Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von zuhn »

Hallo Leute, nachdem ich gestern nochmal ordentlich fleißig war ging’s zum Tüv. Da hat alles reibungslos geklappt und bei der Zulassungsstelle gabs mein H-Kennzeichen. Als ich zu Haus war bzw. Schon beim Tüv ist mit ein kleiner Öltropfen an der Verbindung zwischen Getriebe und Motor aufgefallen... da hab ich erstmal die Dichtung in Verdacht gehabt... als ich zu Hause war ist mir dann aufgefallen, dass am Zylinderkopf Öl Austritt...
EB137E80-3FC8-4C8B-B0A2-9401B67358A8.jpeg

Vorab zum Motor es ist ein 1500er über die Laufleistung und ob da mal was gemacht wurde kann ich nichts sagen...

Da ich noch nicht bei meiner Garage war musste ich folglich da noch hin, und da ist es dann passiert —> Leistungsverlust und extrem unruhiger Lauf... Das Ölleck an der Stelle hatte sich verstärkt (Foto ist nach dem Leistungsverlust entstanden...)

Zusätzlich kochte das Kühlwasser und der Ausgleichsbehälter war zu 80% gefüllt. Der Wagen hatte absolut keinen Anzug mehr und hat unter Last auch die 3000 u/min nicht überschritten, dazu kam stark holpriger Leerlauf... Vorher war mir schon mal aufgefallen, dass die hinterste ZÜndkerze extrem rußig im Vergleich zu den anderen war...

Da ich momentan unter Zeitdruck stehe weil ich mit meinem „neuen“ Auto gern in den Urlaub möchte, hab ich gestern Abend sofort noch den Zylinderkopf abgenommen...

Da es selbstverständlich mein erster Zylinderkopf ist und ich keine Erfahrungen habe, stellen sich mir einige Fragen: Im Forum hab ich schon gelesen, dass der Kopf Wasserseitig abgepresst werden sollte um Risse auszuschließen, außerdem kommt dann evtl noch planen dazu...

Als ich den Kopf abgenommen hatte, war ganz klar eine Verbindung zwischen den 3. und 4. Zylinder in der Dichtug zu erkennen (das Teil hing auch nicht am Kopf)
CA31CD1E-841C-4A17-A24C-885A193EF859.jpeg
Erklärt diese Verbindung zwischen 2 Zylinder alle Probleme? Leistungsverlust und unrunder Lauf würde ich als Laie so erklären , dass die halt nicht getrennt zünden... Aber warum ölt es dann nach außen? Ist der Druck durch die Verbindung erhört weshalb es sich dann nach hinten rauspresst? Oder kann es da noch andere Ursachen geben die ich abchecken sollte? Wie kommt es das da so ein Stück fehlt und wo ist das hin? Wenn das nach und nach größer wurde dann hätte man doch früher was bemerken sollen oder geht das ratz fatz?

Dann die Sache mit den Kühlkanälen oder wie man sie nennt
D5CF87C4-9ED0-4D9F-9988-CE022771EDCA.jpeg
Diese sind ja an einigen Stellen schon recht zu, wie bekommt man die wieder frei? Und geht das in eingebautem Zustand, oder hilft da nur eine Überholung? Die neue ZKD sollte ja dann an die Wasserkanäle angepasst werden, wie macht man das am besten (einfach anschneiden?), bei der die jetzt verbaut war, waren bei den dreieckigen Löchern im Block nur einfache Löcher in der Dichtung, sollten die dreieckig werden? Vermutlich ja?!


Im Block sind mir noch 2 Bohrungen aufgefallen... auf der einen Seite ist die jedoch komplett zu mit irgendwas auf der anderen Seite ist noch ein Restloch erkennbar, die Dichtung oben drüber hatte jedoch gar kein Loch für diese Bohrungen? Was passiert damit, so lassen oder freimachen?
2D006EB8-E770-411F-86BF-7866ECB903D6.jpeg
Könnt ihr an Hand des Fotos die Ventile beurteilen, ob das normal aussieht oder ob die größeren Schaden genommen haben?
C686351C-FABF-4F4A-80FD-645E681063BA.jpeg
Und wenn ich schon die neue Dichtung bestelle, was sollte gleich noch ersetzt werden? Wasserpumpendichtung ist klar aber was brauch ich noch?

Achso und wie bekommt man die Rückstände der alten Dichtung auf dem Block schonend ab und womit sollte ich das ganze säubern, sollte da noch Dochtmasse mit aif die neue Dochtung? Falls ja welche?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, besten Dank schonmal im Voraus und einen schönen Feiertag, obwohl mir grad nicht nach feiern zumute ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von superspitchris »

so viele Fragen.....
die Löcher sind vom giessen übrig, werden durch die Dichtung abgedeckt und sind funktionslos
hinten links siehst du den Ölkanal, genau an der Stelle hat er das Öl nach aussen gedrückt
Der Steg zwischen den Zylindern ist weggebrannt, deshalb läuft er dann auf diesen Zylinder nicht mehr
Der Schaden sieht nach losen Kopfschrauben aus
Dichtung mit Dichtungsentferner ( gibts z.B. von CRC ) und Aluschaber entfernen
Kopf mit Haarlineal messen, muss absolut plan sein, sonst ist die Dichtung gleich wieder hin
Recess am Motoblock ( Vertiefung um die Zylinder) vollständig säubern und Tiefe messen, das müssen min 7 - 8 zehntel sein, sonst wirds nicht dicht
Neue Kopfdichtung an Wasserkanäle Block / Kopf anpassen, dann klappts auch mit der Kühlung
so Feierabend, geh jetzt Kaffee trinken :happywink:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Mangouman »

Wenn Du den Zylinderkopf schon runter hast, würde ich an deiner Stelle, gleich die Ventilsitze
gehärtet verbauen(lassen), damit der Bock auch weiterhin das Bleifreie gut verdaut.
<> Königlich Bayerisch <>
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Harry »

Bild 4
Die Bohrungen sind für die Bearbeitung des Blocks und sind Sacklöcher.
Bild 5
Ich würde mal die eingeschlagene Nummer auf dem Kopf nachsehen, sieht nach einem US Kopf aus.

Anpassen der Löcher in der Kopfdichtung - lass es sein! Kontraproduktiv!
Das nimmt Kühlung aus dem Kopf. (WINMM)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von zuhn »

@mangouman

Das hatte ich auch überlegt aber da ich unter Zeitdruck stehe und momentan nicht weiß wie lang das bei Motorenmeister dauert, werde ich es wohl davon abhängig machen müssen... Den Kopf könnte ich ja sonst jederzeit nochmal runternehmen :)

@harry, welche Nummern gehören denn zum USA Fabrikat bzw wo kann ich das nachsehen und was bedeutet das ... die Verdichtung von USA Modellen scheint ja eine andere zu sein aber spiegelt sich das besonders im Kopf wieder?

Die Motornr. Ist fm 115425HE was ja zumindest für einen eu Block spricht...

Einer sagt Dichtung anpassen der andere ist dagegen, und wieder andere sagen...?

Sollte ich die wasserkanäle noch irgendwie säubern? Und falls ja wie...

Beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von superspitchris »

Harry hat geschrieben: 1. Mai 2019, 21:31
Anpassen der Löcher in der Kopfdichtung - lass es sein! Kontraproduktiv!
Das nimmt Kühlung aus dem Kopf. (WINMM)

mfG
Harry
Seit ich das bei allen von mir überholten Motoren mache und das sind inzwischen 19 Stück, habe ich bei meinen Motoren keinerlei Kühlungsprobleme mehr
Wieso sollte das Kühlung wegnehmen, wenn man ein teilweise verschlossenes Loch soweit öffnet, dass dort Strömung stattfinden kann?
Ich rede nicht vom überflüssigen vergrössern und der daraus möglicherweise resultierenden verminderten Strömungsgeschwindigkeit
Die Kühlwasserkanäle werden manchmal enorm von der Dichtung überdeckt, und fluchten auch oft vom Kopf zu Block nicht. Deshalb hat man die "dreieckigen" Öffnungen angebracht. Diese werden dann von der Dichtung manchmal regelrecht zugestopft
20180303_152054 - Kopie.jpg
Im Roten Kreis im Bild sieht man die von mir angezeichnete Gegenseite am Zylinderkopf, der Kanal würde zur Hälfte verschlossen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von xsivelife »

* Lappen in die Räume über die Stösseltassen stopfen, damit kein Dreck reinfällt
* Dichtfläche tiptop sauber machen (ich mache dafür gerne mit Mutter/Kontermutter die Stehbolzen raus und ziehe die Oberfläche noch mit dem Schleifklotz ab)
* Recesses ordentlich sauber machen
* Ordentlichen Dichtsatz nehmen (Payen - nix anderes)
* Kopfdichtung an den Wasserübertritten (natürlich) anpassen
* Alles zusammenbauen und Anschraubreihenfolge beachten
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von xsivelife »

Bleifrei-Ventilsitze sind IMO überbewertet ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Martin M »

vielleicht mal checken ob korrekter Abgaskrümmer. Der 1500er hat doch in Europa ein doppeltes Hosenrohr?
Gruß
Martin
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Harry »

Es hat schon seinen Grund das in den Dichtungen nur Löcher einer bestimmten Größe sind.
Das sind Vorgaben die Triumph den Dichtungs-Herstellern gemacht hat um die Menge Kühlmittel die durch den Block fließt zu steuern.
Die Löcher werden in der Produktion der Dichtung ausgestanzt, und wenn da 3-eckige Löcher hätten sein sollen wäre das auch kein Problem diese herzustellen.

Die Löcher im Block und im Kopf haben aber Produktions bedingt groß zu sein (Kern -Positionierung, Entfernung des Kernsandes).
Die Dichtung reduziert später die Querschniittsfläche auf die gewünschte Größe.

Kernversatz wie in deinem Bild kann man natürlich im Block oder Kopf anpassen.

Das Kühlsystem des Triumph-Motors hat im Gegensatz zum A oder B Motor im MG, sowohl den Kühlwasser-Zu-, als auch den Kühlwasser-Ablauf im Zylinderkopf.
Das Kühlwasser wird auf der Kerzenseite in den Kopf geleitet und verlässt auf der Kanalseite den Kopf zum Thermostagehäuse hin.
Es wird so über den Brennraum und zwischen den Kanälen hindurchgeleitet. Der Brennraum und die Kanäle (besonders Auslass) sind die heißesten Bauteile. Die Temperatur der Zylinderbohrung dagegen ist gering und nimmt nach unten hin ab.
Ein kleiner Teil des Kühlwassers wird durch die Löcher in der Dichtung nach unten in den Zylindermantel umgeleitet und trifft dann wieder durch die Löcher auf der Kanalseite auf den Strom zum Thermostatgehäuse.

Wenn man die Menge des Kühlwassers vergrößert die durch den Zylindermantel umgeleitet wird, reduziert man damit die Menge Kühlwassers die über die Brennräume und zwischen den Kanälen durchgeleitet wird. :flop:
Waterways.jpg
Das ist wie immer nur meine Meinung, und Ihr dürft machen was Ihr wollt.

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Harry, das kommt einer Palastrevolte gleich !! Ich bin begeistert... man lernt hier immer wieder was neues :top:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Rolf »

Kann man eigentlich sicher sein, dass Dichtungen (und Ersatzteile überhaupt), die heutzutage hergestellt werden, noch genau den werksseitigen Vorgaben entsprechen? Viele leidvolle Erfahrungen mit Nachbau-Teilen sprechen dagegen. Daher meint man dann, dass die nicht-dreieckigen Löcher ihre Ursache in mangelnder Fertigungsqualität haben.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 2. Mai 2019, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Harpo Marx »

Gute Gelegenheit mal die Stößelbecher anzuschauen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von superspitchris »

Und trotzdem decken die Dichtungen die Kanäle manchmal über die Hälfte ab...
Kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller absichtlich die Hälfte oder manchmal noch mehr des Kanales zur Regelung der Durchflussmenge komplett verschliesst und ich meine VERSCHLIESST wie soll da dann überhaupt Durchfluss stattfinden......wie gesagt, seit über 15 Jahren und 19 Motoren keine Probleme mehr.....
Ich halte es lieber mit der Praxis, Theorien haben sich einfach zu oft nicht bestätigt
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopfdichtung, erste Ausfahrt

Beitrag von Andi »

Die Löcher der Wasserkanäle muß ich auch immer anpassen,hab zwar noch kein Dutzend Motoren gemacht aber einige sind es schon.
Bei allem Respekt Harry vor deinem Wissen aber mir leuchtet es auch nicht ein das ich Wasserkanäle bewust halb offen bzw halb zu lassen soll.
Ich weiß nicht wie es bei Chris ist aber bei mir sind es immer 1-2 Löcher zur Stirnwand hin die sehr daneben sind.
Ich reinige doch nicht umsonst die Kanäle im Block und verenge das ganze dann wieder.
Hab auch keine Hitzeprobleme.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten