Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von zuhn »

Hey Leute, neuer Tag neues Problem :Harry:

Nachdem ich jetzt den Kopf wieder eingebaut habe und Ventilspiel etc. Überprüft/ eingestellt habe ein

Mit der Zündpistole will es nicht hinhauen... wenn ich am ersten Kabel das Signal abfasse steht meine Zündung deutlich zu weit vorOT er ist nichtmal auf der Skala die am Motor angebracht ist ich würde jetzt mal so 25* vor OT schätzen der Motor läuft in dieser Einstellung jedoch gut, versuche ich ihn in Richtung 10* zu verschieben wird es deutlich schlechter... Sodass ich denke das der Fehler wo anders ist. Unterbrecher ist neu und mit der Fühlerlehre auf 0.4 eingestellt (Kondensator ist auch neu)
Also hab ich mal den Öldeckel abgenommen und den Motor so gefreht, dass Der 4. Zylinder auf Überschneiden steht. Wenn ich dann die Kerbe (habe ich weiß markiert) anschaue steht die bei 10*vor OT weshalb ich denke, dass die Zündung richtig eingestellt ist, ich aber mit der Lampe nicht klarkomme oder aber irgendwo anders der Fehler liegt...

Hat jemand ne Idee?

Beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Ich gehe mal in der Annahme, dass du den Zündverteiler nicht ausgebaut hast.

Also hab ich mal den Öldeckel abgenommen und den Motor so gefreht, dass Der 4. Zylinder auf Überschneiden steht. Wenn ich dann die Kerbe (habe ich weiß markiert) anschaue steht die bei 10*vor OT weshalb ich denke, dass die Zündung richtig eingestellt ist, ich aber mit der Lampe nicht klarkomme oder aber irgendwo anders der Fehler liegt...

Vielleicht ein Anmutung. Aber der erste Zylinder stand auch auf Zündung? Das heisst der Unterbrecher war offen. Wenn dem so ist, steht die Zündung nicht so viel falsch.

Zur Zündpistole. Da gibt es auch welche mit visuell verschiebbarem Zündzeitpunkt. Die zeigen dann auch gleich den Schliesswinkel an.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von greasemonkey »

Du hast nix darüber geschrieben wie hoch die Leerlaufdrehzahl war, bei der Du gemessen hast. Ist die stark erhöht, kann der Zündzeitpunkt garnicht auf 10° vOT stehen da schon die Unterdruckdose wirkt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 14. Mai 2019, 09:02 Du hast nix darüber geschrieben wie hoch die Leerlaufdrehzahl war, bei der Du gemessen hast. Ist die stark erhöht, kann der Zündzeitpunkt gar nicht auf 10° vOT stehen da schon die Unterdruckdose wirkt.
... Du meinst aber bestimmt "Fliehkraftgewichte + Unterdruckdose".

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von greasemonkey »

Sicher. Was da genau die Verstellung bewirkt ist irrelevant. Ich wollte darauf hinaus, dass die Verstellung drehzahlabhängig ist und er darauf achten soll.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi,
du hast geschrieben "Unterbrecher ist Neu".
Hast einen originalen von Lucas genommen?
Da habe ich schon die tollsten Teile gesehen... passen nicht richtig ....stehen an der falschen Stelle.... usw.
Keine Kompromisse an der Stelle.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von zuhn »

Also die Leerlaufdrehzahl lag bei 950-1000u/min, den Schließwinkel habe ich auf 51* gestellt, wenn der 4. überschneidet war der Unterbrecher komplett geöffnet und Kerbe wie gesagt 10 vor OT...

@schluesselbund Als ich den Unterbrecher und den Kondensator getauscht habe ist mir dämlicherweise eine Schraube ins Gehäuse des Verteilers gefallen weshalb ich den komplett lösen und ausbauen musste um diese wieder auszuschütteln (die eine Schraube der Geundplatte ließ sich nämlich leider nicht lösen, weshalb es nur so ging)... aber beim Wiedereinbau kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen, den kann man doch nur in eine Richtung einbauen, durch die Keile unten auf der Welle ist die Position doch definiert bei 180 * verdreht gehts nicht ganz runter ... oder etwa doch?


@greasemonkey wie hoch ist denn für dich hoch und gibt es irgendwo ne Tabelle die ungefähr aufzeigt wie sich der ZZP noch vor OT verschiebt bei erhöhter Drehzahl

Ob der Kontakt von Lucas ist weiß ich nicht 100%ig hatte den aus dem Ersatzteillager des Vorbesitzers genommen. müsste ich nochmal nachsehen... aber eigentlich macht der doch nur auf zu und das Öffnen wir über die Ecken der Welle oben bestimmt?! Oder eben nicht ?!:roll:



Danke für eure Mühe Beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von MKIII »

Musst du bei dynamischer Einstellung nicht die Unterdruckleitung lösen/abklemmen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von Andi »

Eigendlich geben die Kerben im Ritzel die Position vor aber mit etwas druck geht das auch verkehrt rum.
Habs leider nicht mehr im Kopf,schau ins Handbuch.
Kerze 1 Zylinder raus,langer Schraubenzieher rein und an der Kurbelwellenmutter drehn bis Kolben oben ist dann muß der Finger wenn du direkt vor dem Verteiler stehst (also vor dem linken Vorderrad) auf 11 Uhr stehen?
Fragezeichen weil ichs wirklich nicht mehr genau weiß.
Schau mal ins Werkstattbuch.
Allerdings müßte er dann wenig Leistung haben und so fuhr er sich nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von greasemonkey »

Die genaue Leerlaufdrehzahl hab ich jetzt gerade nicht parat aber viel mehr als 800 solltens zum Einstellen nicht sein. Ich hab immer die langsamste genommen, in der der Motor in warmem Zustand noch regelmäßig lief. Vorsicht übrigens: Man kann den Verteiler sehr wohl um 180° verdreht einbauen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von marc »

greasemonkey hat geschrieben: 14. Mai 2019, 10:55 Vorsicht übrigens: Man kann den Verteiler sehr wohl um 180° verdreht einbauen.
Eigentlich geht das nicht oder nur mit roher Gewalt, da der Mitnehmer nicht symmetrisch ist, zumindest bei den Delco Verteilern. Was aber geht ist, das Zahnrad falsch einzusetzen oder beim Ziehen des Verteilers mit anzuheben und beim Zurückfallen dreht es sich in einen anderen Zahn der Nockenwelle, sodass sich der Zündzeitpunkt massiv ändert, wenn man es nicht bemerkt.
Viele Grüße
Marc

Bild
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von zuhn »

also im Handbuch steht nichts davon, dass man die Einschubrichtung beachten sollte... Beim Einbau hatte ich erst den Fehler, dass ich die Welle 180° verdreht einbauen wollte, dann ging der Verteiler aber nicht ganz runter, auch nicht mit moderater Gewalt, als ich dann auf die Idee kam ihn mal um 180° zu drehen ging er sanft ohne Probleme und ohne Gewalt runter...
Das mit dem Finger hatte ich auch überprüft und auch so im Kopf, dass dieser auf 11 Uhr stehen sollte, ist jedoch nicht der Fall er steht auf ca. 9 Uhr wenn der erste im OT ist.

@ Marc Du meinst das Ritzel, was im Motor steck und worauf die Welle des Verteilers gesteckt wird? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das sich verdreht hat, allerdings weiß ich auch nicht wie ich es ändern sollte bzw. habe Angst, dass ich durch probieren (anheben und in eine andere Position (1 oder 2 Zähne gegen den Uhrzeigersinn) drehen etwas kaputt machen kann?! ) Muss ich hierfür nur den Verteiler wieder abnehmen und dann mit einem haken o.ä. das Ritzel versuchen anzuheben und zu drehen oder müssen dafür noch die 2 Schrauben am Block ab?

Was mich da wundert wenn das der Fehler wäre ist, dass er wirklich gut läuft nicht ruckelt nicht klingelt und das Gas gut annimmt.

beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von marc »

Ja, um das Ritzel zu drehen muss der Verteilerfuß runter, also das Teil mit den 2 Schrauben. Der Vorteil ist, wenn man den Verteiler samt Fuß abnimmt, bleibt der Zünzdeitpunkt unverändert, es bedarf aber ggf. einer neuen Dichtung. Gleichzeitig kann man aber auch das Axialspiel der Verteilerwelle prüfen. Ich finde aber bei Dir keinen Fehler. Dein statischer ZZP steht auf 10° vor OT. Solange er nicht klingelt ist doch alles gut.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... wir wissen ja nicht wirklich was Du für einen Verteiler hast! Die haben verschiedene Steilheiten am Anfang der Drehzahlverstellung. Ich glaube Harry hatte mal bei Deinem Motor was von amerikanischen ZylinderKopf gemutmaßt (?) . Wenn Du auch einen amerikanischen Verteiler hast... Die sind am Anfang sehr steil und müssen im Leerlauf auf Werte nach "OT" eingestellt werden. Ich würde an Deiner Stelle Den Untedruckschlauch am Verteiler mal abmachen und dicht verschliessen (andernfalls zieht ein Vergaser Nebenluft). Dann bei ca. 800 U/min abblitzen. Resultat?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Zündungseinstellung mit Stroboskoplampe

Beitrag von zuhn »

Also an die Mutmaßung eines amerikanischen Kopfs kann ich mich nicht erinnern (höchstens daran als noch nicht klar war was es genau für ein Motor war, da hätte es auch ein amerikanischer sein können) ist aber ein HE also kein amerikanischer...das mit dem Unterdruck verschließen werde ich nochmal testen. Prinzipiell ist ja auch alles gut, mich ärgert es allerdings wenn man was eigentlich einstellen können sollte und das dann nicht funktioniert sollte es ja irgendwo einen Fehler geben... Prinzipiell ist es halt eher unbefriedigend wenn man es nur so lala einstellt aber nicht sicher ist ob es wirklich richtig ist...

Werde mal gucken ob da irgendwas auf dem Verteiler daraufsteht...

Hab grad nochmal den Verteiler hinterfragt. Die Position von 11 Uhr kann eigentlich nicht sein denn in der Kappe ist auf 11 Uhr das Zündkabel zum Zylinder 2, beim Überschneiden von Zylinder 4 steht Der Finger auf 9 Uhr was auf Höhe des Zündkabels von Zylinder 1 ist... sollte also eigentlich richtig sein. 11 ihr würde ja bedeuten er zündet den 2.?!

Wenn ich in Richtung nach OT stelle läuft der Motor nicht richtig, das kann also wahrscheinlich nicht des Rätsels Lösung sein :roll:

Beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Antworten