Zündung im Vergaser beim Gas geben

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von Brüchi »

Hi Stefan

Du werkelst an zuvielen Stellen gleichzeitig !
Einmal hast Du anscheinend das Problem "Zündzeitpunkt". Das ist eine Baustelle. Da würde ich gar nicht soviel rumprobieren. Stelle der ZZP STATISCH auf die üblichen 8 - 10 Grad vor OT ein und lasse ihn (vorerst) so.

Dann hast Du das Problem des ungleichmäßigen Gemisches. Da wurde schon viel geschrieben, da kann ich nur wiederholen:
Zuerst Motormechanik prüfen ! Kompressionstest ! Damit fängt man an!
Dann Ventilspiel. Dann Falschluft. Dann Vergasergestänge- Einstellungen (klemmt nix ???).
Erst dann fummelt man am Gemisch rum.

Und immer diese Elektronikfreaks :-vh . Ich würde den originalen Verteiler drin lassen (ggf einen überholten V. kaufen oder überholen lassen) .... ich würde NICHT auf elektronischen Verteiler umrüsten :geeni:

Aber jeder wie er will :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von Ansgar »

Volker,
Schade das wir während die anderen eine Ausfahrt machten dort waren, viele Fahrzeuge verpasst.
Aber war eine Nette Runde.
Danke dafür.

Mit Adam S, 185 PS und 300 Nm geht das ruck zuck bis nach Osnabrück :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von kapentplanet »

Hallo zusammen,

nach Demontage des Verteilers und Verdrehung des Ritzels um ca. 40° (wie auch immer sich hier eine Verschiebung ergeben haben kann) zeigt der neue Verteilerfinger nun bei 8° vor OT exakt auf den Kontakt des Deckels von Zylinder 1. Die Funktion des Unterbrechers habe ich mit der Prüflampe bestätigt. Am Kabel von der Zündspule kommen gegen Masse auch die nötigen Funken an.
Die einzelnen Zündkerzen gegen Masse liefern nur mit sehr geringem Abstand einen Funken. Alles zusammengebaut lässt sich der Motor nicht starten. Anlasser dreht, aber er zündet nicht. Zündkerzen sind nass. Sicherheitshalber habe ich es auch mit Bremsenreiniger probiert um das Gemisch sicher auszuschließen.

Mir sind die Ideen ausgegangen. Natürlich sind es ungeschickterweise zwei Baustellen auf einmal.
Das hab ich mir so leider nicht ausgesucht. Wenn während der Fehlersuche am Gemisch plötzlich die Zündung aufgibt hab ich leider keine Wahl, als mich um die Zündung zu kümmern. :?

Vielen Dank an Norbert der auf meinen Hilferuf einen Besuch für die nächsten Tage angeboten hat. :top: :top: :top:
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Sorry, aber du fummelst an zu vielen Stellen. Das ganze sollte sich einmal jemand anschauen der weiß was er macht.
Ist da keiner aus einem Triumph Club in deiner Nähe der sich damit auskennt.
An sonsten ab auf den Anhänger und zur Werkstatt deines vertrauens (Vorraussetztung die kennen sich damit peferkt aus?)
oder zum Bodensee usw..............,
Viel Erfolg
Ps. gerade erst gelesen , Norbert kann das sehr Gut :top:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von xsivelife »

Einkaufsliste: 1* Vergaserüberholsatz kpl.

Bitte keine weiteren Minischritte, ansonsten sehen wir hier bald eine Verkaufsanzeige ... :roll:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von kapentplanet »

Hallo zusammen,

am Freitag hatte ich Besuch von Norbert (vielen vielen Dank an dieser Stelle) mit dem ich Zündung und Vergaser mal strukturiert in Augenschein genommen habe. Mittlerweile zündet er endlich wieder. Ursache war ein um 180 Grad verdrehter Verteiler und der von mir falsch wieder zusammengebaute Unterbrecherkontakt. Ich hatte den Kabelschuh vom Kondensator hinter die Kunststoffhalterung am Unterbrecherkontakt gesteckt anstatt davor. Dadurch fehlte der benötigte Kontakt von Klemme 1. Ein Umstecken führte zur Zündung. Jetzt muss ich mich morgen nur noch ums Gemisch kümmern und sehen ob der nun überholte Vergaser seinen Dienst vernünftig tut.

Vielen Dank schon mal bis hierhin an alle beteiligten. :happywink: :top:

Fehlerhaft gesteckter Kondensatorkontakt:
Bild
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von kapentplanet »

Ein vorerst letztes Hallo in die Runde,

nach einem weiteren von nunmehr unzähligen schönen Sommertagen in meiner miefigen Garage habe ich den Entschluss gefasst, den Spitty in professionelle Hände zu geben. Aufgeben entspricht nicht meinem Naturell, aber ich habe nun leider entgültig die Motivation verloren, noch mehr vergebliche Abende zu investieren. :(

Ich danke euch für den Grips den ihr wiegehabt mit eingebracht habt und möchte nicht undankbar sein. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Auf diesem Wege bin ich dankbar für Tipps, welche Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet in der Lage ist meinen Vergaser und Zündung einzustellen.

Kurz zum aktuellen Stand:

Nachdem die Zündung lief wollte ich heute nur noch das Gemisch einstellen.
Bei ZZP bei 8 vor OT (zweiter Versuch: 12 vor OT) habe ich den Vergaser in Grundstellung gebracht. Düsenstöcke 1,5 mm (zweiter Versuch 1,3mm) unterhalb der Vergaserbrücke und Leerlaufschrauben 1,5 Umdrehungen unterhalb der Vergaserbrücke.
Der Motor lief bei 3500 bis 4000 U/Min. schön rund aber viel zu schnell, wenn auch diesmal mit der gewünschten bunzenblauen Verbrennung in allen Kammern. Die Leerlaufschrauben stufenweise bis ganz runtergedreht führte zwar zu "nur noch" 2500 U/Min. aber zu schrecklich undrundem Lauf. Stufenweise fetteres Gemisch führte zu Verpuffungen im Endrohr und stufenweise magereres zwar zu geringeren Drehzahlen um die 2000 U/Min. aber auch zu Verpuffungen im Vergaser und schlussendlich absterbendem Motor.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße

Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von xsivelife »

kapentplanet hat geschrieben: 24. Jun 2019, 23:21 Der Motor lief bei 3500 bis 4000 U/Min. schön rund aber viel zu schnell, wenn auch diesmal mit der gewünschten bunzenblauen Verbrennung in allen Kammern
Vielleicht hat ja Norbert nochmal Lust auf einen Ausflug ... wobei der sich wahrscheinlich besser bei Webers zuhause auskennt :-vh

Da scheint mit dem Gasgestänge/Drosselklappen/Synchronisierung etwas nicht zu stimmen. Hier bekommt der Motor ja offensichtlich zu viel Luft ab, das ist aber i.d.R. kein Hexenwerk. Warum wird denn weiterhin an der Zündeinstellung gefummelt (1. Versuch 8 Grad, 2. Versuch 12 Grad), bevor die Vergaser ordentlich eingestellt ist? Mit beiden Einstellungen wird die Kiste einigermaßen laufen, aber bei 4000 rpm im Leerlauf liegt's sicher nicht am ZZP.

Wenn Du eine kompetente Werkstatt gefunden hast, dann stell' Dich schön tapfer mit Vorankündigung daneben und lass es Dir erklären, dann klappt es beim nächsten Mal auch selber mit dem Einstellen :top:

Und den Hinweis auf den "Bun-s-enbrenner" will ich mir auch nicht mehr verkneifen, habe neulichaus Verwunderung nochmal gegoogelt wegen des für mich neuen Wortes "bunzenblau" 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von superspitchris »

kapentplanet hat geschrieben: 24. Jun 2019, 23:21 Ein vorerst letztes Hallo in die Runde,

nach einem weiteren von nunmehr unzähligen schönen Sommertagen in meiner miefigen Garage habe ich den Entschluss gefasst, den Spitty in professionelle Hände zu geben. Aufgeben entspricht nicht meinem Naturell, aber ich habe nun leider entgültig die Motivation verloren, noch mehr vergebliche Abende zu investieren. :(

Ich danke euch für den Grips den ihr wiegehabt mit eingebracht habt und möchte nicht undankbar sein. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Auf diesem Wege bin ich dankbar für Tipps, welche Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet in der Lage ist meinen Vergaser und Zündung einzustellen.

Kurz zum aktuellen Stand:

Nachdem die Zündung lief wollte ich heute nur noch das Gemisch einstellen.
Bei ZZP bei 8 vor OT (zweiter Versuch: 12 vor OT) habe ich den Vergaser in Grundstellung gebracht. Düsenstöcke 1,5 mm (zweiter Versuch 1,3mm) unterhalb der Vergaserbrücke und Leerlaufschrauben 1,5 Umdrehungen unterhalb der Vergaserbrücke.
Der Motor lief bei 3500 bis 4000 U/Min. schön rund aber viel zu schnell, wenn auch diesmal mit der gewünschten bunzenblauen Verbrennung in allen Kammern. Die Leerlaufschrauben stufenweise bis ganz runtergedreht führte zwar zu "nur noch" 2500 U/Min. aber zu schrecklich undrundem Lauf. Stufenweise fetteres Gemisch führte zu Verpuffungen im Endrohr und stufenweise magereres zwar zu geringeren Drehzahlen um die 2000 U/Min. aber auch zu Verpuffungen im Vergaser und schlussendlich absterbendem Motor.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße


Stefan
Ralf Zeller in Bockenheim,https://www.csb-zeller.de/ ist aber 100km von dir weg
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

kapentplanet hat geschrieben: 24. Jun 2019, 23:21...nach einem weiteren von nunmehr unzähligen schönen Sommertagen in meiner miefigen Garage habe ich den Entschluss gefasst, den Spitty in professionelle Hände zu geben.
:top:
der zieht doch irgendwo immer noch Falschluft. Die Drosselklappen liegen nicht an oder ein Flansch undicht oder oder... muss man wohl sehen. Ich war vor Jahren mal bei "Krombi" der hatte ausgeschlagene Vergaser, da hab ich auch gestaunt wie schnell der Spitimotor im Leerlauf dreht wenn die Drosselklappen (optisch) nur ein kleines bisschen undicht sind...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ulrich-Wilhelm
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2019, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von Ulrich-Wilhelm »

Hallo,

habe das gleiche Problem,
gab es denn ein Happy End. Wenn ja woran lag es denn?

würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Uli
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von MKIII »

Hallo Uli,
du hast sicher nicht das gleiche Problem!
Läuft dein Spiti denn? Oder springt er gar nicht mehr an? Hast du was gemacht/verändert/eingestellt oder kamen die Fehlzündungen spontan? Hast du den originalen Verteiler mit Kontaktzündung?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von isebjoern »

Super erster Beitrag. Glückwunsch
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Ulrich-Wilhelm
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2019, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von Ulrich-Wilhelm »

Hallo Norbert,

Nach langer Standzeit.
Der Spirit läuft, springt an mit Choke. Beim Gas geben patscht es aus dem Vergaser, dreht dann hoch.
Wenn er warm ist, läuft er im Stand, dass selbe Problem dazu kommt das wenn er 1 - 2 Minuten im Stand gelaufen ist, kommt das patschen aus dem Vergaser von alleine 2- 3 mal dann geht er aus.
Läst sich dann aber wieder starten.


Kompression getestet alles gut. Alle 4 gleiche Kompression.
Zündung statisch 10 vOT.
Habe Original Zündanlage.
es sind SU Vergaser verbaut.

für Hilfe und eine Rückmeldung bedanke ich mich im voraus.

Grüße aus Berlin Uli.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von MKIII »

Dann schließe ich die Zündung mal aus (wenn es doch an der Zündung liegen sollte ist es wohl der Kondensator, dann sind aber auch die Kontakte stark verbrannt).
Liegt dann an der Vergasereinstellung oder die Schwimmerventile sind undicht oder der Choke geht nicht ganz zurück?

Das müsstest du alles überprüfen :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten