Hi, wie genau weiß ich, dass ich genügen Kühlwasser im System habe ?
Klar Mengenangaben gibt es, aber da ich den Motor zuvor ohne Heizung in Betrieb hatte kenne ich den Stand nicht.
Kann ich den Kühler einfach randvoll füllen ? Der Rest müsste ja dann zum Überlaufbehälter gehen oder ? Immer wenn ich den Wagen warm gefahren bin, steht das Kühlwasser vom Überlaufbehälter im Schlauch.
Kühlwasserstand
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Re: Kühlwasserstand
Ja, den Kühler ganz voll machen ist richtig
Gruß
Norbert
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Norbert
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- Rolf
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Re: Kühlwasserstand
Spitfire1992 hat geschrieben: ↑27. Mär 2019, 19:55 Immer wenn ich den Wagen warm gefahren bin, steht das Kühlwasser vom Überlaufbehälter im Schlauch.
Den Satz verstehe ich nicht...
Fahr den Motor mal richtig war und dreh dabei die Heizung voll auf. Lass den Motor dann abkühlen. Dann den Kühlerverschluss öffnen. Er sollte randvoll gefüllt sein. Wenn nicht, auffüllen. Ich lass dabei den Motor laufen, die Heizung voll auf und die Kühlerdeckelöffnung offen. Manche bocken zur Entlüftung den Wagen auch noch vorne rechts auf, damit die Kühlerdeckelöffnung der höchste Punkt ist.
Der Überlaufbehälter soll bei kaltem Motor zur Hälfte gefüllt sein.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 27. Mär 2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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- frost
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Re: Kühlwasserstand
Du kannst auch bei kaltem Motor den Kühlerdeckel abnehmen und dann starten.
Im Stand laufen lassen bis das Thermostat öffnet, und dann ein bisschen Gas geben.
Beim Gasgeben den Wasserpegel im Einfüllstutzen beobachten. Wenn er beim Gasgeben deutlich sinkt hast du Luft im System die von der Wasserpumpe zusammengedrückt wird.
Im Stand laufen lassen bis das Thermostat öffnet, und dann ein bisschen Gas geben.
Beim Gasgeben den Wasserpegel im Einfüllstutzen beobachten. Wenn er beim Gasgeben deutlich sinkt hast du Luft im System die von der Wasserpumpe zusammengedrückt wird.
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Re: Kühlwasserstand
...lese Dir mal in dieser Unterrubrik den allerersten Beitrag durch. "Kühlanlage überprüfen"
Vielleicht erklärt das schon eine Fragen????
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