Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von marc »

Ich dremel die Öffnungen in der Kopfdichtung auch größer, ist wahrscheinlich wie Öl oder Fett im Schwenklager... :-vh
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Harry »

Macht was Ihr wollt! :wink:

mfg
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Dani Senn »

Ach ja , und jetzt kommt noch der Schweizer, der die Löcher erfunden hat. :Harry: wenn wir die Kopfdichtungen an den Rennwagen standard einbauen , sieht es nach einem Rennen genau so aus, wie auf einem der Bilder 3 -4 Zylinder also werden die Wasserkanäle an der Dichtung, übrigens nur Payen, sonst nichts, auf die richtige Grösse ausgestanzt. So ist wenigstens eine Saison ruhe am Motor. Jetzt sind wir dran Dichtungen her zu stellen aber das dauert und kostet einiges an SFr. :Wuhha:
Muss noch erwähnen, wir fahren mit elektrischen Wasserpumpen die haben eine enorme Leistung und brauchen mehr durchfluss.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Andi »

Macht ihr die Dichtungen aus Metall oder welche mit Siliconwulst?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Harry hat geschrieben: 2. Mai 2019, 12:47...
Das sind Vorgaben die Triumph den Dichtungs-Herstellern gemacht hat um die Menge Kühlmittel die durch den Block fließt zu steuern...
... wo hast Du denn diese Aussage her, lässt sich das belegen :happywink: ?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Brüchi »

Ich würde Harry's Aussage so interpretieren:
Diese Aussage macht dann Sinn, wenn die Wassermenge begrenzt ist. Entweder durch die Kanäle an sich oder die Fördermenge der Wasserpumpe.
Kann die Wasserpumpe aber mehr pumpen, dann bedeutet das anpassen der ZK Dichtung nur, dass insgesamt mehr Wasser fliesst ( es wird kein Wasser vom ZK "geklaut").

Ich passe die ZK Dichtung an, dremel die Gussgrate weg (soweit wie man halt ran kommt) und erweitere sogar die kleinen dreieckigen Kanäle LEICHT.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Dani Senn »

@Andi, Metall 2 lagig
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Andi »

:top: dürfte teuer werden.Hab mal für den GT6 nachgefragt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Markus Simon »

Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Dani Senn »

ist vielleicht eine Alternative.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Andi »

Zumindest ist das für eine gute Dichtung nicht teuer und weit weg von dem Preis den eine extra angefertigte kostet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Harry »

Markus Simon hat geschrieben: 3. Mai 2019, 14:45 was ist schon teuer / billig ....
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 48051.html
Und zeigt wieder mal das man viel Geld für Müll ausgeben kann. :-vh

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Brüchi »

:shock: .... @ Harry:
welche sind besser bzw gut ??? :roll: :roll: :roll:
....little car, big fun...
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von zuhn »

Ich werde mal die von Paynes ausprobieren morgen oder freitag, werde ich hoffentlich berichtigen ob der Spitti dann endlich läuft:D ... und ich hatte schon Sorge, dass ich beim Kauf einer abgebrochen Restauration zu wenig zum Schrauben hätte :-vh

Wenn ich die Wasserleitungskanäle im Block nach der Methode aus dem Kühlanlage Thema mit dem Bowdenzug reinige:

„Man nehme gut einen halben Meter eines defekten Bowdenzuges, drösele ein Ende 2-3cm weit auf und spanne das andere Ende in einen Akku-Schrauber. Nun hat man nicht nur eine kleine, feine Drahtbürste in der passenden Größe, sondern direkt mit dran auch noch eine flexible Welle, mit der man prima in die Bohrungen im Motorblock gelangt. Natürlich nimmt man nicht das dünne Drähtchen von Sohnemanns Fahrradbremse, passende dicke Bowdenzugreste hat aber jede Motorrad-Werkstatt in der Abfalltonne, die gibt's garantiert umsonst. Und auch ein ausrangierter Handbrems-Seilzug funktioniert prächtig.“

Wie kriege ich den ganzen gelösten Kram aus dem Block raus? Einfach einen Wasserschlauch zum durchspülen in die Kanäle halten? Und falls ja wo kommt das Wasser dann wieder raus? Aus dem Schlauch der unten in den Kühler geht oder aus der Ablassschraubenöffnung?

Danke und beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von zuhn »

So noch ein Update, das Reinigen der Kanäle mit der Bowdenzugvariante hab ich verworfen und nachdem alles sauber war hab ich die Paynes Dichtung eingebaut. Diese hat ein guten Eindrucl gemacht und sehr gut gepasst von den Stanzungen, weshalb ich da nichts ausgeschliffen habe... Den Kopf hab ich bei Motoren Henze in Hanmover planen lassen hat 70€ gekostet und waren meiner Meinung nach nett, schnell und kompetent...

Motor zusammengebaut und nach gut 300 km ist er auch immer“noch“ dicht...

Mal sehen wie lang das so bleibt, noch traue ich dem Braten nicht :D

Danke für eure Hilfe und Ratschläge ... so schwer war es gar nicht

Beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Antworten