Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
- marc
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
Ich dremel die Öffnungen in der Kopfdichtung auch größer, ist wahrscheinlich wie Öl oder Fett im Schwenklager...
Viele Grüße
Marc
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
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- Dani Senn
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
Ach ja , und jetzt kommt noch der Schweizer, der die Löcher erfunden hat. wenn wir die Kopfdichtungen an den Rennwagen standard einbauen , sieht es nach einem Rennen genau so aus, wie auf einem der Bilder 3 -4 Zylinder also werden die Wasserkanäle an der Dichtung, übrigens nur Payen, sonst nichts, auf die richtige Grösse ausgestanzt. So ist wenigstens eine Saison ruhe am Motor. Jetzt sind wir dran Dichtungen her zu stellen aber das dauert und kostet einiges an SFr.
Muss noch erwähnen, wir fahren mit elektrischen Wasserpumpen die haben eine enorme Leistung und brauchen mehr durchfluss.
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Bodeblääch Dänu
- Andi
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
Macht ihr die Dichtungen aus Metall oder welche mit Siliconwulst?
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- 14Vorbesitzer
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
... wo hast Du denn diese Aussage her, lässt sich das belegen ?
LG Volker
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
Ich würde Harry's Aussage so interpretieren:
Diese Aussage macht dann Sinn, wenn die Wassermenge begrenzt ist. Entweder durch die Kanäle an sich oder die Fördermenge der Wasserpumpe.
Kann die Wasserpumpe aber mehr pumpen, dann bedeutet das anpassen der ZK Dichtung nur, dass insgesamt mehr Wasser fliesst ( es wird kein Wasser vom ZK "geklaut").
Ich passe die ZK Dichtung an, dremel die Gussgrate weg (soweit wie man halt ran kommt) und erweitere sogar die kleinen dreieckigen Kanäle LEICHT.
Diese Aussage macht dann Sinn, wenn die Wassermenge begrenzt ist. Entweder durch die Kanäle an sich oder die Fördermenge der Wasserpumpe.
Kann die Wasserpumpe aber mehr pumpen, dann bedeutet das anpassen der ZK Dichtung nur, dass insgesamt mehr Wasser fliesst ( es wird kein Wasser vom ZK "geklaut").
Ich passe die ZK Dichtung an, dremel die Gussgrate weg (soweit wie man halt ran kommt) und erweitere sogar die kleinen dreieckigen Kanäle LEICHT.
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- Dani Senn
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
dürfte teuer werden.Hab mal für den GT6 nachgefragt.
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- Markus Simon
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
was ist schon teuer / billig ....
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 48051.html
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Dani Senn
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
Zumindest ist das für eine gute Dichtung nicht teuer und weit weg von dem Preis den eine extra angefertigte kostet.
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
Und zeigt wieder mal das man viel Geld für Müll ausgeben kann.Markus Simon hat geschrieben: ↑3. Mai 2019, 14:45 was ist schon teuer / billig ....
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
.... @ Harry:
welche sind besser bzw gut ???
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
Ich werde mal die von Paynes ausprobieren morgen oder freitag, werde ich hoffentlich berichtigen ob der Spitti dann endlich läuft:D ... und ich hatte schon Sorge, dass ich beim Kauf einer abgebrochen Restauration zu wenig zum Schrauben hätte
Wenn ich die Wasserleitungskanäle im Block nach der Methode aus dem Kühlanlage Thema mit dem Bowdenzug reinige:
„Man nehme gut einen halben Meter eines defekten Bowdenzuges, drösele ein Ende 2-3cm weit auf und spanne das andere Ende in einen Akku-Schrauber. Nun hat man nicht nur eine kleine, feine Drahtbürste in der passenden Größe, sondern direkt mit dran auch noch eine flexible Welle, mit der man prima in die Bohrungen im Motorblock gelangt. Natürlich nimmt man nicht das dünne Drähtchen von Sohnemanns Fahrradbremse, passende dicke Bowdenzugreste hat aber jede Motorrad-Werkstatt in der Abfalltonne, die gibt's garantiert umsonst. Und auch ein ausrangierter Handbrems-Seilzug funktioniert prächtig.“
Wie kriege ich den ganzen gelösten Kram aus dem Block raus? Einfach einen Wasserschlauch zum durchspülen in die Kanäle halten? Und falls ja wo kommt das Wasser dann wieder raus? Aus dem Schlauch der unten in den Kühler geht oder aus der Ablassschraubenöffnung?
Danke und beste Grüße Michael
Wenn ich die Wasserleitungskanäle im Block nach der Methode aus dem Kühlanlage Thema mit dem Bowdenzug reinige:
„Man nehme gut einen halben Meter eines defekten Bowdenzuges, drösele ein Ende 2-3cm weit auf und spanne das andere Ende in einen Akku-Schrauber. Nun hat man nicht nur eine kleine, feine Drahtbürste in der passenden Größe, sondern direkt mit dran auch noch eine flexible Welle, mit der man prima in die Bohrungen im Motorblock gelangt. Natürlich nimmt man nicht das dünne Drähtchen von Sohnemanns Fahrradbremse, passende dicke Bowdenzugreste hat aber jede Motorrad-Werkstatt in der Abfalltonne, die gibt's garantiert umsonst. Und auch ein ausrangierter Handbrems-Seilzug funktioniert prächtig.“
Wie kriege ich den ganzen gelösten Kram aus dem Block raus? Einfach einen Wasserschlauch zum durchspülen in die Kanäle halten? Und falls ja wo kommt das Wasser dann wieder raus? Aus dem Schlauch der unten in den Kühler geht oder aus der Ablassschraubenöffnung?
Danke und beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
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Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt
So noch ein Update, das Reinigen der Kanäle mit der Bowdenzugvariante hab ich verworfen und nachdem alles sauber war hab ich die Paynes Dichtung eingebaut. Diese hat ein guten Eindrucl gemacht und sehr gut gepasst von den Stanzungen, weshalb ich da nichts ausgeschliffen habe... Den Kopf hab ich bei Motoren Henze in Hanmover planen lassen hat 70€ gekostet und waren meiner Meinung nach nett, schnell und kompetent...
Motor zusammengebaut und nach gut 300 km ist er auch immer“noch“ dicht...
Mal sehen wie lang das so bleibt, noch traue ich dem Braten nicht
Danke für eure Hilfe und Ratschläge ... so schwer war es gar nicht
Beste Grüße Michael
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Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor