Startprobleme nach Winterpause
- marc
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Re: Startprobleme nach Winterpause
Warum keinen Bremsenreiniger als Startpilot:
Bremsenreiniger ist zwar auch leicht entzündlich, hat aber den Sinn Fette zu lösen. Sprich der Schmierfilm auf den Zylinderwänden wird abgewaschen. Das schadet dem Motor in der Phase des ungünstigsten Schmierzustandes zusätzlich und bei der Verbrennung entstehen polyzyklische Aromate, die im Verdacht stehen Krebs zu erregen. Bremsenreiniger ist chemisch nicht darauf ausgelegt verbrannt zu werden.
Also die 3,-€ für Startpilot sind schon gut investiert, umgekehrt sollte man auch Startpilot nicht zum Reinigen der Bremsen nehmen, weil die Dämpfe (Ethyl Äther) schädlich sind.
Bremsenreiniger ist zwar auch leicht entzündlich, hat aber den Sinn Fette zu lösen. Sprich der Schmierfilm auf den Zylinderwänden wird abgewaschen. Das schadet dem Motor in der Phase des ungünstigsten Schmierzustandes zusätzlich und bei der Verbrennung entstehen polyzyklische Aromate, die im Verdacht stehen Krebs zu erregen. Bremsenreiniger ist chemisch nicht darauf ausgelegt verbrannt zu werden.
Also die 3,-€ für Startpilot sind schon gut investiert, umgekehrt sollte man auch Startpilot nicht zum Reinigen der Bremsen nehmen, weil die Dämpfe (Ethyl Äther) schädlich sind.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Andi
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Re: Startprobleme nach Winterpause
Wie oft braucht man schon Startpilot?ich hab jedenfalls keinen rumstehn.
Bremsenreiniger schon.
Ich würd es damit nicht übertreiben aber 1-2 Versuche halt ich für unbedenklich.
Nur wenn es dann nicht zündet sollte man woanders suchen oder sich Startpilot besorgen.
Bremsenreiniger schon.
Ich würd es damit nicht übertreiben aber 1-2 Versuche halt ich für unbedenklich.
Nur wenn es dann nicht zündet sollte man woanders suchen oder sich Startpilot besorgen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- greasemonkey
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Re: Startprobleme nach Winterpause
Richtig Andi,
aus genau dem Grund hab ich ebenfalls keinen extrigen Startpilot. Motor läuft zu gut um sowas im Regal stehen zu haben.
Das mit dem Schmierfilm mag zwar stimmen, allerdings ist die Menge die im Luftfilter landet derart gering dass da nichts passieren sollte. Normalerweise nimmt man 1 bis 2 Sprühstöße um einen noch nicht ganz startwilligen Motor zum ersten Zünden zu überreden und füllt nicht die Schwimmerkammer auf. Was die Umweltschweinerei betrifft... Nicht euer Ernst oder? In diesem Forum fährt JEDER mit einem völlig veraltetem Fahrzeug ohne KAT durch die Gegend, dass je nach individuellem Können mal besser mal schlechter eingestellt ist und dementsprechend viel verbraucht. Was noch dazu kommt. Es ist sicher für fast Alle hier ein Zweitwagen der eigentlich nicht gebraucht würde und nur zum Vergnügen da ist.
aus genau dem Grund hab ich ebenfalls keinen extrigen Startpilot. Motor läuft zu gut um sowas im Regal stehen zu haben.
Das mit dem Schmierfilm mag zwar stimmen, allerdings ist die Menge die im Luftfilter landet derart gering dass da nichts passieren sollte. Normalerweise nimmt man 1 bis 2 Sprühstöße um einen noch nicht ganz startwilligen Motor zum ersten Zünden zu überreden und füllt nicht die Schwimmerkammer auf. Was die Umweltschweinerei betrifft... Nicht euer Ernst oder? In diesem Forum fährt JEDER mit einem völlig veraltetem Fahrzeug ohne KAT durch die Gegend, dass je nach individuellem Können mal besser mal schlechter eingestellt ist und dementsprechend viel verbraucht. Was noch dazu kommt. Es ist sicher für fast Alle hier ein Zweitwagen der eigentlich nicht gebraucht würde und nur zum Vergnügen da ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- superspitchris
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Re: Startprobleme nach Winterpause
Off topic:
Wir fahren unsere Spitis auch wegen der Nachhaltigkeit das ganze Jahr über ausser im Winter, Verbrauch im Schnitt 8,5 Liter trotz Leistungssteigerung, unser 3 Jahre alter Corsa Turbo braucht auch über 8 liter.....ausserdem wurde der Spitfire nur 1 mal vor 50 Jahren hergestellt, seither 2 mal restauriert, unter Verwendung ein paar neuer Bleche und sonstiger Ersatzteile, im Kern aber immer noch das Originalauto
Ich würde daher die Umweltbilanz meiner Autos als Megatop bezeichnen, gegenüber eines Neuwagens aus nicht recyclebarem Plastik, der nach 5Jahren entsorgt wird, weil er nicht mehr fahren darf
Da ist mir der fehlende Kat scheissegal, zumal man diesen dann auch nicht entsorgen muss.
Wir fahren unsere Spitis auch wegen der Nachhaltigkeit das ganze Jahr über ausser im Winter, Verbrauch im Schnitt 8,5 Liter trotz Leistungssteigerung, unser 3 Jahre alter Corsa Turbo braucht auch über 8 liter.....ausserdem wurde der Spitfire nur 1 mal vor 50 Jahren hergestellt, seither 2 mal restauriert, unter Verwendung ein paar neuer Bleche und sonstiger Ersatzteile, im Kern aber immer noch das Originalauto
Ich würde daher die Umweltbilanz meiner Autos als Megatop bezeichnen, gegenüber eines Neuwagens aus nicht recyclebarem Plastik, der nach 5Jahren entsorgt wird, weil er nicht mehr fahren darf
Da ist mir der fehlende Kat scheissegal, zumal man diesen dann auch nicht entsorgen muss.
www.spitfirescheune.de
- greasemonkey
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Re: Startprobleme nach Winterpause
Da stimm ich Dir voll zu. Du bist nur leider automäßig eine Ausnahme. Der Durchschnittsfahrer schaut, dass sein Auto nicht älter als 5 Jahre wird, bis der nächste her muss. Leasing verstärkt den Trend noch. Das moderne Karren derart durstig sind liegt halt am hohen Gewicht, weil jedes blödsinnige Feature eingebaut werden muss. Ich habe z.B. vor 5 Jahren einen Neuwagen gekauft, den es nicht ohne Klimanlage gab.
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- Brüchi
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- Andi
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Re: Startprobleme nach Winterpause
Ich zähl mich auch zur Ausnahme.
Nach einigen Neuwagen am Anfang kauf ich nur noch Gebrauchte.
Problem-so langsam muß ich wohl auch auf Oldtimer umsteigen im Alltag wobei die Kilometerleistung dagegen spricht.Aber es gibt ja nichts mehr ohne 100 Steuergeräte und 1000 Sensoren was nicht mindestends 20 Jahre alt ist.
Aktuell regt mich dieser Can Bus auf bei meinen Alltagsfahrzeugen.Wo ich doch schon bei den 3 Sicherungen des Spitfire probleme hab
Nach einigen Neuwagen am Anfang kauf ich nur noch Gebrauchte.
Problem-so langsam muß ich wohl auch auf Oldtimer umsteigen im Alltag wobei die Kilometerleistung dagegen spricht.Aber es gibt ja nichts mehr ohne 100 Steuergeräte und 1000 Sensoren was nicht mindestends 20 Jahre alt ist.
Aktuell regt mich dieser Can Bus auf bei meinen Alltagsfahrzeugen.Wo ich doch schon bei den 3 Sicherungen des Spitfire probleme hab
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- jr1500
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Re: Startprobleme nach Winterpause
Wenn alles gut geht hole ich mir morgen einen Gebrauchtwagen Bj. 80 der erst 70 tkm auf der Uhr hat, angeblich ...
- Rolf
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Re: Startprobleme nach Winterpause
Einen Spitfire?
Ich kann das alles gut verstehen. Mich ko.... diese immer schwereren, immer größeren, immer komplizierteren und immer hässlicheren modernen Autos total an. Das Schlimmste überhaupt sind diese überflüssigen SUVs! Daran verdient die Industrie viel geld, obwohl kein Mensch so etwas braucht. Von der Ressourcenverschwendung ganz zu schweigen.
Vor einem guten Jahr wollte ich mir deswegen einen Alltagswagen zulegen, der noch kein rollender Computer ist. Ich dachte an einen BMW E28 aus den 80er Jahren, bin dann aber bei einem E46 aus dem Jahre 2000 gelandet, der noch nahezu im Neuzustand ist. Okay - so ganz ohne Elektronik kommt der auch nicht aus, aber er fährt sich super und ist mit knapp 200 PS auch für heutige Zeiten mehr als ausreichend motorisiert.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- frost
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Re: Startprobleme nach Winterpause
Er läuft nun wieder.
Kurz zur Auflösung: Keine Ahnung warum, aber im Vergaser war alles verklebt.
beide Schwimmer waren schwergängig.
Die feinen Kanäle beim Choke waren teilweise zu.
Ich hatte vor der Winterpause ausnahmsweise BP Ultimate getank... normalerweise fahre ich andere Super+ Kraftstoffe. Aber ob das der Grund war?... sehr seltsam... mit sauberem Vergaser war er sofort am Laufen.
Kurz zur Auflösung: Keine Ahnung warum, aber im Vergaser war alles verklebt.
beide Schwimmer waren schwergängig.
Die feinen Kanäle beim Choke waren teilweise zu.
Ich hatte vor der Winterpause ausnahmsweise BP Ultimate getank... normalerweise fahre ich andere Super+ Kraftstoffe. Aber ob das der Grund war?... sehr seltsam... mit sauberem Vergaser war er sofort am Laufen.
GT6 MK3 1972
- Rolf
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Re: Startprobleme nach Winterpause
Ich hatte auch mal über den Winter den Tank mit Ultimate gefüllt, weil ich dachte, dass sich das nicht zersetzt und seine Startfreudigkeit nicht verliert. Wollte dem Motor halt etwas Gutes tun... Der Motor ist dann im Frühling zwar auch immer gut angesprungen, hat aber beim Beschleunigen immer geruckelt. Ich habe dann sogar mal gesehen, das aus dem Auspuff kleine schwarze Krümel rauskamen. Vielleicht hat Ultimate eine starke Reinigungsfunktion und löst Ablagerungen (wo auch immer - vielleicht im Tank?), die dann die Vergaser verstopfen. Ich habe dann den Tank mehrmals mit Super Plus 98 aufgefüllt, um das Ultimate zu verdünnen. Es hat aber noch eine ganze Weile gedauert, bis das Ruckeln weg war.
Grüße
Rolf
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Rolf
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- Armin_P
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Re: Startprobleme nach Winterpause
.frost hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 19:54 Er läuft nun wieder.
Kurz zur Auflösung: Keine Ahnung warum, aber im Vergaser war alles verklebt.
beide Schwimmer waren schwergängig.
Die feinen Kanäle beim Choke waren teilweise zu.
Ich hatte vor der Winterpause ausnahmsweise BP Ultimate getank... normalerweise fahre ich andere Super+ Kraftstoffe. Aber ob das der Grund war?... sehr seltsam... mit sauberem Vergaser war er sofort am Laufen.
Hallo Ferdinand, es freut mich , dass Dein GT wieder fährt.
Ich werde meinen Spiti voraussichtlich nächste Woche seit November wieder zum ersten Mal starten - bin schon ganz aufgeregt
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- frost
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Re: Startprobleme nach Winterpause
Hallo Rolf!
das ist ja interessant. Wäre logisch.
Mein Tank hat zwar innen keine Beschichtung, aber ja irgendwas muss sich da gelöst haben oder es war schon in der Suppe die ich getankt habe enthalten.
Hallo Armin!
ja danke - ich freue mich auch jedes Jahr. Hoffentlich geht's bei dir ohne Überraschung
lg
Ferdinand
das ist ja interessant. Wäre logisch.
Mein Tank hat zwar innen keine Beschichtung, aber ja irgendwas muss sich da gelöst haben oder es war schon in der Suppe die ich getankt habe enthalten.
Hallo Armin!
ja danke - ich freue mich auch jedes Jahr. Hoffentlich geht's bei dir ohne Überraschung
lg
Ferdinand
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Re: Startprobleme nach Winterpause
Suche seit Jahren einen bezahlbaren im guten Zustand.
Aber ich will die kleine Maschiene.
Glückwunsch.
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Glückwunsch.
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