Dichtmasse für Auspuffmontage

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe 1500
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mär 2019, 11:19
Wohnort: Bielefeld

Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von Uwe 1500 »

Hallo zusammen,

wie montiert Ihr die Einzelteile der Auspuffanlage. Ganz ohne irgendeine Paste, oder mit Kupferpaste,
oder mit Montagepaste, oder mit Dichtpaste?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Montage-oder Dichtpaste.
Ich will nichts verwenden, was ich nachher nicht mehr demontiert bekomme.


Gruß
Uwe
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von isebjoern »

Ich nehme kupferpaste
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von Armin_P »

Ich verwende Dichtpaste.
Ich konnte bis jetzt 2x nach rund 6.000 gefahrenen Kilometern die Rohre wieder relativ locker (mit der Hand) trennen...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von Andi »

Nur Kupferpaste für die Schellen bzw deren Schrauben.Sonst nix.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von jr1500 »

Dito.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von Det1500 »

Schubkarre mit Fächer mit Dichpaste, ansonsten hab ich es nicht dicht bekommen am Y-Stück...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von Rolf »

Das hat sich bei mir bewährt. War Tipp eines Heizungsbauers, der seit 1990 auch einen Spiti fährt.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Uwe 1500
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mär 2019, 11:19
Wohnort: Bielefeld

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von Uwe 1500 »

...danke für die schnellen Antworten. Da es ja jeder etwas anders macht, bleibe ich bei meiner traditionellen Art
mit der Kupferpaste.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von Andi »

Das ist aber keine Dichtmasse,hilft nur wenn man es später mal trennen will.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von Harpo Marx »

Kein U-Schellen verwenden, sondern die flachen VW Schellen. Die U-Schellen ziehen die Rohre ineinander - ist meist nicht mehr zerstörungsfrei zu demontieren.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von Rolf »

Was sind VW-Schellen? Ich weiß das nicht, da ich keinen VW habe (und auch niemals einen haben werde).

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von Andi »

:LLLLOL:
Die müssen nicht von VW sein,einfach mal umschaun.
Da gibt es viele Sorten die besser greifen bzw auf größerer Fläche drücken.
Ich kenn die von VW auch nicht aus genau exakt den selben Gründen wie Rolf. :happywink:
Meine sind doppelt mit Doppelbügel aus dem Zubehör und in allen möglichen Größen zu haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von superspitchris »

VW Schelle = Bandstahl = keine Kerbwirkung
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von Jogi, HB »

Suchstu Flachbandschelle, gukstu hier: https://www.google.com/search?client=fi ... andschelle

Auf Oldiemärkten findet man sowas auch in Blingblingedelstahl
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Dichtmasse für Auspuffmontage

Beitrag von Randy Andy »

Da ich auch gerade mit dem Thema Auspuffschellen "herumtheoretisiere" hab ich eine Gegenüberstellung gefunden. Da kann dann jeder selbst entscheiden wo er sich wiederfindet :happywink:

https://www.hild-tuning.de/auspuffschellen/
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Antworten