Hitzeschild für HS4

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Andi »

Wenn die nicht sauber syncron gewesen wären hätts nicht so lang gehalten.
So wird ein Schuh draus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Armin_P »

Rolf hat geschrieben: 27. Mär 2019, 22:46 Ich finde es wirklich erstaunlich, was du an deinem Spitfire so alles machst. Erst die detaillierten Untersuchungen an den Vergasern, dann dein Umbau der Zeituhr, jetzt diese Benzinauffangwanne (..)
Hallo Rolf, naja alles was mir gefällt versuche ich mit großer Leidenschaft zu machen. Dabei etwas neues Lernen ist für mich eine starke Motivation...
xsivelife hat geschrieben: 28. Mär 2019, 07:46 Symptom- statt Ursachenbekämpfung. Mache ich lieber anders herum, aber "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" :-vh
Das sehe ich nicht so.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Position des hinteren Vergasers über dem heißen Auspuffrohr in unmittelbarer Nähe des Krümmers suboptimal ist, und versuche dies zu verbessern.
greasemonkey hat geschrieben: 28. Mär 2019, 08:55 @Armin: Deine Wanne macht einen guten Eindruck. Gibts schon Bilder vom Endergebnis in montiertem Zustand?
Gestern 1. Ausfahrt, war ganz schön kribbelig, aber nach dem 2. Versuch startete der Spiti brav. Das Magerloch vom Vorjahr ist noch immer weg. :D
Das Blech hält und schwingt nicht, der erste Langstreckentest steht noch bevor...
.
IMG_20190329_080907.jpg
Von oben schaute es ganz O.K. aus, ein bisserl Kantenschutz zum Aufpeppen ist auch dabei 8)
.
IMG_20190329_080900.jpg
Von unten sieht man halt das Flüssigmetall, das wirklich sehr flüssig ist und schnell verrinnt...
Montiert habe ich die Wanne mit einem leichten Gefälle, damit die gesammelten Flüssigkeiten über den Schlauch sicher abfließen können.

Det1500 hat geschrieben: 27. Mär 2019, 10:20 (..)
So, hab mir einen aus 2mm Alu gemacht. Ist ganz gut geworden denk ich...
Hab natürlich gg die Walzrichtung gebogen, so hoffe ich, das es nicht reißt...
Hallo Det, das schaut super aus.
Ich musste allerdings bei meinem Blech die "Wanne" demontierbar machen, da ich sonst mit keinem Schlüssel zu den unteren Vergaserschrauben (die am Ansaugkrümmer) komme, geht sich das bei Dir aus ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Bellini »

Schaut solide aus :top:

Off topic: Was ist eigentlich genau Flüssigmetall? Meines Wissens Epoxy vermischt mit Metallpartikeln zur besseren Wärmeleitung, oder? Wenn ja, kannst du das beim nächsten Mal mit Tixothropiermittel ( habe ich hoffentlich richtig geschrieben) andicken, dann fließt das nicht so.

LG
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Rolf »

Was ist das denn für ein durchsichtiger dünner Schlauch am vorderen Vergaser?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Det1500 »

Armin_P hat geschrieben: 30. Mär 2019, 07:59
Rolf hat geschrieben: 27. Mär 2019, 22:46 Ich finde es wirklich erstaunlich, was du an deinem Spitfire so alles machst. Erst die detaillierten Untersuchungen an den Vergasern, dann dein Umbau der Zeituhr, jetzt diese Benzinauffangwanne (..)
Hallo Rolf, naja alles was mir gefällt versuche ich mit großer Leidenschaft zu machen. Dabei etwas neues Lernen ist für mich eine starke Motivation...
xsivelife hat geschrieben: 28. Mär 2019, 07:46 Symptom- statt Ursachenbekämpfung. Mache ich lieber anders herum, aber "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" :-vh
Das sehe ich nicht so.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Position des hinteren Vergasers über dem heißen Auspuffrohr in unmittelbarer Nähe des Krümmers suboptimal ist, und versuche dies zu verbessern.
greasemonkey hat geschrieben: 28. Mär 2019, 08:55 @Armin: Deine Wanne macht einen guten Eindruck. Gibts schon Bilder vom Endergebnis in montiertem Zustand?
Gestern 1. Ausfahrt, war ganz schön kribbelig, aber nach dem 2. Versuch startete der Spiti brav. Das Magerloch vom Vorjahr ist noch immer weg. :D
Das Blech hält und schwingt nicht, der erste Langstreckentest steht noch bevor...
.
IMG_20190329_080907.jpg
Von oben schaute es ganz O.K. aus, ein bisserl Kantenschutz zum Aufpeppen ist auch dabei 8)
.
IMG_20190329_080900.jpg
Von unten sieht man halt das Flüssigmetall, das wirklich sehr flüssig ist und schnell verrinnt...
Montiert habe ich die Wanne mit einem leichten Gefälle, damit die gesammelten Flüssigkeiten über den Schlauch sicher abfließen können.

Det1500 hat geschrieben: 27. Mär 2019, 10:20 (..)
So, hab mir einen aus 2mm Alu gemacht. Ist ganz gut geworden denk ich...
Hab natürlich gg die Walzrichtung gebogen, so hoffe ich, das es nicht reißt...
Hallo Det, das schaut super aus.
Ich musste allerdings bei meinem Blech die "Wanne" demontierbar machen, da ich sonst mit keinem Schlüssel zu den unteren Vergaserschrauben (die am Ansaugkrümmer) komme, geht sich das bei Dir aus ?
Da hast du recht, das ist nicht so gut zugänglich, aber man kommt ran.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, überlege ich mir was anderes. Dann mach ich ein Blech was am ansaugkrümmer befestigt wird, und zwar an den punkten, wo der abgaskrümmer mit ansaugkrümmer verschraubt war. So in der art wie Reiner das gemacht hat. Geht ja , weil ich nen Fächer drauf hab.
Jetzt muß es erstmal so gehen....
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Armin_P »

Rolf hat geschrieben: 30. Mär 2019, 09:45 Was ist das denn für ein durchsichtiger dünner Schlauch am vorderen Vergaser?

Grüße
Rolf
Hallo Rolf!
Das ist die Unterdruckverstell-Leitung für den Zündverteiler (HS2 Vergaser).
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Rolf »

Armin_P hat geschrieben: 1. Apr 2019, 12:22
Rolf hat geschrieben: 30. Mär 2019, 09:45 Was ist das denn für ein durchsichtiger dünner Schlauch am vorderen Vergaser?

Grüße
Rolf
Hallo Rolf!
Das ist die Unterdruckverstell-Leitung für den Zündverteiler (HS2 Vergaser).
Alles klar! Ich kenne diese Leitung nur in schwarz und viel dünner; deswegen habe ich mich gewundert.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Markus Simon »

die funktioniert auch in dünner besser , der Gummischlauch "atmet" dh. die Verstellung ist nicht optimal.
Normalerweise zwei kurze Gummi Anschlüsse(1x am Saugrohr/Vergaser , 1x an der Unterdruckdose) und dazwischen eine lange dünne Kunststoffleitung(Unterdruckleitung)
Die Farbe der Kunststoffleitung ist egal ... :)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Armin_P »

Markus Simon hat geschrieben: 1. Apr 2019, 21:04 (..)
Normalerweise zwei kurze Gummi Anschlüsse(1x am Saugrohr/Vergaser , 1x an der Unterdruckdose) und dazwischen eine lange dünne Kunststoffleitung(Unterdruckleitung)
(..)
.
Ja die Muffen hatte ich auch, einmal noch vom Vorbesitzer verbaut und einmal hatte ich sie von den Rimmer-Brüdern gekauft.
Und beide platzen entlang der Naht auf, beim ersten Mal bin ich erst beim Italien-Urlaub darauf gestoßen, beim zweiten Mal relativ schnell nachdem ich das Teil ersetzt hatte...
Unterdruck_Gummimuffe.jpg
.
Der Nylon-Schlauch im Bild war leider so kurz, dass er über den Ventildeckel geführt werden musste, das gefiel mir gar nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Markus Simon »

das Zeug bekommst in jedem gutem Autozubehörladen/Werkstatt als Meterware

oder im WWW zb. hier
http://www.stevens-shop.de/shop/Midget- ... :1301.html
http://www.sg-turbotechnik.de/astra-g/p ... au/schwarz
https://www.ebay.de/itm/Unterdruckschla ... SwirZTwsfT

musst nur schauen das die Durchmesser passen - Schlauch zu Leitung und zu deinen Anschlüssen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von greasemonkey »

Der Druckschlauch sollte schon starr sein. Das Volumen der Unterdruckdose ist so klein, dass mich wundert, dasses überhaupt geht.
Komisch, dass bei Dir die Gummiadapter nicht überleben. Meine sind uralt und noch top in schuss. E-Teil Qualität ist ja oft ein Thema hier. Kleben würd ich den mit 'Schuhkleber' oder Dem ausm Fahrradflickzeug. Alternativ könnte man auch ein passendes Stück Silikonschlauch statt dem schwarzen Gummi nehmen (länger überstehen lassen und zusätzlich mit Kabelbinder sichern) und die Plastikleitung dann so legen, dass der 90° Knick nicht mehr nötig ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Rolf »

Kann der komische Unterdruckschlauch vielleicht mit ein Grund für Armins Probleme mit dem Motorlauf sein? Ist der Motor nicht ständig zu mager gelaufen? Vielleicht zieht der Vergaser Luft über den Schlauch? Nur so ein Gedanke...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 2. Apr 2019, 11:35 Kann der komische Unterdruckschlauch vielleicht mit ein Grund für Armins Probleme mit dem Motorlauf sein? Ist der Motor nicht ständig zu mager gelaufen? Vielleicht zieht der Vergaser Luft über den Schlauch? Nur so ein Gedanke...

Grüße
Rolf
... eher nicht, dass merkt man erfahrungsgemäß nur im Leerlauf (und auch da nur daran, dass man das Gemisch an den Vergasern unterschiedlich einstellen muss) ...ergo da kommt nicht viel Luft durch ... ist also gar nicht so schlimm wenn man den Schlauch so doof legt dass er wegschmilzt :oops: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Juergen Schroeder »

Ich hatte schon alles, die Asbest Teile, Alu und Edelstahl.
Die Metallbeschichtung des Asbest hat sich nach einiger Zeit angefangen abzulösen, die Kanten waren scharfkantig, da hab ich mir mehrmals die Finger dran geschnitten. Dann hab ich Alu ausbrobiert, nach einem Jahr fing bei dem Teil ein Ermüdungsbruch durch Vibration an. Dann hab ich mir ein Edelstahlteil angebaut, seitdem ist Ruhe (so seit 8 Jahren). Weniger aus Gründen der Optik, eher wegen der Haltbarkeit würde ich nur noch ein Edelstahl-Hitzeschutzblech anbauen. Und wenn es dann noch cool aussieht :D
Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hitzeschild für HS4

Beitrag von Rolf »

Die gleichen Erfahrungen wie Jürgen habe ich auch gemacht. Asbest bzw. der Asbestersatz bröselt weg und Aluminiumbleche reißen vibrationsbedingt ein. Also muss es Edelstahl sein.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten