Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Im Maschinenbau war es lang Zeit üblich, dass Wellenschutzhülsen zur Anwendung gelangten. Dies aus dem Grunde, damit bei einer Revision nicht gleich das teure Maschinenteil ersetzt, oder neu aufgearbeitet werden musste. Im heutigen Motorenbau gelangt diese Technik nur noch bei gross Motoren zur Anwendung. So als quasi ersatz für die Wellenschutzhülse wird ein breiter Simmerringträger verbaut. Welcher es erlaubt den Simmerring weiter vor oder zurück zu montieren.

Eigentlich sollte es bei einer Motorrevision fraglos sein, falls vorhanden die Wellenschutzhülse zu ersetzten. Da nur geringe Kosten anfallen. Ein Vergleich zur Dichtflächenbearbeitung ergibt sich nicht. Und klar jeder soll das machen wie er es für gut befindet. Zumal ich auch schreibe in der Regel.

@jebi
Genau so ist es. Erst einmal den Motor zerlegen. Und danach entscheiden. Selbst wen das Simmerringgehäuse passt bedeutet das nicht, dass die Kurbelwelle passt. Da bei Kurbelwellen mit Labyrinthdichtung meist der letzte Durchmesser an der Kurbelwelle grösser ausfällt als bei Kurbelwellen mit Simmerring. Bei einem Umbau der Kurbelwelle wären dann noch Oeltechnische Probleme zu berücksichtigen.

Aber ganz klar, sollte das alles so problemlos sein wie hier angedacht wird ergibt sich kein Grund eine solchen Umbau nicht vorzunehemen.
Antworten