Hitzeschild für HS4
- Andi
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Re: Hitzeschild für HS4
Wenn die nicht sauber syncron gewesen wären hätts nicht so lang gehalten.
So wird ein Schuh draus.
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Armin_P
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Re: Hitzeschild für HS4
Hallo Rolf, naja alles was mir gefällt versuche ich mit großer Leidenschaft zu machen. Dabei etwas neues Lernen ist für mich eine starke Motivation...
Das sehe ich nicht so.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Position des hinteren Vergasers über dem heißen Auspuffrohr in unmittelbarer Nähe des Krümmers suboptimal ist, und versuche dies zu verbessern.
Gestern 1. Ausfahrt, war ganz schön kribbelig, aber nach dem 2. Versuch startete der Spiti brav. Das Magerloch vom Vorjahr ist noch immer weg.greasemonkey hat geschrieben: ↑28. Mär 2019, 08:55 @Armin: Deine Wanne macht einen guten Eindruck. Gibts schon Bilder vom Endergebnis in montiertem Zustand?
Das Blech hält und schwingt nicht, der erste Langstreckentest steht noch bevor...
. Von oben schaute es ganz O.K. aus, ein bisserl Kantenschutz zum Aufpeppen ist auch dabei
. Von unten sieht man halt das Flüssigmetall, das wirklich sehr flüssig ist und schnell verrinnt...
Montiert habe ich die Wanne mit einem leichten Gefälle, damit die gesammelten Flüssigkeiten über den Schlauch sicher abfließen können.
Hallo Det, das schaut super aus.
Ich musste allerdings bei meinem Blech die "Wanne" demontierbar machen, da ich sonst mit keinem Schlüssel zu den unteren Vergaserschrauben (die am Ansaugkrümmer) komme, geht sich das bei Dir aus ?
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herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- Bellini
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Re: Hitzeschild für HS4
Schaut solide aus
Off topic: Was ist eigentlich genau Flüssigmetall? Meines Wissens Epoxy vermischt mit Metallpartikeln zur besseren Wärmeleitung, oder? Wenn ja, kannst du das beim nächsten Mal mit Tixothropiermittel ( habe ich hoffentlich richtig geschrieben) andicken, dann fließt das nicht so.
LG
Off topic: Was ist eigentlich genau Flüssigmetall? Meines Wissens Epoxy vermischt mit Metallpartikeln zur besseren Wärmeleitung, oder? Wenn ja, kannst du das beim nächsten Mal mit Tixothropiermittel ( habe ich hoffentlich richtig geschrieben) andicken, dann fließt das nicht so.
LG
- Rolf
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Re: Hitzeschild für HS4
Was ist das denn für ein durchsichtiger dünner Schlauch am vorderen Vergaser?
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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Re: Hitzeschild für HS4
Da hast du recht, das ist nicht so gut zugänglich, aber man kommt ran.Armin_P hat geschrieben: ↑30. Mär 2019, 07:59Hallo Rolf, naja alles was mir gefällt versuche ich mit großer Leidenschaft zu machen. Dabei etwas neues Lernen ist für mich eine starke Motivation...
Das sehe ich nicht so.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Position des hinteren Vergasers über dem heißen Auspuffrohr in unmittelbarer Nähe des Krümmers suboptimal ist, und versuche dies zu verbessern.
Gestern 1. Ausfahrt, war ganz schön kribbelig, aber nach dem 2. Versuch startete der Spiti brav. Das Magerloch vom Vorjahr ist noch immer weg.greasemonkey hat geschrieben: ↑28. Mär 2019, 08:55 @Armin: Deine Wanne macht einen guten Eindruck. Gibts schon Bilder vom Endergebnis in montiertem Zustand?
Das Blech hält und schwingt nicht, der erste Langstreckentest steht noch bevor...
.
IMG_20190329_080907.jpg
Von oben schaute es ganz O.K. aus, ein bisserl Kantenschutz zum Aufpeppen ist auch dabei
.
IMG_20190329_080900.jpg
Von unten sieht man halt das Flüssigmetall, das wirklich sehr flüssig ist und schnell verrinnt...
Montiert habe ich die Wanne mit einem leichten Gefälle, damit die gesammelten Flüssigkeiten über den Schlauch sicher abfließen können.
Hallo Det, das schaut super aus.
Ich musste allerdings bei meinem Blech die "Wanne" demontierbar machen, da ich sonst mit keinem Schlüssel zu den unteren Vergaserschrauben (die am Ansaugkrümmer) komme, geht sich das bei Dir aus ?
Wenn ich mal wieder Zeit habe, überlege ich mir was anderes. Dann mach ich ein Blech was am ansaugkrümmer befestigt wird, und zwar an den punkten, wo der abgaskrümmer mit ansaugkrümmer verschraubt war. So in der art wie Reiner das gemacht hat. Geht ja , weil ich nen Fächer drauf hab.
Jetzt muß es erstmal so gehen....
- Armin_P
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Re: Hitzeschild für HS4
Hallo Rolf!
Das ist die Unterdruckverstell-Leitung für den Zündverteiler (HS2 Vergaser).
herzliche Grüße, Armin
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- Rolf
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Re: Hitzeschild für HS4
Alles klar! Ich kenne diese Leitung nur in schwarz und viel dünner; deswegen habe ich mich gewundert.
Grüße
Rolf
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- Markus Simon
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Re: Hitzeschild für HS4
die funktioniert auch in dünner besser , der Gummischlauch "atmet" dh. die Verstellung ist nicht optimal.
Normalerweise zwei kurze Gummi Anschlüsse(1x am Saugrohr/Vergaser , 1x an der Unterdruckdose) und dazwischen eine lange dünne Kunststoffleitung(Unterdruckleitung)
Die Farbe der Kunststoffleitung ist egal ...
Normalerweise zwei kurze Gummi Anschlüsse(1x am Saugrohr/Vergaser , 1x an der Unterdruckdose) und dazwischen eine lange dünne Kunststoffleitung(Unterdruckleitung)
Die Farbe der Kunststoffleitung ist egal ...
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Armin_P
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Re: Hitzeschild für HS4
.Markus Simon hat geschrieben: ↑1. Apr 2019, 21:04 (..)
Normalerweise zwei kurze Gummi Anschlüsse(1x am Saugrohr/Vergaser , 1x an der Unterdruckdose) und dazwischen eine lange dünne Kunststoffleitung(Unterdruckleitung)
(..)
Ja die Muffen hatte ich auch, einmal noch vom Vorbesitzer verbaut und einmal hatte ich sie von den Rimmer-Brüdern gekauft.
Und beide platzen entlang der Naht auf, beim ersten Mal bin ich erst beim Italien-Urlaub darauf gestoßen, beim zweiten Mal relativ schnell nachdem ich das Teil ersetzt hatte... .
Der Nylon-Schlauch im Bild war leider so kurz, dass er über den Ventildeckel geführt werden musste, das gefiel mir gar nicht.
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herzliche Grüße, Armin
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- Markus Simon
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Re: Hitzeschild für HS4
das Zeug bekommst in jedem gutem Autozubehörladen/Werkstatt als Meterware
oder im WWW zb. hier
http://www.stevens-shop.de/shop/Midget- ... :1301.html
http://www.sg-turbotechnik.de/astra-g/p ... au/schwarz
https://www.ebay.de/itm/Unterdruckschla ... SwirZTwsfT
musst nur schauen das die Durchmesser passen - Schlauch zu Leitung und zu deinen Anschlüssen
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musst nur schauen das die Durchmesser passen - Schlauch zu Leitung und zu deinen Anschlüssen
Gruß Markus
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- greasemonkey
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Re: Hitzeschild für HS4
Der Druckschlauch sollte schon starr sein. Das Volumen der Unterdruckdose ist so klein, dass mich wundert, dasses überhaupt geht.
Komisch, dass bei Dir die Gummiadapter nicht überleben. Meine sind uralt und noch top in schuss. E-Teil Qualität ist ja oft ein Thema hier. Kleben würd ich den mit 'Schuhkleber' oder Dem ausm Fahrradflickzeug. Alternativ könnte man auch ein passendes Stück Silikonschlauch statt dem schwarzen Gummi nehmen (länger überstehen lassen und zusätzlich mit Kabelbinder sichern) und die Plastikleitung dann so legen, dass der 90° Knick nicht mehr nötig ist.
Komisch, dass bei Dir die Gummiadapter nicht überleben. Meine sind uralt und noch top in schuss. E-Teil Qualität ist ja oft ein Thema hier. Kleben würd ich den mit 'Schuhkleber' oder Dem ausm Fahrradflickzeug. Alternativ könnte man auch ein passendes Stück Silikonschlauch statt dem schwarzen Gummi nehmen (länger überstehen lassen und zusätzlich mit Kabelbinder sichern) und die Plastikleitung dann so legen, dass der 90° Knick nicht mehr nötig ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
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Re: Hitzeschild für HS4
Kann der komische Unterdruckschlauch vielleicht mit ein Grund für Armins Probleme mit dem Motorlauf sein? Ist der Motor nicht ständig zu mager gelaufen? Vielleicht zieht der Vergaser Luft über den Schlauch? Nur so ein Gedanke...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- 14Vorbesitzer
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Re: Hitzeschild für HS4
... eher nicht, dass merkt man erfahrungsgemäß nur im Leerlauf (und auch da nur daran, dass man das Gemisch an den Vergasern unterschiedlich einstellen muss) ...ergo da kommt nicht viel Luft durch ... ist also gar nicht so schlimm wenn man den Schlauch so doof legt dass er wegschmilzt ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Juergen Schroeder
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Re: Hitzeschild für HS4
Ich hatte schon alles, die Asbest Teile, Alu und Edelstahl.
Die Metallbeschichtung des Asbest hat sich nach einiger Zeit angefangen abzulösen, die Kanten waren scharfkantig, da hab ich mir mehrmals die Finger dran geschnitten. Dann hab ich Alu ausbrobiert, nach einem Jahr fing bei dem Teil ein Ermüdungsbruch durch Vibration an. Dann hab ich mir ein Edelstahlteil angebaut, seitdem ist Ruhe (so seit 8 Jahren). Weniger aus Gründen der Optik, eher wegen der Haltbarkeit würde ich nur noch ein Edelstahl-Hitzeschutzblech anbauen. Und wenn es dann noch cool aussieht
Gruß,
Jürgen
Die Metallbeschichtung des Asbest hat sich nach einiger Zeit angefangen abzulösen, die Kanten waren scharfkantig, da hab ich mir mehrmals die Finger dran geschnitten. Dann hab ich Alu ausbrobiert, nach einem Jahr fing bei dem Teil ein Ermüdungsbruch durch Vibration an. Dann hab ich mir ein Edelstahlteil angebaut, seitdem ist Ruhe (so seit 8 Jahren). Weniger aus Gründen der Optik, eher wegen der Haltbarkeit würde ich nur noch ein Edelstahl-Hitzeschutzblech anbauen. Und wenn es dann noch cool aussieht
Gruß,
Jürgen
- Rolf
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Re: Hitzeschild für HS4
Die gleichen Erfahrungen wie Jürgen habe ich auch gemacht. Asbest bzw. der Asbestersatz bröselt weg und Aluminiumbleche reißen vibrationsbedingt ein. Also muss es Edelstahl sein.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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