Synchrontester

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Synchrontester

Beitrag von Det1500 »

Wollte diesen Tester schn lange mal holen, jetzt bekomm ich den zum Geburtstag!
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 22629.html
Frage mich nur, ob der so auf die HS4 Vergaser paßt, oder brauch ich noch diesen Adapter hier?
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 79533.html
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Synchrontester

Beitrag von greasemonkey »

Da 'für SU und Stromberg Vergaser' steht, wird der Adapter sicher passen. Sind diese Art Tester im Handling gut? Wie sieht da der Workflow aus? Ich kenn nur die Variante mit den Nadelzeigern in den Domen zum Synchronisieren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Synchrontester

Beitrag von Rolf »

Sieht so aus, als ob du den Adapter brauchst...

Aber brauchst du wirklich diesen Synchrontester?
Zugegeben - ein sehr schönes Teil. :top:

Ein Gunson-Tester, in dem sich eine kleine Plastikkugel nach oben bewegt, tut es genauso. Ist natürlich nicht so edel wie dieser.

Und nichts geht über die originalen Tester von SU. Zwei kleine Stangen, die von oben in die Vergaserglocken eingesteckt werden. Vorteil: Die Luftfilter müssen nicht demontiert werden. Gibt es für 12 Euronen auch als Nachbau z.B. bei Superspitchris. Man kann auch einfach in jeden Vergaserdom ein Stück Draht klemmen und um 90 Grad zur Seite biegen. Da ist dann ein kostenloser Synchrontester.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Synchrontester

Beitrag von marc »

Der Gunson Tester ist wirklich besser geeignet, nur halb so teuer und den gibt es auch bei Limora.
Dein Wunschkandidat benötigt den Adapter bei SU Vergasern, da der Rüssel sonst mit den Kolben kollidiert.

Gunson:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Synchrontester

Beitrag von Rolf »

Ja, den Gunson-Synchronisierer benutzte ich auch gerne. Nachteil: Luftfilter muss bzw. müssen ab.

Hier noch 2 Fotos zur Methode "Zeiger": Einmal das von Burlen/SU angebotene Tool (die lassen das in Taiwan nachbauen) und die Eigenbauversion aus einem Stück Draht. Kann man mit zwei alten Filzstifthüllen, die genau in die Vergaserdome passen, noch verbessern.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Synchrontester

Beitrag von Det1500 »

Danke schon mal für die Antworten, diese Drahtdinger mit Hülse hab ich mir schon vor langer Zeit gebaut.
Dann habe ich mal so ein Aluteil mit nem Glasröhrchen und so nem roten "Kölbchen" drin geschenkt bekommen. Funktioniert ganz gut, aber tanzt immer ein bischen.
Als ich bei IOZ zum einstellen mal war, hat die den von mir geposteten verwendet, und ich fand den sehr gut in der Handhabung.
Da mir sowieso sehr wenig einfällt zum Burzeltag, wollt ich mir den mal schenken lassen. Mir ist nur nicht klar, ob ich den zusatzadapter brauche, wegen dem Durchmesser.
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Synchrontester

Beitrag von Ruediger »

Habe den Synchrontester bei mir liegen. 1 mal benutzt in Originalverpackung. Bekommst du für € 35,-
Wenn du ihn in den Vergaserventuri stecken willst, brauchst du den Adapter. Ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn du ihn an den Vergaser hälst. Funktioniert genauso.
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Synchrontester

Beitrag von Armin_P »

Servus Det!
ich habe beide in Verwendung, und beide haben Vor- und Nachteile.
Wenn ich nur schnell die Synchronität prüfen möchte, verwende ich die Stangen, nach einer Vergaserüberholung, oder einer Neujustage nutze ich den Synchrontester.
Dieser ist um ein Vielfaches präzieser und empfindlicher als die Stangen.
Bei meinen HS2 Vergasern ist der Gummitrichter um wenige Millimeter zu groß, Deine HS4 haben einen größeren Durchmesser, ich vermute mal, Du benötigst keinen Adapter.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Synchrontester

Beitrag von Rolf »

Es kann natürlich jeder verwenden, was er möchte. Ich benutze ja auch verschiedene Geräte. Man sollte aber bedenken, dass der Spiti keinen High-Tech-Motor besitzt. Halbwegs erfahrene Schrauber stellen die Vergaser ohne präzise hochempfindliche Messgeräte nach Gefühl oder nach Gehör ein oder mittels der "Lift-up-Stifte", die bei einigen vorhanden sind. Das reicht vollkommen. Es muss ja nicht immer alles zu einer Wissenschaft ausarten...

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 22. Mär 2019, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Synchrontester

Beitrag von Markus Simon »

ich hab das Teil schon seit Jahren im Einsatz ....da ich bei meinen 40er Weber kein Loch für die Drahtbügel finde :D
Wie schon geschrieben , man kann das Teil an die HS4-Vergaser halten aber nicht reinstecken!
Ich würde es mir inkl. Adapter schenken lassen :wink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Synchrontester

Beitrag von Rolf »

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit zur Synchronisation. Bei meinen Moppeds, die wie der Spiti Gleichdruckvergaser haben, wird der Unterdruck zwischen Vergasern und Zylinderkopf gemessen - entweder mit Unterdruckuhren oder, was mir noch besser gefällt, mit dem CarbTune (wieder so ein englisches Tool, aber ausnahmsweise mal nicht von Gunson; siehe Foto). Natürlich müsste man dazu im Ansaugkrümmer entsprechende Bohrungen abbringen - also ein ähnlicher Aufwand wie das Anbringen von Anschlüssen im Abgaskrümmer für CO-Messungen. Vorteil: Präzise Messung und Abbau des Luftfilters nicht erforderlich.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Synchrontester

Beitrag von Andi »

Ich hab ein 20 cm langes stück Gartenschlauch.
Hab zwar auch einige andere hier schon genannte Produkte aber inzwischen nutz ich am liebsten den Schlauch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Synchrontester

Beitrag von Rolf »

Was machst du mit dem 20 cm langen Gartenschlauch?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Synchrontester

Beitrag von Markus Simon »

ja man kann auch übern Balken sch..... :Harry:
@Det : ich gönn dir dein Geburtstagsgeschenk inkl. Adapter , das Teil funktioniert super !!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Synchrontester

Beitrag von Det1500 »

Markus Simon hat geschrieben: 22. Mär 2019, 10:58 ja man kann auch übern Balken sch..... :Harry:
@Det : ich gönn dir dein Geburtstagsgeschenk inkl. Adapter , das Teil funktioniert super !!!!
:top: noch ne gute Woche und vorne steht die 5 :roll:
Jetzt geh ich erstmal mopped fahren. Traumhaftes Wetter hier....
Antworten