Spitfire Motor "reaktivierung"

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Spitfire Motor "reaktivierung"

Beitrag von kamphausen »

Moin

https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 55#p126055

Nachdem der Verkäufer den Motor schon mit dem Anlasser drehen hat lassen , hab ich ihn ja einfach mal für ein paar Minuten laufen lassen...für Rücksicht auf rostige Zylinderlaufbahnen war´s eh zu spät..

Frage an die Gemeinde:

Was sollte ich vor der Inbetriebnahme alles Kontrollieren? Welche Schwachpunkte hat der 1500´er?

Kühlsystem ist klar...wird zerlegt und penibelst gereinigt.
Ölpumpe scheint auch zu laufen (zumindest werden die Kipphebel geschmiert)

Noch was? Anlaufscheiben der Kurbelwelle? (hab ich mal gelesen, das das nen Schwachpunkt sei)
Kann man das ohne Demontage der Ölwanne? (Beim Käfer kann man ja einfach an der Kurbelwelle ziehen)

Getriebe werd ich vermutlich mal präventiv ziehen und schauen, wie´s drin aussieht...Kupplung klebt eh...(Oder der Geberzylinder ist festoxidiert)

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Motor "reaktivierung"

Beitrag von Brüchi »

Hi Peter

...wenn die Laufbahnen etwas angerostet waren, ist es eh rum. Egal ob mit Anlasser durchgedreht oder nun "mit laufendem Motor"

Alles weitere kannst Du doch machen, wie Du willst !

Angefangen von "Kühlsystem reinigen und den Rest so lassen wie er ist" bis hin zu einer (Teil-) Zerlegung des Motors.

Ich würde z.B. die Ölwanne entfernen um mir da einen genaueren Überblick zu verschaffen:
- Demontage von mind. 1x Pleuellager- und 1x Hauptlagerschalen und wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus?
dann kannste auch gleich die Anlaufscheiben tauschen.
Wer will kann auch den ZK runter machen...oder...oder.....

Motor reaktivieren.....ich würde es eher so nennen: Bestandsaufnahme, ob der Motor überholt werden muss (wenn ja, was alles ?) oder ob einzelne Bauteile so bleiben können (z.B. ZK ) ?

Grüßlis,
Jürgen
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire Motor "reaktivierung"

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... also das mit Anlaufscheiben kann man angeblich zu zweit machen wenn die Kupplung denn geht. Einer tritt dann die Kupplung und der andere schaut ob und wie weit die vordere Riemenscheibe sich nach vorne bewegt. Da meist beide Anlaufscheiben rausfallen wenn die eine runter ist hat man mehrere Millimeter Spiel im Fall der Fälle. Eigentlich kann man es auch wenn die Kupplung geht an der Leerlaufdrehzahl festmachen, wenn die spürbar runtergeht bei getretener Kupplung sind die Anlaufscheiben weg ...
Ansonsten hat der 1500er Motor natürlich keinerlei Schwächen; man sollte nur kontrollieren ob die Pleuel größere Stücke des Blocks rausgeschlagen haben... das kam produktionsbedingt vor und führte bekanntlich zur Ehrung mit der silbernen Zitrone :-) ...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire Motor "reaktivierung"

Beitrag von marc »

Dass die Anlaufscheiben herausfallen habe ich noch nie gehört. Aber wie zuvor beschrieben, kann man den Verschleiß leicht prüfen. Und man kann sie auch bei eigebautem Motor von unten wechseln. Achtung, die Einbaurichtung beachten!
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire Motor "reaktivierung"

Beitrag von xsivelife »

Mir sind die vor vielen Jahren tatsächlich rausgeflogen. Der Motorblock und die KW waren danach Schrott ... :?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire Motor "reaktivierung"

Beitrag von Markus Simon »

...die fliegen "oft" raus - leider ....wenn man es nicht gleicht merkt geht dabei sehr viel kaputt !! Die Dinger werden "oft" falsch rum eingebaut , zerstören sich dann und fallen raus ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire Motor "reaktivierung"

Beitrag von 14Vorbesitzer »

...die erhältlichen Nachfertigungen aus Indien(!) haben auch nur eine sehr dünne Bronzeauflage...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire Motor "reaktivierung"

Beitrag von xsivelife »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 22. Feb 2019, 20:19 ...die erhältlichen Nachfertigungen aus Indien(!) haben auch nur eine sehr dünne Bronzeauflage...
Deshalb: Vollmaterial für die Teile :-vh

https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 782#p80265
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 782#p80267
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten