SU Vergaserneuling

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Hammerheinz
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mär 2019, 11:22
Wohnort: Südhessen

SU Vergaserneuling

Beitrag von Hammerheinz »

Gude,

zuerst mal vorweg: Der Spiti ist nicht mein erstes Fahrzeug mit Vergaser (hatte schon Ford 20m und diverse Mopeds), allerdings habe vorher noch nie einen SU Vergaser gesehen...
An meinem Motor/Vergaser ist wohl alles original, außer die Abgasanlage, da gibts nen Fächerkrümmer, einen Mittelschalldämpfer und danach Doppelrohr bis hinten.

Vorbildlich habe ich die Einstellanleitung hier aus dem Forum geladen und durchgeführt - Kaltstart super, Leerlauf 1a, CO sollte auch passen.
Aber er hat dieses bekannte Ruckeln bei 2000-2500 RPMs, hängt das wirklich nur am Öl in den Vergasern? Wenn ja, welches Öl brauche ich denn genau, gibts da eine Empfehlung? Evtl Kolben raus und mal richtig saubermachen? Hab beim Einstellen einfach nur etwas mit dem Ölkännchen aufgefüllt...
Oder könnte das doch was anderes sein wie Zündung oder Nadelgröße?
Bin da etwas Überfragt... :|
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: SU Vergaserneuling

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo Heinz,

die Kolben sollten absolut sauber sein und beim Öl nix teures kaufen.
Normales 20w50 Motoröl reicht für 99% aller Fälle vollkommen aus.

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: SU Vergaserneuling

Beitrag von Rolf »

Ruckeln kann auch am Zündkondensator liegen.
Deren Qualität ist oft unterirdisch und manchmal sind sie ab Werk schon defekt.

Oder hast du eine elektronische Zündung von AccuSpark oder von PowerSpark? Die sind eigentlich prima, aber haben gelegentlich auch Macken.

Ich würde also erst mal die Zündung checken, bevor es an die Vergaser geht. Der SU ist ein genialer, einfach aufgebauter Vergaser und völlig problemlos (wenn nicht daran herumgepfuscht wurde).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: SU Vergaserneuling

Beitrag von greasemonkey »

An den Nadeln wird es sicher nicht liegen. Tippe auch eher auf die Zündung. Vorzündung passt? Alles gut festgeschraubt so dasses nicht das Wackeln beginnt? Vielleicht auch mal die Verteilerkappe ansehen. Was das Öl für die Vergaserdome angeht, hab ich angefangen mit 30er Rasenmäheröl, habe dann aber wie fast alle hier auch das 20w50 benutzt. Sollte unkritisch sein. Auf YT gibt es Videos von Leuten die Ihre HS4 komplett ölfrei betreiben was zwar funktioniert aber die Drehzahl schon SEHR rapide ändert. Kann nicht gesund sein, aber man merkt dran, dass das Dämpferöl nicht absolut entscheidend ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten