Auspuff von Maniflow
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Auspuff von Maniflow
Man kann seinen letzten Post auch löschen, den muss man nicht mit Zitat wiederholen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Auspuff von Maniflow
Ja, A172SPT ist ein solches Übergangsstück. Ob er aber genau dieses braucht oder eines mit anderen Abmessungen, wäre zu prüfen. Es gibt auch noch andere Übergangsstücke. Und man kann sich so etwas auch selbst bauen. Oder kauft so etwas im freien Teilehandel.
Am besten also den Auspuff wie schon angesprochen von hinten nach vorne bauen und dann den vorne verbleibenden Zwischenraum ausmessen. Dann natürlich auch die Außendurchmesser des Hosenrohrs und des Mittelrohrs ermitteln.
Ich hatte früher mal einen Fächerkrümmer von Marke & Ginster, äh, Ertel und der Rest der Anlage war von Bastuck. Oder umgekehrt; ich weiß das nicht mehr so genau. Jedenfalls habe ich dafür auch ein Übergangsstück benötigt.
(Inzwischen und nach weiteren Experimenten, zum Beispiel auch mit dem lauten AU050, bin ich aber längst geläutert und erfreue mich einer fast serienmäßigen Auspuffanlage; d.h. stinknormale Edelstahlauspuffanlage und A181SPT.)
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Auspuff von Maniflow
Leider nicht
Hab das verbaut. Musste es sogar anpassen, weil es ja gerade ist, ich aber eine Krümmung brauche...(auf dem Foto war es noch nicht angepasst)
Danke für die vielen Tipps, ich werde die Tage mal schauen, habe jetzt leider erstmal keine Zeit mehr dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Auspuff von Maniflow
Dann hätte ich bei Bastuck mal nachgefragt wie die sich das vorstellen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1609
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Auspuff von Maniflow
https://www.ebay.de/itm/Auspuffgummi-Au ... 1438.l2649
Ich habe diese Teile ganz weit hinten am Kofferaumboden verschraubt um die Endtöpfe zu befestigen, weil ich auch nicht wollte, das die zu lang rausschauen. Zudem sind die Gummis sehr stabil und da schlackert nix. War für mich die beste Lösung.....
Ich habe diese Teile ganz weit hinten am Kofferaumboden verschraubt um die Endtöpfe zu befestigen, weil ich auch nicht wollte, das die zu lang rausschauen. Zudem sind die Gummis sehr stabil und da schlackert nix. War für mich die beste Lösung.....
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Auspuff von Maniflow
Und nicht vergessen:
Der Auspuff wird nicht nur am Differential, sondern auch am Getriebe und an der Kupplungsglocke befestigt, wenn du keinen Fächerkrümmer verwendest. Sonst blasen dir ständig die Dichtungen zwischen Gußkrümmer und Hosenrohr durch.
Grüße
Rolf
Der Auspuff wird nicht nur am Differential, sondern auch am Getriebe und an der Kupplungsglocke befestigt, wenn du keinen Fächerkrümmer verwendest. Sonst blasen dir ständig die Dichtungen zwischen Gußkrümmer und Hosenrohr durch.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Auspuff von Maniflow
So habe ich es auch gemacht. Der Kofferraumboden ist ja flach. Im hinteren Teil hört er dann abrupt auf und es kommt eine 90 Grad-Kante nach unten zu einer Mulde vor dem Heckabschlussblech. Ich habe die Löcher für die Befestigung der Endtöpfe etwa 3 cm vor dieser Kante gebohrt. Die Endrohre schließen so in etwa mit der Stoßstange ab. Wenn sie über die Stoßstange nach hinten rausstehen, finde ich das auch hässlich.Det1500 hat geschrieben: ↑30. Apr 2019, 10:53 https://www.ebay.de/itm/Auspuffgummi-Au ... 1438.l2649
Ich habe diese Teile ganz weit hinten am Kofferaumboden verschraubt um die Endtöpfe zu befestigen, weil ich auch nicht wollte, das die zu lang rausschauen. Zudem sind die Gummis sehr stabil und da schlackert nix. War für mich die beste Lösung.....
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Auspuff von Maniflow
Ist bei meiner genauso, wie es der Rolf beschrieben hat.
Wird vermutlich die Stelle der Befestigung sein, die am einfachsten zu bewerkstelligen wäre.
Wird vermutlich die Stelle der Befestigung sein, die am einfachsten zu bewerkstelligen wäre.
<> Königlich Bayerisch <>
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Auspuff von Maniflow
Rein Tüvmäßig darf kein Endrohr über die Stoßstange herausragen.
Meine Anlagen von B waren eher zu lang,mußte einiges zusammenschieben.
Hab mir inzwischen alte Bilder angeschaut und festgestellt-ich mußte das Adapterstück auch anpassen.Den Mitteldämpfer hab ich später rausgeschmissen und gegen das einfache Rohr ausgetauscht.
Der Dämpfer bringt mal rein garnichts und nervte immer mit anschlagen trotz befestigung der Anlage am Diff und Getriebe.
Bezüglich der Dichtmasse bzw Kupferpaste zum verbinden-ist bei Edelstahl unnötig.Da rostet ja nichts zusammen.
Meine Anlagen von B waren eher zu lang,mußte einiges zusammenschieben.
Hab mir inzwischen alte Bilder angeschaut und festgestellt-ich mußte das Adapterstück auch anpassen.Den Mitteldämpfer hab ich später rausgeschmissen und gegen das einfache Rohr ausgetauscht.
Der Dämpfer bringt mal rein garnichts und nervte immer mit anschlagen trotz befestigung der Anlage am Diff und Getriebe.
Bezüglich der Dichtmasse bzw Kupferpaste zum verbinden-ist bei Edelstahl unnötig.Da rostet ja nichts zusammen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Auspuff von Maniflow
Nö, es rostet nicht zusammen, aber Undichtigkeiten können trotzdem vorkommen.
Das Problem mit dem ABE-gerechten Mittelrohr hatte ich auch. Trotz aller Einstellbemühungen ist es beim Motorstart und teilweise auch bei niedrigen Drehzahlen am Rahmen angeschlagen.
Grüße
Rolf
Das Problem mit dem ABE-gerechten Mittelrohr hatte ich auch. Trotz aller Einstellbemühungen ist es beim Motorstart und teilweise auch bei niedrigen Drehzahlen am Rahmen angeschlagen.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)