Kühlwasserstand

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Kühlwasserstand

Beitrag von Spitfire1992 »

Hi, wie genau weiß ich, dass ich genügen Kühlwasser im System habe ?
Klar Mengenangaben gibt es, aber da ich den Motor zuvor ohne Heizung in Betrieb hatte kenne ich den Stand nicht.
Kann ich den Kühler einfach randvoll füllen ? Der Rest müsste ja dann zum Überlaufbehälter gehen oder ? Immer wenn ich den Wagen warm gefahren bin, steht das Kühlwasser vom Überlaufbehälter im Schlauch.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von MKIII »

Ja, den Kühler ganz voll machen ist richtig
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von Rolf »

Spitfire1992 hat geschrieben: 27. Mär 2019, 19:55 Immer wenn ich den Wagen warm gefahren bin, steht das Kühlwasser vom Überlaufbehälter im Schlauch.

Den Satz verstehe ich nicht...

Fahr den Motor mal richtig war und dreh dabei die Heizung voll auf. Lass den Motor dann abkühlen. Dann den Kühlerverschluss öffnen. Er sollte randvoll gefüllt sein. Wenn nicht, auffüllen. Ich lass dabei den Motor laufen, die Heizung voll auf und die Kühlerdeckelöffnung offen. Manche bocken zur Entlüftung den Wagen auch noch vorne rechts auf, damit die Kühlerdeckelöffnung der höchste Punkt ist.

Der Überlaufbehälter soll bei kaltem Motor zur Hälfte gefüllt sein.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 27. Mär 2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von frost »

Du kannst auch bei kaltem Motor den Kühlerdeckel abnehmen und dann starten.
Im Stand laufen lassen bis das Thermostat öffnet, und dann ein bisschen Gas geben.
Beim Gasgeben den Wasserpegel im Einfüllstutzen beobachten. Wenn er beim Gasgeben deutlich sinkt hast du Luft im System die von der Wasserpumpe zusammengedrückt wird.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von Brüchi »

...lese Dir mal in dieser Unterrubrik den allerersten Beitrag durch. "Kühlanlage überprüfen"
Vielleicht erklärt das schon eine Fragen????
....little car, big fun...
Antworten