Auspuff von Maniflow

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Auspuff von Maniflow

Beitrag von roulli »

Hallo,

habe den alten Auspuff vom Spitfire demontiert, um das das Diff abdichten zu können, und die originale Anlage ist ziemlich verrostet.
Habe so meine Probleme verrostete Teile wieder anzubauen, auch wenn sie noch funktionieren.

Kann bitte jemand Erfahrungen mit der Maniflow Anlage teilen?
Es darf etwas sportlicher kingen, als original, aber darf nicht ohrenbetäubend auf langen Strecken sein.

Finde kein Bild von der installierten Anlage.
Passt sie direkt an den originalen 1500er Krümmer, oder muss man den FK dazukaufen?
Ist der Einzelzopf hinten quermontiert, oder längs, wie beim Herald?

Grüsse,
Patrick
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von Andi »

Die meisten fahren eine Doppelrohranlage und ich persöhnlich kann die von Bastuck empfehlen.Schöner bassiger Ton und haltbar(Edelstahl)
Die ist zwar etwas lauter als normal aber beim Spitfire trägt ja der Fahrtwind den Ton nach hinten weg.Also auch auf langen Strecken zum aushalten.
Der optionale Mitteldämpfer ist nutzlos,bringt gleich 0 und kann weggelassen werden.Brauchst also nur das Adapterstück zum normalen Krümmer.
Und es gibt Papiere dazu.Kann man also eintragen und auch das H ist kein Problem.
Ich weiß,danach hast du nicht gefragt aber ich finde die ist das beste auf dem Markt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von roulli »

Doppelrohranlage, ist damit gemeint Schubkarre, oder big bore mit Quertopf und doppeltem seitlichem Abgang?
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von Brüchi »

Andi meint die "Schubkarre"
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von Mangouman »

Hab ich auch verbaut.
Sieht gut aus und ist hörbar, aber nicht unangenehm prollig.
Bastuck Spitfire Sportauspuff mit TÜV.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von roulli »

Danke für die Empfehlungen der Bastuck Anlage.

Das Schubkarren Design entspricht leider nicht so unserem Geschmack.
Hatten auch beim TR die Erfahrung gemacht, dass Verwirbelungen die Abgase in nach vorne jagen.
Und der Trumpf der TüV Freigabe in D ist in L eher Makulatur.

Hatte eher an den AU023E Quertopf mit Doppelrohr gedacht, falls nicht Maniflow...

Bin erstaunt, dass man nix über die Maniflow Anlagen zu lesen bekommt, ausser dass sie gut sein sollen.
Aber Bilder am Auto oder Erfahrungsberichte bei der Montage... nix

Schaun wer mal...

Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von Rolf »

Den AU50 hatte ich schon zweimal mehrere Jahre lang an meinem Spiti. Sound grundsätzlich super, aber auf Dauer war er mir dann doch zu laut. Ich hatte auch das Gefühl, dass er etwas Leistung kostet. Die Drehfreudigkeit des Motors scheint mit ihm niedriger. Die Abgase müssen bei ihm halt mehrmals 90 Grad um die Ecke... Schlecht ist bei ihm auch die Montage, da er nur an 1 Punkt aufgehängt wird.

Jetzt habe ich den AU23 drauf. Auch schon zum zweiten Mal für mehrere Jahre. Er ist kaum lauter als der Serienauspuff, also sehr dezent, aber trotzdem wohlklingend. Und bei ihm habe ich nicht das Gefühl, dass er Leistung kostet. Montage wie serienmäßig an 2 Punkten.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von roulli »

Danke Rolf,

das klingt ja gut. Den gibt's auch bei Bastuck, aber da scheint die Aufhängung (die Öse) auf einer Seite dünner zu sein.
http://www.bastuck2.de/00reloaded/media ... 710000.png

Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von Rolf »

Meiner ist auch von Bastuck.
Die Aufhängung ist stabil.
Wird ganz normal an den beiden Gummilaschen befestigt.
Für die Schrauben sollte man Hülsen nehmen, damit sie sich nicht in die Gummilaschen einarbeiten.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von Martin M »

Den 181SPT habe ich auch drunter, aber hatte auch Auspuffgase im Auto, weil er hinten nach oben zeigt. Unschön. Habe dann die Rohre eingesägt, Waagerecht gebogen und den Schlitz wieder zugeschweißt. Das hat enorm geholfen.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von Rolf »

Martin M hat geschrieben: 26. Feb 2019, 10:35 Den 181SPT habe ich auch drunter, aber hatte auch Auspuffgase im Auto, weil er hinten nach oben zeigt. Unschön. Habe dann die Rohre eingesägt, Waagerecht gebogen und den Schlitz wieder zugeschweißt. Das hat enorm geholfen.
Gruß
Martin
Ja, er zeigt leicht nach oben. Aber dieses Problem ist bei mir nicht eingetreten. Und müssten das nicht alle haben, ganz besonders auch die "Schubkarren"? Die zeigen doch auch alle leicht nach oben.

Zügig fahren hilft vielleicht... :wink:

Manchmal kommen Abgase auch durch den Getriebetunnel ins Innere.

Vorteil des A181SPT gegenüber dem AU23 ist sein Teilegutachten (oder ABE?). Gib doch bei Google einfach mal "A181SPT" ein. Dort erscheint oben ein Foto MEINES grünen Spitis und du siehst, wie er angebaut aussieht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von Mangouman »

Hab Schubkarre, aber keine Abgase in der Nase während ich drinsitze.
Kommt an der roten Ampel der Wind von hinten, dürften alle offenen Autos
das selbe Problem haben.
Lediglich an der Stoßstange ist in der Mitte etwas rußiger.
Ist beim Rolf seiner Anlage aber genauso, nur rechts.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 26. Feb 2019, 12:10...Vorteil des A181SPT gegenüber dem AU23 ist sein Teilegutachten (oder ABE?). Gib doch bei Google einfach mal "A181SPT" ein. Dort erscheint oben ein Foto MEINES grünen Spitis und du siehst, wie er angebaut aussieht.
Man kann aber auch hier viewtopic.php?t=5315 klicken :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo liebe Gemeinde :happywink:

Ich habe mich nun auch für die „Schubkarre“ von Bastuck entschieden.
Qualität sieht wirklich gut aus. Ich hatte nun vor die Anlage dieses Wochenende zu verbauen.
Erste Hürde war schon der Ausbau des alten Auspuffrohrs direkt nach dem
Krümmer :mrgreen: ging mit nem Dremel und Flex-Aufsatz aber schließlich relativ gut :)

Nun wollte ich die neue Anlage verbauen und komme direkt am Anfang nicht weiter.
Das alte Rohr ist ja direkt nach dem Krümmer etwas nach links gebogen.
Die Bastuck Anlage hat diese Krümmung aber nicht... wie bekomme ich denn nun den Mittelschalldämpfer gerade unters Auto???
Habe natürlich das Verbindungsstück mit bestellt aber dieses ist eben gerade anstatt gebogen ...

Vielleicht hat hier ja jemand die Lösung, es fahren ja einige mit der Anlage herum :)

Lg
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auspuff von Maniflow

Beitrag von marc »

Du brauchst auch das Hosenrohr.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten