestellt werden steht sogar drauf.
Und das ist schlussendlich auch völlig egal.
Pauschal Aussagen verreckt einfach na ja .........
Munter bleiben
wo die hergestellt werden steht sogar drauf.
Und das ist schlussendlich auch völlig egal.
Pauschal Aussagen verreckt einfach na ja .........
Munter bleiben
Leistung wird im Kopf gemacht !
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1928
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Moin
BP5ES-N12YC-WR8DC Warm
BP6ES-N9YC-WR7DC
BP7ES-N7YC-WR6DC Kalt
W78/WR78 Wärmewert 175-210 (W6DC/W7DC)
BP5ES-N12YC-WR8DC Warm
BP6ES-N9YC-WR7DC
BP7ES-N7YC-WR6DC Kalt
W78/WR78 Wärmewert 175-210 (W6DC/W7DC)
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
... Ich konkretisiere mal meine eigenen Erfahrungen: Ich hatte bei den Bosch-Kerzen in 2 Fahrzeugen bisher auch mindestens 3 Totalausfälle (nach geringster Laufleistung). Bei zwei Kerzen war gar nichts zu sehen oder zu messen, gingen aber trotzdem nicht mehr. Eine andere zeigte zwischen Isolatorkeramik und Gewinde "Schmauchspuren" Man konnte das keramische Innenleben frei drehen, das Ding war einfach total undicht... Ich habe anfänglich nur Boschkerzen benutzt weil man die in fast jedem Baumarkt kaufen kann.TR injektion hat geschrieben: ↑3. Feb 2019, 08:36..Pauschal Aussagen verreckt einfach na ja ........
Ich belaste meine Kerzen mechanisch stärker als im normalen Einsatz weil ich sie öfters rausdrehe um mir das Kerzenbild anzuschauen. Man kann jetzt sagen: Bestimmt mache ich beim rein und rausschrauben was verkehrt... aber die NGK-Kerzen haben das bisher schadlos überstanden.
Also: Mein rein subjektives Urteil lautet auch: "Verdacht auf Qualitätsprobleme bei Boschzündkerzen".
--- Mal ganz war anderes (a la Monty Python ): Ich schraube ja gerne mal Elektrogeräte auseinander, zur Zeit landen auf meinem Tisch häufiger Akkuschrauber / Akku-Bohrhammer von Bosch, die sind wirklich toll aufgebaut (ohne Ironie jetzt!) Aber es gibt da ein echtes Serienproblem: Das Getriebeöl wird flüssig und läuft in den Motor, der dann im Betrieb anfängt fröhlich zu qualmen; achtet doch mal drauf wie häufig bei ebay / ebay kleinanzeigen qualmende Bosch Akku-Geräte angeboten werden ...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Sag´ mal, Volker: Schraubst Du die Kerzen auch immer sauber mit dem vorgeschriebenen Drehmoment rein?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
"Eine gute Hausfrau hat das im Gefühl..."
....
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
- Newbie
- Beiträge: 21
- Registriert: 24. Dez 2018, 02:09
- Wohnort: Mainz
Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Seltsam in den Werkstatthandbüchern aus den 60er wird die Champion N9Y für GT6 und Vitesse genannt
Probiere morgen mal die Bosch WR78 und die Chamignon N9Y aus
Probiere morgen mal die Bosch WR78 und die Chamignon N9Y aus