Spifire 1500 startet nicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Andi »

Oh man-wo hast du denn geschrieben das mehrere Startversuche gehn bevor der Anlasser nichts mehr macht?
Also hast du fürs überbrücken einfach nur die 10 min verbraucht gehabt.
Tip fürs nächste mal-lass dir nicht die Würmer aus der Nase ziehen wenn du Hilfe möchtest.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Rolf »

Ja, wenn man den Fehler nicht genau beschreibt, kann man natürlich keine konkrete Hilfe bekommen. Du hattest ja nur geschrieben, dass der Spiti prima startet, wenn er kalt ist, aber nur per Fremdstart anspringt, wenn er warm ist... Klar, dass wir dann ziemlich im Trüben fischen....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von MKIII »

halesago hat geschrieben: 28. Mär 2019, 21:40 Ich konnte 'meinen' polnischen Verkäufer nochmal erreichen, er sagte: es gibt eine Art Relais das verhindert, dass der Spitfire beim Anlassen überhitzt, und nach ein paar Anlassversuchen 'abschaltet', so dass das Anlassen für 10 min unterbunden ist ??
Das ist doch Quatsch, so eine Vorrichtung gibt es nicht.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
halesago

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von halesago »

bitte entschuldigt, dass ich den Fehler nicht genau genug beschrieben habe.

Aber das 'Relais' oder was immer es ist scheint, seht unterschiedlich/unzuverlässig zu arbeiten .....
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

halesago hat geschrieben: 29. Mär 2019, 08:28 bitte entschuldigt, dass ich den Fehler nicht genau genug beschrieben habe.

Aber das 'Relais' oder was immer es ist scheint, seht unterschiedlich/unzuverlässig zu arbeiten .....
Nochmal: So ein Relais gibt es nicht! Aber der Anlasser selbst kann wenn er warm ist (nach längerer Fahrt wird er durch Motorhitze warm) durchaus Probleme machen. Allerdings muss vorher mal jemand mit Durchblick die restliche Elektrik prüfen (wie beschrieben) also den Magnetschalter, das Zündschloss und den Rest der Verkabelung. Dein freundlicher Pole hat Dir vielleicht bloss aus Erinnerung beschrieben dass er das selbe Problem auch schon hatte, aber er hat gedacht dass ist ein eingebautes Sicherheitsfeature :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von greasemonkey »

Muss ja kein Relais sein. "Relais" is doch der Techniklaien-Asudruck für so ziemlich alles unbekannte Elektrische im Auto... Raus damit so schnell es geht! Sowas gab es serienmäßig meines Wissens in keiner Ausführung zu keinem Baujahr. Hat mal wieder jemand an irgendwelchen Symptomen rumgedoctert statt das Problem (was auch immer) anständig zu beheben. Ich glaube zu der Gelegenheit solltest Du dir den Rest der Verkabelung auch anschauen...

Ich hab zwar bisher nix in diesem Thread geschrieben, dachte aber beim Mitlesen noch am ehesten an eine defekte oder halbtote Lichtmaschine.
1. Batterie ist so einigermaßen voll->starten geht
2. Motor läuft hat aber nen haufen Energie aus der Batt. entnommen (die nicht richtig geladen wird und sich so nicht "erholen" kann)
3. Anhalten, Neustartversuch -> Batt. zu leer für Startversuch.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
halesago

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von halesago »

greasemonkey hat geschrieben: 29. Mär 2019, 08:53 Muss ja kein Relais sein. "Relais" is doch der Techniklaien-Asudruck für so ziemlich alles unbekannte Elektrische im Auto... Raus damit so schnell es geht! Sowas gab es serienmäßig meines Wissens in keiner Ausführung zu keinem Baujahr. Hat mal wieder jemand an irgendwelchen Symptomen rumgedoctert statt das Problem (was auch immer) anständig zu beheben. Ich glaube zu der Gelegenheit solltest Du dir den Rest der Verkabelung auch anschauen...

Ich hab zwar bisher nix in diesem Thread geschrieben, dachte aber beim Mitlesen noch am ehesten an eine defekte oder halbtote Lichtmaschine.
1. Batterie ist so einigermaßen voll->starten geht
2. Motor läuft hat aber nen haufen Energie aus der Batt. entnommen (die nicht richtig geladen wird und sich so nicht "erholen" kann)
3. Anhalten, Neustartversuch -> Batt. zu leer für Startversuch.
Danke, das hört sich für mich sehr nachvollziehbar an, das werde ich meinem 'Mechaniker' mitgeben
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Herr Ald »

Oder denken die Polen, dass es die Wegfahrsperren nur deshalb gibt, damit der Anlasser oder der Motor nicht überhitzt? :mrgreen:
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Andi »

Also bei Polen kann ich mir alles vorstellen.Die basteln seltsame Sachen zusammen und sind da völlig Schmerzbefreit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von markus1979 »

jetzt muss ich auch mal :happywink:
Lichtmaschine würde ich ausschließen. Wenn die Batterie nicht geladen wird, dann wird sie auch nach dem "Fremdstarten" nicht geladen. Beim Kaltstart würde dann auch nichts gehen. Leer ist und bleibt leer.

Als ich den Spit neu hatte, hatte ich ein ähnliches Verhalten: Kalt hat der Anlasser sauber gedreht. Bei warmem Motor hat der Anlasser nur noch ziemlich wenig Power gehabt. Klang wie eine platte Batterie, die aber i.O. war.
Hat immer grade so zum Starten gereicht.

Letztlich habe ich dann die Anlasserkohlen gewechselt, wodurch es schon etwas besser wurde. Letztlich war es aber eine schlechte Masseverbindung. Kontakte alle saubergemacht und es orgelte sich wie im Konzertsaal.

@Halesago: Jede Werkstatt sollte das Problem ziemlich schnell finden. Also fahr doch mal dort vor. Mit etwas Glück fährst Du 20 Min später ohne das Problem wieder weg :wink:

Grüße Markus
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von MKIII »

halesago hat geschrieben: 26. Mär 2019, 15:29 nochmals danke.

nein, beim Anlassen tut sich dann gar nichts, der Schlüssel ist leicht zu drehen, es gibt kein Klacken, es ist als hätte jemand die Zentralsicherung gezogen ....
Gehen denn die Kontrolllampen (Zündung Öldruck) an?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Jogi, HB »

Das hilft hier doch überhaupt nicht weiter, wenn man jetzt wüsste wo er wohnt und man in der Nähe ist, könnte man sich ja mal verabreden und gemeinsam suchen.......

Aber auch hier wieder mal, keine vernünftig ausgefüllte Anmeldung, keine vernünftige Hilfe. Ich kann es immer wieder nur betonen! Stadt reicht doch schon!

Jogi
powered by danonetunig
halesago

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von halesago »

sorry, ich bin ja neu hier.
Ich bin gerade dabei, mein Profil zu erstellen (Stadt ist schon eingetragen)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von kamphausen »

greasemonkey hat geschrieben: 29. Mär 2019, 08:53
1. Batterie ist so einigermaßen voll->starten geht
2. Motor läuft hat aber nen haufen Energie aus der Batt. entnommen (die nicht richtig geladen wird und sich so nicht "erholen" kann)
3. Anhalten, Neustartversuch -> Batt. zu leer für Startversuch.
Und wie wird sie dann vor dem Kaltstart wieder voll? Handauflegen? Gottesgabe?
Er schreibt nix von Ladegerät in der Garage...er schreibt aber auch nicht, das er keines hat...

Ohne vernünftige Fehlerbeschreibung -> Glaskugel....
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Lieber Themenstarter,
lass Dich bitte vom hier mal wieder zunehmend rauer werdenden Umgangston nicht verschrecken. Die Jungs meinen das nicht so... die haben alle "Helfersyndrom" ...
Der Spiti ist ein tolles Auto auch zum Selberschraubenlernen... und dieses kleine Problemchen lässt sich mit Sicherheit lösen. Schau Deinem Schrauber dabei über die Schulter ;-) !
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten