Was ist von einem Alukühler zu halten

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marc
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von marc »

Hier gibt es ja schon einige Berichte, ich fahre auch mit M22 Thermoschalter und Schlauchadapter im Zulauf, aber mit einer geringeren Spreizung. Aus meiner Sicht sollten das nicht mehr als 5° sein und auch nicht niedriger als die Schalttemperatur des Thermostaten, sonst läuft der Lüfter zu lang.
Ich fahre im Spitti 95-92, also nur 3° Hysterese. Mir ist wichtig, dass der Lüfter nur kurz läuft und nur dann wenn nötig. Die Temperatur ist dann am Thermostatgehäuse, wenn der Lüfter einschaltet, um die 97°.
Zuletzt geändert von marc am 24. Mai 2019, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

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MKIII
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von MKIII »

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Gruß
Norbert
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Rolf
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 24. Mai 2019, 11:36 Hier gibt es ja schon einige Berichte, ich fahre auch mit M22 Thermoschalter und Schlauchadapter im Zulauf, aber mit einer geringeren Spreizung. Aus meiner Sicht sollten das nicht mehr als 5° sein und auch nicht niedriger als die Schalttemperatur des Thermostaten, sonst läuft der Lüfter zu lang.
Ich fahre im Spitti 95-92, also nur 3° Hysterese. Mir ist wichtig, dass der Lüfter nur kurz läuft und nur dann wenn nötig. Die Temperatur ist dann am Thermostatgehäuse, wenn der Lüfter einschaltet, um die 97°.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich es bei meinem Spiti auch so gemacht habe wie Greasemonkey. Nur ein kleiner Unterschied: Bei mir schaltet das Thermostat bei 95 Grad ein und bei 90 Grad wieder aus. Ich habe den Elektrolüfter aber erst im Winter eingebaut und weiß noch nicht, wie sich diese Konstellation in der Hitze des kommenden Sommers bewährt. Bisher bin ich damit zufrieden, aber so richtig warmes Wetter hatten wir ja bisher noch nicht. Aber so ein Thermostat schnell gewechselt - ich habe mir schon mal ein 100/95 und ein 90/85 bereit gelegt...


Grüße
Rolf
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Maecs
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Maecs »

Mangouman hat geschrieben: 21. Mai 2019, 20:59 Gratuliere Ansgar zu deinem Spit. :D
Der sieht wirklich aus wie geleckt. :top:
...genau so habe ich mir das auch gedacht...da hab ich gleich ein schlechtes Gewissen. Meinem sieht man das Alter im Motorraum schon an... :o
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Reiner
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Reiner »

Maecs hat geschrieben: 3. Jun 2019, 13:53 ......da hab ich gleich ein schlechtes Gewissen. Meinem sieht man das Alter im Motorraum schon an... :o
da hilft nur putzen, putzen, putzen und im Zweifel neu machen.... :)
VG Reiner
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Maecs
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Maecs »

Reiner hat geschrieben: 3. Jun 2019, 16:44
Maecs hat geschrieben: 3. Jun 2019, 13:53 ......da hab ich gleich ein schlechtes Gewissen. Meinem sieht man das Alter im Motorraum schon an... :o
da hilft nur putzen, putzen, putzen und im Zweifel neu machen.... :)
Ich habs mir fast schon gedacht! :x
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greasemonkey
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von greasemonkey »

Luftfilterkasten/Ventildeckel frisch lackieren und die Vergaserdome aufpolieren. Geht schnell und macht Eindruck.
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Armin_P
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Armin_P »

greasemonkey hat geschrieben: 4. Jun 2019, 11:05 Luftfilterkasten/Ventildeckel frisch lackieren und die Vergaserdome aufpolieren. Geht schnell und macht Eindruck.
Kannst Du ein Poliermittel empfehlen?
Mit den klassischen Alu-Polierpasten und einem Fetzen in Handarbeit bin ich nicht zufrieden...
herzliche Grüße, Armin
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Rolf
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Rolf »

Ich gehe bei Aluminiumteilen immer so vor:

1.
Mit 1200er Nassschleifpapier abschleifen.

2.
Mit Autosol polieren .

3.
Mit Nev'r Dull auf Hochglanz bringen.


Grüße
Rolf
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Reiner
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Reiner »

greasemonkey hat geschrieben: 4. Jun 2019, 11:05 Luftfilterkasten/Ventildeckel frisch lackieren und die Vergaserdome aufpolieren. Geht schnell und macht Eindruck.
stimmt :top: und es sieht hinterher nicht überrestauriert aus wie bei den Kisten wo alles verchromt ist und überall Edelstahlschrauben blitzen.

@ Rolf: genau. Hier kann man es sich leicht machen und die Dome in die Standbohrmaschine einspannen. Da muss man nur darauf achten, dass sich die Finger nicht an den schlagenden Schraubenvorsprüngen aufmaulen. Das Ergebnis überzeugt und dauert 20 min pro Dom.

P.S.: der Motorraum von Ansgar sieht klasse aus, ich bin ein wenig neidisch (aber nur ganz wenig :oops: )
VG Reiner
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Andi
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Andi »

Das relativiert sich wieder wenn die Kiste benutzt wird.
Am Anfang hab ich ja noch gegen angekämpft aber mehr putzen als fahren....ist nicht mein Ding.
Und mit offener Haube steh ich auch nicht rum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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greasemonkey
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von greasemonkey »

Meine Vergaserdome hab ich auf der Poliermaschine (Normale Schleifmaschine mit Filzscheibe) mit handelsübliche Polierwachs aufpoliert. Für Schleifpapier bin ich zu faul und das mit der Bohrmaschine wär mir auch zu heikel. Schlecht für die Maschine (ich hab durch Polierarbeiten mal eine vernichtet) und sicher spaßig wenn der rotierende Vergaserdom durchgeht und irgendwo (z.B. Kopf) dagegenknallt. Bild
Nimm sowas hier. Kost nicht die Welt und man kann es vielseitig einsetzen.
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Rolf
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 4. Jun 2019, 13:34 Das relativiert sich wieder wenn die Kiste benutzt wird.
Am Anfang hab ich ja noch gegen angekämpft aber mehr putzen als fahren....ist nicht mein Ding.
Und mit offener Haube steh ich auch nicht rum.

So isses! Und solche Leute kenne ich auch. Erst wird das Fahrzeug mit viel Arbeit und hohem finanziellem Aufwand auf den Zustand 1 oder sogar 1+ gebracht. Dieser Zustand ist aber auf Dauer nicht haltbar, wenn man fahren und auch Spaß am Fahren haben möchte. Also wird, damit die Kiste weiterhin neuwertig bleibt, zunächst nur ganz wenig und nur bei Sonnenschein gefahren. Aber oh weh - es treten trotzdem und unvermeidlich Gebrauchsspuren auf... Jetzt wird mit der Kiste gar nicht mehr gefahren und sie steht nur noch unter einer maßgeschneiderten Schutzhülle mit Marken-Logo in der Garage (beheizt, belüftet und mit Luftentfeuchter ausgestattet) herum. Muss dann natürlich regelmäßig von Staub, Pollen, Spinnweben und Fliegenkot gereinigt werden. Schnell verliert der Besitzer dann die Lust an seinem Note-1-Fahrzeug und verkauft es wieder.


Grüße
Rolf
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markus1979
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von markus1979 »

so ein Schwachsinn ! Vielleicht sind die Fotos einfach nur direkt nach der Restauration entstanden ?
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Andi
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Re: Was ist von einem Alukühler zu halten

Beitrag von Andi »

Logisch,denke mal Ansgar benutzt den auch.
Aber einige Jahre hat man schon was davon so rein optisch gesehn.Sieht schon besser aus unter der Haube als ein unrestaurierter.
Rein technisch und vom erhalten her ist ja eigendlich wichtiger und ob der gestrahlte und lackierte Rahmen nun schmutzig wird oder nicht-er steht besser da und wird länger halten als vorher.
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