Synchrontester

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Synchrontester

Beitrag von Jogi, HB »

Ob das mit dem Carbtune wie von Rolf gezeigt funktioniert? Soweit ich weiß sind die Ansaugbrücken miteinander verbunden, so wird kein richtiges Ergebnis erzielt. Außerdem braucht man davon nur 2 Schläuche, da nur 2 Vergaser vorhanden sind. Man könnte auch irgendwelche Adapter drehen, die anstelle der Luftfilter gesetzt werden und da dann die Unterdruckschläuche anschließen..........

Diese kleinen Aluröhrchen hatten wir damals vom Club vertrieben, die funktionieren eigentlich sehr gut, damit stelle ich meine 3 HIF auch ein, etwas aufwendiger als nur 2 Vergaser aber es geht.

Ich habe auch den von Gunson, der ist mit dem kleinen "Schwimmer" sehr genau, man braucht dazu aber beide Hände, was ich nicht so praktisch finde.

Da ich ja auch 3 Ansaugbrücken habe, diese nicht miteinander verbunden sind, arbeite ich im Feintunig auch mit so einem wie der Carbtune. Ich habe alle 3 Ansaugbrücken mit einem Anschluß versehen.

Und das mit dem Schlauch und Ansauggeräusch hören, funktioniert bei meinem Rockmusik-geschädigten Ohren eh nicht mehr.
Die "Lifter" dienen nicht der Synchronität, sondern nur der Gemischeinstellung.

Schrauberfreundliche Grüße
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Synchrontester

Beitrag von Rolf »

Ich weiß nicht, ob beim Spitfire die Einlässe im Ansaugkrümmer miteinander verbunden sind. Klar, da hat Jogi recht - in diesem Fall funktioniert das Synchronisieren mit CarbTune oder mit Unterdruckuhren (zum Beispiel von Boehm) nicht. Bei einigen Motorrädern sind die Ansaugkrümmerkanäle miteinander verbunden, zum Beispiel beim YICS (Yamaha Induction Control System). Da wird zum Synchronisieren seitlich ein spezielles Tool in den Ansaugkrümmer geschoben, das die Verbindungskanäle verschließt.

Der ganze Aufwand würde sich beim Spiti natürlich nicht lohnen. Ich benutze daher auch das kleine, orangefarbene Teil mit der weißen Plastikkugel von Gunson und die Alu-Röhrchen, die ich in grauer Vorzeit mal vom Bremer Spitfire-Club gekauft habe.

Ja, und da ich mit meiner Stratocaster immer sehr nahe am Marshall Haze sitze, lass ich die Sache mit dem Gartenschlauch auch lieber sein.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Synchrontester

Beitrag von Jogi, HB »

"Ja, und da ich mit meiner Stratocaster immer sehr nahe am Marshall Haze sitze, lass ich die Sache mit dem Gartenschlauch auch lieber sein."

Bei mir als Bassist sind es ja eher die tiefen Töne, aber unser Gitarrist mit H&K und der Schlagzeuger sorgen dafür dass das Gehör leidet............
bleibe aber der Marke treu!
ich hör mich nicht


Rock `n`Roll
Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Synchrontester

Beitrag von Rolf »

Mit nur 4 Saiten kann natürlich jeder spielen.
6 Saiten sind was für Könner... :wink: :wink: :wink:

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Synchrontester

Beitrag von xsivelife »

Ich mag Saiten(würschtle) auch :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Synchrontester

Beitrag von Andi »

Was is das?Und vor allem-wo im Spitfire wird das verbaut :shock:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Synchrontester

Beitrag von Det1500 »

So was ist das
http://maier-fleischereibedarf.de/Saitl ... erme-22/24
Funktioniert quasi wie ne schlauchwaage! :-vh
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Synchrontester

Beitrag von Rolf »

Hat aber nichts zu tun mit Saitenbacher Müsli, oder?

(Ich weiß: Thema verfehlt...) :-vh

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Synchrontester

Beitrag von Det1500 »

Um das abzuschließen,
bekomme den Synchrontester mit Adapterflansch zum Burzeltag geschenkt!
Ist auch schon da, hab ich aber direkt wieder abgenommen bekommen... :mrgreen:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Synchrontester

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 21. Mär 2019, 21:43...Halbwegs erfahrene Schrauber stellen die Vergaser ohne präzise hochempfindliche Messgeräte nach Gefühl oder nach Gehör ein ...
Also mit zunehmenden Lebensalter wird das einstellen nach Gehör ja nicht einfacher :-vh ...
Das Teil was "Det" jetzt geschenkt bekommt ist (meine Meinung) schon sehr schön um perfekt zu synchronisieren. Die Dinger haben im Gegensatz zu dem SU-Teil keinen hohen Druckverlust, so dass der Leerlauf beim einstellen nur unwesentlich runter geht. Das macht die Sache einfacher. Für die Traditionalisten unter uns: Die Dinger funktionieren ja rein mechanisch, das wäre exakt so auch in den 60ern möglich gewesen. Schade dass Herald nur einen Vergaser hat ;-) ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Synchrontester

Beitrag von jr1500 »

Also ich benutze das Teil jetzt seit über 20 Jahren und finde es immer noch gut.

Glückwunsch zum Geburtstag und zum Geschenk. :happywink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Synchrontester

Beitrag von Andi »

Ich hab noch eine nagelneue Syncrontestbank für 4-fach Vergaser.
Hab ich mal für meine Bol,de Or gekauft aber nie benutzt.
Wenn meine Ohren nachlassen bau ich die um.
Kann ich ja 2 draus basteln. :bla:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Synchrontester

Beitrag von Rolf »

Einfach die Metallleiste, auf die die Uhren geschraubt sind, in der Mitte durchsägen. Dann eine Hälfte bei Ebay verkaufen und die andere behalten und für den Spiti verwenden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Synchrontester

Beitrag von xsivelife »

Ich brauche alle 4 Uhren für meinen Spiti :-)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Synchrontester

Beitrag von xsivelife »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 27. Mär 2019, 10:36Schade dass Herald nur einen Vergaser hat ;-) ...
Ist doch super ... der ist dann auch ruckzuck synchronisiert! :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten